Die ersten Design-Zeichnungen des neuen CLA Coupés

Kaum hat Mercedes-Benz seinen neuen Hoffnungsträger, das CLA Coupé der Baureihe C 174 / 178, vorgestellt, sind bereits die ersten Designzeichnungen verfügbar. Sie geben einen interessanten Einblick, wie sich die Designer das Modell ursprünglich vorgestellt haben – und was letztlich in der Serienversion umgesetzt wurde, ist bekannt.

Das neue CLA-Modell ist das erste einer komplett neuen Fahrzeugfamilie und markiert einen weiteren Entwicklungsschritt der Designphilosophie der „Sinnlichen Klarheit“. Das Serienmodell übernimmt zahlreiche Elemente des Concept CLA Class, das auf der IAA Mobility 2023 präsentiert wurde. Herausgekommen ist eine elegante Fließheck-Silhouette mit einem Radstand von 2.790 Millimetern, einem prägnanten GT-Heck und einem flachen Greenhouse, das von einer langgestreckten Fronthaube dominiert wird. Breite Radläufe und eine sportliche Spurweite (vorn/hinten: 1.605 / 1.574 Millimeter) verstärken den dynamischen Eindruck zusätzlich. Wie Designchef Gorden Wagener betont, wurde auf eine klare, flächenbetonte Formensprache mit reduzierten Linien gesetzt. Wagener beschreibt das Modell als „so sportlich wie ein viertüriger GT und so ästhetisch wie eine sinnliche Skulptur.“ Ob das Fahrzeug bei den Kunden ankommt, wird sich spätestens bei der ersten Bestellfreigabe – voraussichtlich Ende Mai 2025 – zeigen. Als Hoffnungsträger muss der CLA jedoch nicht nur überzeugen, sondern regelrecht „einschlagen“.

Mit einer Länge von 4.723 Millimetern ist der neue CLA rund vier Zentimeter länger als sein Vorgänger. Der Radstand wuchs um mehr als sechs Zentimeter auf 2.790 Millimeter, was für Fahrer und Beifahrer einen um 11 Millimeter größeren Beinraum bedeutet. In beiden Sitzreihen profitieren die Passagiere von zusätzlicher Kopffreiheit: vorne um 16 Millimeter, hinten um 28 Millimeter. Dies ist der höheren Dachlinie sowie dem serienmäßigen Panoramadach zu verdanken, das den Innenraum mit Licht durchflutet und ein luftiges Raumgefühl schafft. Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten: Die Ellenbogenbreite im Fond schrumpft um 23 Millimeter, und das Kofferraumvolumen (nach VDA) reduziert sich um 55 Liter. Dafür bietet die elektrische EQ-Variante nun einen zusätzlichen Frunk mit 101 Litern Fassungsvermögen.

Beim Betrachten der Interieur-Zeichnungen wurde das Innendesign regelrecht 1:1 in die Serie übernommen, auch wenn die Displaylandschaft – zurecht intern als „The Wall“ bezeichnet – auf den Zeichnungen deutlich zweiteilig und flacher angedacht war. Die mittigen sowie seitlichen Lüftungsdüsen für Fahrer- und Beifahrer wurden von den ersten Zeichungen bis zur Serienvariante beibehalten. Beim Exterieur gab es jedoch stärkere Abweichungen: hätte man das CLA Coupé stärker an den Zeichnungen des hier gezeigten schwarzen Modells gehalten, wäre wohl die Front deutlich ansprechender für viele Kunden. Gerade die oberhaupt der Scheinwerfer positionierte Lichtleiste, die oft mit den aktuellen Modelle von smart verglichen wird, wäre so wohl besser integriert.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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XRT 78
9 Stunden zuvor

Die Autos schauen auf Skizzen immer dynamischer aus wie in der Realität.

einmeister
2 Stunden zuvor

Breitere Backen hätten dem CLA wahrscheinlich tatsächlich gut getan. Aber da hat man dann wohl mehr für die Effizienz tun wollen.

Stefan Camaro
2 Stunden zuvor

Die coupehaftere Linie sieht natürlich schicker aus, ist aber unpraktischer.
Die breiteren Backen schauen natürich auch besser aus. Man wollte aber wohl die versprochene Effizienz erreichen.
Ich bin gespannt das Auto einmal live zu sehen.
Ich hoffe für Mercedes, dass das Auto zum Erfolg wird. Sonst gute Nacht.

HipoHop
2 Stunden zuvor

Alter Schwede, wenn das Auto tatsächlich wie auf den Zeichnungen aussehen würde dann hätte ich direkt bestellt 😀 Mega Front und Seitenlinie. Hätte was von einem Batmobil
Aber so wie er jetzt aussieht ist es einfach nur enttäuschend 🙁 Schade Mercedes, der Hobel wird ein Eigentor !!!

Was der Gorden hier oben im text von sich gibt ist ja unglaublich und hat null mit der Realität vom Auto zu tun „so sportlich wie ein viertüriger GT und so ästhetisch wie eine sinnliche Skulptur.“
Da hat einer aber sehr sehr viel von der Grünen Bäumchen aus Jamaika inhaliert:-D

Lieber Gorden, es wird Zeit für den Ruhestand 🙂