Mercedes-Benz hat anlässlich der Auto Shanghai 2025 erstmals sein neues Level 2++ System MB.DRIVE ASSIST PRO im öffentlichen Straßenverkehr in China demonstriert.
Das neue Level 2++ Assistenzsystem MB.DRIVE.ASSIST PRO bietet auch im dichten Stadtverkehr ein nahtloses und sicheres Fahrerlebnis. Auf Knopfdruck unterstützt der Assistent dabei die gesamte Fahrt vom Startpunkt bis zum endgültigen Ziel. Das Auto hilft auch in komplexen städtischen Fahrsituationen, z.B. durch Bremsen, Anfahren und Lenken an Kreuzungen oder Ampeln, Wendemanöver, Durchfahren von Baustellen oder Kreisverkehren sowie Auf- und Abfahren von Autobahnen. Genutzt wird hier – entgegen des bereits angeboten DRIVE PILOT Systems auf Level 3 – kein Lidar sowie kein hochauflösendes Kartenmaterial, was das System deutlich preiswerter macht. Genutzt werden nur Kameras und konventionelles Radar sowie Ultra-Sensoren, die man mit dem Navigationssystem koppelt und mit Daten aus der Cloud kombiniert.
Die Person am Steuer bleibt durch den DRIVE.ASSIST PRO zwar in der Verantwortung, wird aber gerade in einer fremden Stadt stark entlastet. Fahrer können jederzeit mit leichten Lenkbewegungen eingreifen, ohne das System zu deaktivieren. Mercedes-Benz nennt diese Funktion „kooperative Lenkung“. Der Fahrer selbst wird mittels kapazitiven Lenkrad überwacht – sobald der Fahrer das Lenkrad 15 Sekunden nicht in der Hand hat, erfolgt dazu eine erste Warnung – nach 30 Sekunden die zweite – und final nach 60 Sekunden, bevor das Fahrzeug automatisch gestoppt wrid. Zusätzlich überwascht eine Kamera oberhalb des Zentraldisplays die Augen des Fahrers.
Noch dieses Jahr wird das System in den USA sowie in China auf den Markt angeboten. Nach Europa kommt das System, sobald die Homologation dies erlaubt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG