Mercedes-Benz zeigt die Tage nicht nur die ersten Bilder des neuen GLB mit EQ Technologie, sondern auch überraschend früh offizielle Bilder der neuen Hybridvarianten. Der kompakte SUV der Baureihe X248 tritt moderner, kantiger und gleichzeitig effizienter an. Angedacht sind dazu gleich drei Mild-Hybrid-Modelle
Elektrifiziert in drei Leistungsstufen
Mit der neuen Modellgeneration des Mercedes-Benz GLB als Verbrenner zieht serienmäßig Mild-Hybrid-Technik ein. Alle Benzinvarianten nutzen einen integrierten Starter-Generator, der für kurzzeitigen elektrischen Zusatzschub sorgt und den Verbrauch spürbar senken soll.
Mercedes richtet die Palette bewusst breit aus:
- GLB 180 Mild-Hybrid – 156 PS Systemleistung
Das Einstiegsmodell richtet sich an pragmatische Fahrer, die Wert auf Effizienz und Komfort legen. - GLB 200 Mild-Hybrid – 184 PS Systemleistung (auch 4Matic)
Die volumenstärkste Variante bietet mehr Durchzug und wird wahlweise mit Frontantrieb oder Allrad angeboten. - GLB 220 Mild-Hybrid – 211 PS Systemleistung (auch 4Matic)
Die Topversion zielt auf Kunden, die ein Maximum an Leistungsreserven wünschen, ohne den Weg zu einem Plug-in-Hybrid gehen zu müssen.
Frontantrieb oder 4Matic – flexible Ausrichtung je nach Zielgruppe
Während der GLB 180 ausschließlich mit Frontantrieb vorfährt, können die beiden stärkeren Modelle auf Wunsch mit dem bekannten 4Matic-Allradsystem kombiniert werden.
Der Mild-Hybrid-Antrieb ermöglicht elektrisiertes Anfahren, segelt bei höheren Geschwindigkeiten mit abgeschaltetem Verbrenner und unterstützt den Motor beim Beschleunigen. In der Praxis dürfte das nicht nur den Verbrauch drücken, sondern auch das Geräuschniveau senken. Wie auch beim CLA mit Hybridantrieb kombiniert man den Antrieb mit einen 1,5 Liter 4-Zylinder Benziner, den man bei Geely in China produzieren lässt – inwieweit sich dieser bewährt, muss man aber abwarten.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG





