Steer-by Wire im EQS Facelift bestätigt – erstes Interieur-Foto

Mercedes‑Benz treibt die Weiterentwicklung seines EQS voran: Der vollelektrische Luxusliner soll künftig mit der sogenannten Steer-by-Wire-Technologie ausgestattet werden. Das System ersetzt die mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern durch eine elektronische Steuerung und könnte das Fahrerlebnis grundlegend verändern.

Vorgeschmack auf ein neues Lenkgefühl

Mercedes‑Benz verspricht ein präzises, intuitives und nahezu müheloses Lenken. Der Kraftaufwand beim Einparken oder Rangieren soll deutlich geringer ausfallen, zudem entfällt das klassische Umgreifen am Lenkrad. Vibrationen, die durch Fahrbahnunebenheiten entstehen, könnten durch modellbasierte Rückstellkräfte der Räder gezielt reduziert werden.

Fahrwerk und Hinterachslenkung werden dabei eng auf das System abgestimmt. Bei höheren Geschwindigkeiten sollen die Hinterräder parallel zu den Vorderrädern lenken und so für Stabilität sorgen, während bei niedrigen Geschwindigkeiten ein besonders agiles Handling möglich ist.

Neue Möglichkeiten im Innenraum

Das flachere, kompaktere Lenkrad eröffnet laut Mercedes‑Benz neue Raumdimensionen: Bessere Sicht auf das Fahrerdisplay, erleichtertes Ein- und Aussteigen und ein großzügigeres Raumgefühl sollen den Komfort erhöhen. Mercedes‑Benz betont, dass die Sicherheit des Systems oberste Priorität hat. Eine redundante Signalarchitektur sorgt dafür, dass das Lenksystem auch bei einem Ausfall weiterhin funktionsfähig bleibt. Im Notfall könnten gezielte Bremseingriffe einzelner Räder die Querführung übernehmen.

Die Airbag-Architektur wurde für das neue Lenkraddesign ebenfalls überarbeitet. Ohne geschlossenen Lenkradkranz sorgt eine interne Stütz- und Faltstruktur für eine kontrollierte Entfaltung, die den hohen Sicherheitsanforderungen entspricht.

Ausblick

Das Steer-by-Wire-System im EQS befindet sich derzeit in umfangreichen Tests: Mehr als eine Million Testkilometer auf Prüfständen, Testgeländen und öffentlichen Straßen sollen sicherstellen, dass Technologie, Komfort und Sicherheit harmonisch zusammenwirken. Mercedes‑Benz plant, die Technologie in einem künftigen Modelljahr in Serie anzubieten – ein Schritt, der die Grenzen klassischer Fahrzeugarchitektur weiter verschieben könnte.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG