Der M276 DES ist ein V6-Ottomotor von Mercedes-Benz mit einem Zylinderwinkel von 60 Grad – ohne Ausgleichswelle – und wird aktuell in mehreren Baureihen verwendet.
Der M276 verfügt über einen Zylinderkopf aus Aluminium, 4 Ventile pro Zylinder und verfügt über ein neu entwickeltes, besonders geräuscharmes Kettentriebsystem mit Zahnketten, Steuerkettentrieb aus 3 einzelnen Kettentrieben, die sich jeweils über einen separaten Kettenspanner abstimmen lassen. Das steife Kurbelgehäuse aus Vollalu mit Zylinderlaufbüchsen sind aus Grauguss, der Motor verfügt über je 2 Nockenwellenversteller für Ein- und Auslassseite, integriertes Steuerventil für hohes Drehmoment bei bereits niedrigen Drehzahlen.
Die Otto-Direkteinspritzung der 3. Generation hat 200 bar Kraftstoffdruck und Piezo-Einspritzdüsen, magere Schichtladeverbrennung, strahlgeführte Mehrfacheinspritzung mit erweitertem Magerbereich und eine externe Abgasrückführung. Bei der konstruktiven Gestaltung des Motors wurde besonderer Wert auf die Kompaktheit und auf geringes Gewicht gelegt. Zusätzlich wurde die Reibung optimiert und so ein geringer Kraftstoffverbrauch sowie geringe Emissionen erreicht.
Die neu entwickelte Flügelzellen-Ölpumpe mit bedarfsgerechter Steuerung kühlt und schmiert den Motor abhängig von der Motorlast und der Motordrehzahl. Die Mengenregelung unterscheidet zwischen einer niedrigen und einer hohen Druckstufe und passt den Volumenstrom bedarfsgerecht an. Beim Wasserkreislauf konnten durch konsequenten Einsatz von Kunststoff die Bauteilgewichte verringert werden. In einem erweiterten Temperaturbereich wird die Heizungsversorgung des Innenraums bevorzugt bedient. Damit wird die Zieltemperatur in der Warmlaufphase sehr schnell erreicht.
Der Motor wird aktuell in mehreren Modellen verbaut, so als DE35 im S350 4MATIC bzw. S50 und SLK 350 mit jeweils 306 PS und 370 Nm, oder reduziert als DE35red im E300 mit 252 PS (340Nm). Als DES35 ist der Motor im CLS 350, ML 350 4MATIC und SL 350 mit 306 PS verbaut (370Nm), in der E-Klasse mit 333 PS und 480 Nm im E400 bzw. E400 4MATIC als E30DEH LA, oder als E35DES reduziert mit 252 PS im E 300 4MATIC bzw. E 300. In der C-Klasse ist der Motor als E35DES im C350, bzw. 4MATIC mit 306 PS (370Nm) bzw. E 300 / 4MATIC mit 252 PS (340Nm) verrbaut – mit 306 PS und 370Nm aber auch im E 350 / 4MATIC – im GLK als 350 4MATIC. Der Motor hält – unabhängig von der Variante und Baureihe – aktuell die Abgasnorm Euro 5 ein.