Der S 500 4MATIC in Lang-, und Kurzversion, sowie der S 63 AMG in der Kurzvariante, bzw. S 63 AMG 4MATIC lang ist seit heute bestellbar. Wir haben die wichtigsten Fakten zusammengestellt.
455 PS bietet der S 500 4MATIC, der S 63 AMG bietet jeweils 585 PS aus 8 Zylindern in der neuen S-Klasse. Die Kurzversion des S 500 4MATIC liegt im Verbrauch bei 9,1 Liter nach NEFZ (9.6 bis 9.1 Liter), die Langversion ist hier im Vergleich identisch – die CO2-Emission liegt kombiniert bei 225-211 g/kg. Der S 63 AMG verbraucht 10,1 Liter kombiniert auf 100 km, die Langversion verbraucht dabei nach NEFZ 10,3 Liter auf 100 km (237 und 242g/kg CO2 Emission). Schaut man auf die Effizienz-Klasse, liegt der S500 4MATIC jeweils bei D, der S 63 AMG bei E – nur die Allradvariante 4MATIC lang liegt dabei bei F.
Preislich liegt der S 500 4MATIC bei 108.409 Euro, die Langversion kostet 111.443,50 Euro. Die AMG-Variante S 63 AMG kostet 149.80,50 Euro, die Allradversion 4MATIC lang dabei 152.617,50 Euro. Weitere Varianten der S-Klasse folgen ab Januar 2014, dann auch der S 300 BlueTEC Hybrid und der S600 und S 65 AMG. Im Allradbereich wird es von der S-Klasse auch noch den S 350 BlueTEC 4MATIC geben – aktuell alle Modelle sogar in Lang- (V222) und Kurzversion (W222).
Serienausstattung des S500 4MATIC und S 63 AMG
Der S500 4MATIC in der Lang- und Kurzversion hat grundsätzlich die gleiche Ausstattung in der Serie, wie der normale S 500. Der S500 4MATIC hat keine Möglciheit, mit MAGIC BODY CONTROL bestellt zu werden,- diese Option ist hier nicht verfügbar.
Die Serienausstattung des S63 AMG und S63 AMG 4MATIC in der Langversion besteht aus:
- Schriftzug „V8 BITURBO“ auf den vorderen Kotflügeln
- AMG Sport-Abgasanlage, schaltbar mit 2 verchromten Doppelendrohrblenden
- AMG Styling mit spezifischer Frontschürze mit Querstrebe in Silberchrom und Flics in Hockglanzschwarz, Heckschürze mit Einsatz in Silberchrom sowie Seitenschweller-Verkleidungen mit Einleger in Silberchrom
- AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang-Sportgetriebe, 3 Fahrprogramme, ECO Start/Stopp-Funktion
- AMG Sportfahrwerk, basierend auf AIRMATIC in der Langversion / MAGIC BODY CONTROL im S 63 AMG
- Allradantrieb 4MATIC in der Langversion V222, Verteilung Drehmoment von 33:67
- 19″ AMG Schmiederäder, Vielspeichen-Design, titangrau lackiert und poliert, Vorderachse 255/45R19 auf 8.5Jx19ET39, auf der Hinterachse 285/40R19 auf 9.5Jx19ET39
- AMG Sportsitze mit V8-Sitzgrafik, AMG Plakette
- Kindersitzerkennung AKSE im Beifahrersitz
- AMG Fußmatten mit Schriftzug „AMG“
- AMG Sportlenkrad Leder Nappa im 2-Speichen-Design mit Perforation im Griffbereich, 12 Tasten, Airbag-Abdeckung dabei in leder Nappa, Spangenblende mit AMG Schriftzug, Ziernähte und silberfarbenen Alu-Schaltpaddels
- Polsterung Leder Nappa (Sportsitze, Intrumententafel-Oberteil in Ledernachbildung ARTICO, Mittelarmlehne in Leder Nappa mit AMG Wappen, Innenhimmel Stoff und AMG Fußmatten)
- Hochleistungs-Verbundbremsanlage von AMG mit Scheiben 390x36mm auf der Vorderachse, 360x26mm auf der Hinterachse
- Fahrassistenz-Paket Plus (mit DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent, Stop & Go Pilot, PRE-SAFE-Bremse, BAS Plus mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE PLUS)
- AMG Einstiegsleisten in Edelstahl vorne und hinten
AMG Kombiinstrument mit AMG-Hauptmenü und AMG Start-up Anzeige - AMG spezifische Analoguhr im IWC-Design
- AMG Sportpedalanlage
- AMG Wappen geprägt in Mittelarmlehne
- Bremssättel grau lackiert mit AMG Schriftzug
- Elektronische Schlüssel in Chromoptik, Hauptschlüssel mit AMG-Wappen
Für alle Modelle gibt es optional die AMG Zierelemente Carbon/Klavierlack Schwarz zum Aufpreis von 4.641 Euro – mit Exklusiv-Paket verringert sich der Preis auf 3.355,80 Euro.
Im AMG Performance Studio gibt es weiteres Zubehör für die S-Klasse:
- AMG Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage, nur für S 63 AMG 4MATIC lang mit Verbundbremsscheiben 420x40mm vorne und 360x32mm hinten mit lackierten Bremssättel „AMG Carbon Ceramic“-Schrifzug für 8.270,50 Euro.
- AMG Carbon Paket Exterieur (Querstrebe der Frontschürze, Außenspiegelgehäuse, Einleger der Heckschürze und Einsatz in Seitenschwellerverkleidung in Carbon) 5.831 Euro
- AMG Drivers Package – mit Erhöhung VMax auf 300 km/h und Fahrertraining 3.213 Euro
- AMG Motorabdeckung Carbon 1.796,90 Euro
- AMG Performace Lenkrad in Leder Nappa schwarz / Mikrofaser DINAMICA 481,95 Euro
- Bremssättel rot lackiert 714 Euro
- Kraftstoffbehälter mit 80 Liter-Volumen 119 Euro
- Exklusiv-Paket mit AMG Sportsitze, AMG Fußmatten, AMG Einstiegsleisten, beleuchtet 8032,50 Euro
Details zur AMG-Variante der S-Klasse hatten wir bereits hier.
Bilder: Daimler AG