Genf 2018: Erster Blick auf den smart edition nightsky #GIMS2018

In Genf zeigt man die Weltpremiere des Sondermodells smart edition nightsky, der auch optional über den neuen und lang erwarteten 22-kw-Onboardlader verfügt. Die Preise starten bei 28.255 Euro als fortwo, bzw. 31.515 Euro als fortwo cabrio. Später ist das Modell auch als forfour erhältlich.

Prägnantes Merkmal der schwarz lackierten Fahrzeuge sind Akzentteile im typischen Blau der Technologie- und Produktmarke EQ. Bestellt werden kann dieser besondere, elektrisch angetriebene smart zunächst als fortwo und fortwo cabrio ab 6. März. Zu den europäischen Händlern kommen beide im Frühjahr 2018. Die smart EQ forfour edition nightsky ist ab drittem Quartal 2018 bestellbar.

Bodypanels, tridion Sicherheitszelle und Kühlerverkleidung sind bei der smart EQ fortwo edition nightsky in black ausgeführt, das Cabrio hat darüber hinaus ein schwarzes Verdeck. Serienmäßig besitzt das Sondermodell das BRABUS Exterieur Style Paket. Es umfasst:

  • Frontspoiler lackiert in tiefschwarz glänzend, Kontrastteil lackiert in pacific blue
  • Seitenschweller lackiert in tiefschwarz glänzend, Kontrastteil lackiert in pacific blue
  • Dachkantenspoiler (nur fortwo) lackiert in tiefschwarz glänzend

Die Außenspiegelkappen tragen ebenso pacific blue wie der Felgenring der 16 Zoll großen, schwarz lackierten BRABUS Monoblock VIII Leichtmetallräder. Eine „nightsky“-Plakette sitzt im Spiegeldreieck.

Der Zweifarb-Look setzt sich im Innenraum fort. Beim BRABUS Interieur Color-Paket sind BRABUS Zusatzinstrument, Tachoring, die Ringe der Lüftungsdüsen und die Umrandung des Instrumententrägers in pacific blue lackiert. Das BRABUS Interieur Style Paket ist ebenso serienmäßig. Seine Bestandteile: „tailor made“-Schaltknauf mit „smart EQ fortwo“-Logo, „tailor made“-Handbremshebel, BRABUS Einstiegsleisten sowie BRABUS Sportpedalanlage. Ein weiteres, exklusives Ausstattungsdetail sind blau eingesäumte Fußmatten mit „ nightsky“-Schriftzug.

Zum Serienumfang des Sondermodells gehören ferner das Komfort-Paket (Höhenverstellung des Fahrersitzes, elektrisch verstellbare Außenspiegel und höhenverstellbare Lenksäule), das Ablagen-Paket (abschließbares Handschuhfach und Ablagenetz an der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum) sowie das LED & Sensor-Paket. Dieses umfasst H4‑Halogenscheinwerfer mit Welcome-Funktion und integriertem Tagfahrlicht in LED-Lichtleiter-Technik sowie Schlussleuchten in LED‑Technik.

Bilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
nico rostfrei
6 Jahre zuvor

Halogenleuchten machen bei einem Elektroauto wirklich viel Sinn

Daniel
Reply to  nico rostfrei
6 Jahre zuvor

Ja diese Halogenleuchten machen für mich das ganze Auto uninteressant.. vor allem bei dem Preis.
Hoffe ja auf Besserung irgendwann..

Uwe
Reply to  nico rostfrei
6 Jahre zuvor

Natürlich machen sie Sinn. Bei dem teuren Antriebsstrang machen teure LEDs das Auto ja NOCH teurer. Und die 50W Differenz beim Stromverbrauch liegen für die Reichweite bei ca. 15 kWh/100 km im Bereich von ein paar hundert Metern…

Günter Schiffer
6 Jahre zuvor

Ich bin sehr interessiert an einem Kauf des EQ fortwo cabrio edition nightsky. Von meinem ortsansässigem Händler habe ich die Informationen bekommen, dass das Lieferdatum erst ab Dezember 2018 möglich ist. Entspricht das der Realität? Wie kann man den Bestellvorgang beschleunigen. Sehr wichtig ist, dass ich nur eine Version mit einem 22kW-Schnell-Lader bevorzuge.

Reply to  Günter Schiffer
6 Jahre zuvor

Ja die langen Lieferzeiten sind die Realität – hat uns im persönlichen Gespräch erst vor wenigen tagen in Genf die smart Chefin bestätigt. Möglichkeiten den Bestellvorgang zu beschleunigen gibt es nicht wirklich – die Produktion ist einfach komplett ausgereizt