Daimler beendet Diesel-Motorenproduktion in Untertürkheim

Nach Betriebsratsangaben, wird die Daimler AG zukünftig keine Dieselmotorisierungen im Stammwerk in Untertürkheim montieren und sich stattdessen künftig verstärkt auf Benzinantriebe konzentrieren.

Diesel-Produktion läuft in Kölleda sowie im polnischen Jawor weiter

„Angesichts der absehbar schwächer werdenden Nachfrage nach Dieselfahrzeugen haben wir uns im Sommer in Untertürkheim neu sortiert und eine Betriebsvereinbarung geschlossen, die vorsieht, dass wir uns bei der Montage zukünftig stärker auf Benziner fokussieren“ – so der Daimler-Betriebsratschef Michael Häberle in Untertürkheim gegenüber dem Handelsblatt. Auswirkungen auf die Arbeitsplätze soll die Verlegung nicht haben.

Untertürkheim produziert weiterhin wichtige Dieselbauteile

Auf den Diesel-Antrieb wird die Daimler AG jedoch nicht verzichten. Im Werk Untertürkheim werden weiterhin wichtige Dieselbauteile gefertigt, die danach zur Endmontage der Motoren in das Mercedes-Benz Werk Kölleda sowie in das Werk im polnischen Jawor gehen.

Symbolbilder: Daimler AG

6 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
GM
4 Jahre zuvor

Interessanterweise sieht man das erste Motorenbild jetzt im Konfigurator.
Zumindest wenn man wie ich wieder mal nach dem GLC als Hybrid schauen möchte…..
….ist das so eine Art Abschiedsgruß ?!?
Hat zwar mit den verschiedenen GLC-Varianten gar nix zu tun, aber wenn schon kein
Hybrid dann wenigstens neue Bildchen….. 🙁

Mittelgebirgler
4 Jahre zuvor

Das ganze Dieselbashing ist ein Witz. Der Motor ist effizient, kräftig und absolut zukunftsfähig. Ein Benziner ist die schlechteste aller Lösungen.

Dieter
4 Jahre zuvor

Ich höre bei der Diesel Diskussion nie ein Wort über Ad Blue…. Ca ein Liter auf 300 km soll er sich genehmigen…. einen zusätzlichen Katalysator hat er nötig…. zusätzliche Heizelemente um nicht einzufrieren…
Bin nicht vom Fach. Also ist Ist das alles nicht richtig? Wie kann man mich für einen Diesel gewinnen?

Phil
Reply to  Dieter
4 Jahre zuvor

Mit einem S 350 BLUETEC 4-MATIC habe ich jetzt auf 93.000 km bei durchaus zügiger Fahrweise bei 75 % Autobahn, 25 % Stadt 7,6 l Diesel auf 100 km und 1 l AdBlue auf 1.000 km.
Praktisches und sauberes Tanken von AdBlue an der Zapfsäule (gleichzeitig deutlich günstiger als im Kanister für 50-60 cent/l) bei ausgesuchten Tankstellen. Quelle: clever-tanken.de

Thomas
4 Jahre zuvor

OM654, OM656 sind richtig tolle Triebwerke. Hoffe die Qualität leidet nicht, wenn diese in Polen und Co. montiert werden.

Steppenwolf
Reply to  Thomas
4 Jahre zuvor

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, wir können weder Flughafen noch Dieselmotoren bauen, die entsprechende Grenzwerte oder Zeitlimit einhalten …. wahrscheinlich kommen bald aus dem Ausland viel bessere Technik.

Ohne Hilfe aus dem Ausland könnten wir nicht mal das Telefonnetz (G5) aufbauen. 😉