Wenige Tage nach der CES 2020 hat Mercedes-Benz nun auch erste offizielle Details zur Modellpflege der aktuellen E-Klasse der Baureihe 213 veröffentlicht. Das überarbeitete Modell – als Limousine und T-Modell kündigt man offiziell für den Sommer 2020 bei den Händlern an, Langversion sowie Coupé und Cabriolet folgen später.
Hier die wichtigsten Fakten der E-Klasse Modellpflege („Mopf“) von offizieller Seite:
- Nächste Generation Fahrassistenzsysteme
- Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC mit streckenbasierter Geschwindigkeitsanpassung: Mit Hilfe der Informationen von LiveTraffic kann die E-Klasse Staus oder zähflüssigen Verkehr bereits erkennen und darauf reagieren, bevor der Fahrer selbst diese Verkehrsbehinderung wahrnimmt. Wird ein Stau so erkannt (und wählt der Fahrer aktiv kein anderes Verhalten), reduziert die DISTRONIC die Geschwindigkeit vorsorglich auf ca. 100 km/h.
- Aktiver Stau-Assistent: kann im Autobahn-Stau bei vorhandenen Spurmarkierungen den Fahrer bei der Spur- und Abstandshaltung bis ca. 60 km/h weitgehend und mit hoher Verfügbarkeit unterstützen.
- Aktiver Lenk-Assistent: kann den Fahrer auf mehrspurigen Straßen beim Bilden einer Rettungsgasse unterstützen
- Aktiver Brems-Assistent mit Abbiegefunktion: Besteht beim Abbiegen über die Fahrbahn entgegenkommender Fahrzeuge Kollisionsgefahr, so kann die E-Klasse bei fürs Abbiegen typischen Geschwindigkeiten abgebremst werden.
- Aktiver Totwinkel-Assistent mit Ausstiegswarnung. Diese Funktion kann das Risiko einer Kollision mit Verkehrsteilnehmern wie z. B. vorbeifahrenden Radfahrern verringern. Der Aktive Totwinkel-Assistent überwacht auch im Stillstand den toten Winkel und kann den Fahrer beim Öffnen der Tür warnen, wenn herannahende Fahrzeuge, Motorräder oder Fahrräder erkannt werden.
- Park-Paket i.V. mit 360°-Kamera: Mit Side View erhält das Park-Paket eine neue Funktion, die die gesamte Fahrzeugseite im Blick hat. Die erweiterte Seitenansicht erleichtert damit das Rangieren bei parallel verlaufenden nahen Hindernissen wie beispielsweise Bordsteine oder Garagenwände.
- Mehr Komfort im Interieur
- Neue Lenkradgeneration mit Touch Controls (Steuerung durch Entlangstreichen auf Touchscreen-Fläche)
- Große Bildschirme serienmäßig (2 x 10,25 Zoll)
- MBUX u.a. mit „Hey Mercedes“ Sprachbedienung und Augmented Reality (zusätzliche Hinweise wie Hausnummern werden virtuell ins Videobild der Umgebung auf dem Media-Display eingeblendet, Ampellicht wird ebenfalls angezeigt)
- Interieur-Assistent (erlaubt die intuitive Bedienung verschiedener Komfort- und MBUX Funktionen durch das Erkennen von Bewegungen)
- ENERGIZING Komfortsteuerung mit ENERGIZING COACH (individuelle Fitness-Empfehlungen basierend auf einem intelligenten Algorithmus, Integration über Wearables)
- ENERGIZING Sitzkinetik und Power Nap (in Verbindung mit 48-Volt-System bzw. bei Plug-in-Hybriden)
- Neue Funktion Air Quality Indicator (für Megacities)
- Über Mercedes me: Mercedes-Benz Urban Guard (Rundum-Überwachung des geparkten Fahrzeugs mit folgenden Funktionen):
- Kollisionsschadenwarnung
- Abschleppschutzwarnung
- Diebstahlschutzwarnung
- Tracking-Funktion bei Diebstahl
- Deaktivierungsmöglichkeit des Fahrzeugschlüssels durch Besitzer via Smartphone als Prävention bei Schlüsselverlust oder -diebstahl
- Efficient Technology Initiative: Elektrifizierung des Antriebsstrangs
- Sieben Plug-in-Hybride, darunter 4MATIC Varianten und T-Modelle
- Erstmals Plug-in-Hybrid-Modelle für den US-Markt
- Neue Reihenmotoren
Mehr Details zur Modellpflege der E-Klasse sowie Einblicke in das Interieur hatten wir bereits vorab hier veröffentlicht.
Bilder/Quelle: Daimler AG