Auch das Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ Modell erhält mit der aufgefrischten E-Klasse Modellpflege eine Überarbeitung, was man optisch bereits durch den Einsatz des „Panamericana-Grills“, den neuen typischen AMG-Grill, eindrucksvoll unterstreicht. Mit dem elektrifizierten 3 Liter Motor hat man den Antriebsstrang unverändert beibehalten, während man das Fahrwerk mit einer breiteren Spreizung zwischen Langstrecken-Komfort und Dynamik überarbeitet hat. Wir haben erste Details des 435 PS / 320 KW + 16 kW EQ Boost starken Performers aus Affalterbach in der Modellpflege.
Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ profitiert mit der Modellpflege
Die Neuerung des E 53 4MATIC+ Modells von Mercedes-AMG zeigen sich durch eine neu gestaltete Frontpartie mit AMG spezifischen Kühlergrill und den flachen LED-Scheinwerfern der E-Klasse Modellpflege. Die Frontschürze im A-Wing Design hat nun fünf vertikale Streben im Mittelteil.
Die Heckschürze der Limousine wurde überarbeitet und zusätzlich für beide Modellvarianten ein neuer Diffusoreinsatz verbaut. Bei den Radsätzen kommen nun erstmals auch 19 Zoll Leichtmetallräder zum Einsatz, die aerodynamisch optimiert im 5-Doppelspeichen-Design angeboten werden – die ebenfalls als 20 Zoll Radsatz angeboten werden. Optional lässt sich das Modell weiterhin mittels AMG Night-Paket noch sportlicher darstellen.
Neues AMG Performance Lenkrad mit abgerundeten Doppelspeichen
Im Interieur des Mercedes-AMG E 53 4MATIC+ verbaut man ebenso das MBUX Infotainment System – jedoch mit AMG spezifischen Funktionen und Anzeigen für Kombi-Instrument und Media-Display mit Touchfunktion, intuitiver Sprachbedienung und optionaler Annähungssteuerung.
Das MBUX System bietet über das seperate AMG Menü verschiedene Sonderanzeige an, u.a. Motordaten, Ganganzeige, Warm-Up, Set-up, G-Meter sowie Race-Timer. Im Multimedia-Display können u.a. die Fahrprogramme visualisiert oder die Telemetriedaten angezeigt werden. AMG TRACK PACE ist optional für das 53er Modell verfügbar.
AMG Performance Lenkrad optional mit Lenkradheizung
Neu im Angebot ist das neue (serienmäßige) AMG Performance Lenkrad mit drei abgerundeten Doppelspeichen, fugenlos integierten Schaltflächen und zwei runden AMG Lenkradtasten. Der Bezug ist in Leder, in Mikrofaser DINAMICA oder in Kombination aus Leder und Mikrofaser wählbar – auf Wunsch auch mit Lenkradheizung. Im Lenkradkranz ist außerdem eine kapazitive Sensormatte zur Erkennung von „Hands-On“ verbaut. Die Metall-Schaltpaddles hinter dem Lenkradkranz für das AMG SPEEDSHIFT TCT 9G Getriebe sind neugestaltet und ergonomisch an das neue Lenkrad angepasst: weiter unten positioniert und bislang größer, als bislang.
Die Sitze können nun mit einem Leder in Nappa silbergrau / pearl mit roten Kontrastziernähten optional individualisiert werden. Neu ist auch ein optionales AMG Dynamik Plus Paket.
Bei der Motorisierung gibt es keine Veränderung: 3 Liter Reihensechszylinder mit EQ Boost Startergenerator mit einer zusätzlichen Boostleistung von 16 kW / 250 Newtonmeter. Die elektrisch begrenzte Höchstgeschwindkeit des Modells lässt sich mit dem AMG Driver´s Package auf 270 km/h erhöhen (Serie: 250 km/h).
Für ein noch emotionaleres Fahrerlebnis bündelt das optionale AMG Dynamik Plus Paket technische und optische Ausstattungsdetails, die bislang den Achtzylinder-Modellen vorbehalten waren. Zu den Highlights zählt das Fahrprogramm RACE mit Drift Mode. Das AMG Performance Lenkrad in Mikrofaser DINAMICA oder in Leder verfügt über die Lenkradtasten zur schnellen Bedienung der Fahrprogramme und weiterer fahrdynamischen Einstellungen. Rot lackierte Bremssättel unterstreichen optisch den sportlichen Charakter.
Bilder: Daimler AG