Wenn man aktuell etwas nicht voraussagen kann, sind es wohl feste Termine. Für die neue E-Klasse als Limousine und als T-Modell rechnen wir aktuell jedoch mit einer Verkaufsfreigabe im Juni – voraussichtlich am 03. Juni 2020, statt bislang rund drei Wochen davor. Das bislang noch nicht vorgestellte Coupé sowie Cabriolet der Modellpflege wird danach knapp vier Wochen später bestellbar sein.
Verkaufsfreigabe im Juni
Soweit sich der aktuelle Termin rund um die E-Klasse Modellpflege und dessen Verkaufsfreigabe am 03.06.2020 als richtig herausstellt, wäre der Termin lediglich rund drei Wochen nach hinten verschoben worden. Parallel mit der Verkaufsfreigabe des E-Klasse Limousinen und T-Modells der Baureihe 213 rechnen wir ebenso mit einer Verkaufsfreigabe für den CLS, dann voraussichtlich für dessen Änderungsjahr 20/1.
E 200 als Einstiegsmotorisierung der E-Klasse Modellpflege
Bei der Motorisierung der E-Klasse erwarten wir aktuell unterschiedliche Varianten. Während man den E 180 mit M 264 und 156 PS – ohne 48 Volt – wohl nicht in Deutschland anbieten wird, startet man beim E 200 – wahlweise auch mit 4MATIC Antrieb und M 264 Motorisierung mit 197 + 14 PS. Vermutlich wird man als E 350 den M 254 mit ISG und 272 + 21 PS anbieten, den E 450 4MATIC mit M256 mit 367 + 22 PS.
Unverändert bleibt wohl auch der E 53 4MATIC+ mit M 256 Reihen-Sechszylinder und 435 + 22 PS, wobei der E 63 AMG 4MATIC+ dann jedoch 612+22 PS (M 177 + EQ Boost) leisten wird.
Auf der Diesel-Seite wird die Modellpflege mit dem E 200 d mit 160 PS, bzw. E 220 d (optional mit 4MATIC) mit 194 PS angeboten. Der E 300 d wird in der Modellpflege nun mittels OM 654 245 PS sowie zusätzliche 21 PS mittels ISG leisten. Die Reihen-Sechszylinder OM 656 als E 350 d sowie E 400 d 4MATIC leisten 272 bzw. nun 330 PS. Bei den Hybriden rechnen wir mit dem E 300 e (M 274) mit 211+122 PS – wahlweise auch mit 4MATIC – sowie den E 300 de mit OM 654 – optional auch mit 4MATIC – mit 194 + 122 PS.
CLS Coupé kommt ebenso mit MBUX (NTG 6.0)
Interessant kann es übrigens auch für das CLS Coupé der Baureihe C 257 werden, wo auch dieses Modell mit dem MBUX System kommen wird. Ob man das System dann bereits mit dem kommenden Änderungsjahr 20/1 anbieten wird, ist fraglich – aber durchaus wahrscheinlich. Wie auch die E-Klasse Modellpflege verbaut Mercedes hier weiterhin das NTG in der Version 6.0, während NTG 7.0 erst mit der Modellpflege der S-Klasse erstmals präsentiert wird.
Update 05.05.2020: Der Termin hat sich von Mai auf den 3. Juni 2020 verschoben. Wir haben den Artikel entsprechend korrigiert bzw. angepasst.
Bilder: Daimler AG