Kompaktes Wohnmobil auf gebrauchter Puch G Basis von Lorinser Classic

Lorinser Classic hat nun ein erstes kompaktes Wohnmobil vorgestellt, welches auf der Basis eines gebrauchten Puch G Fahrzeuges aus ehemaligen Schweizer Militär-Beständen entstanden ist. Bei entsprechender Nachfrage könnten weitere Modelle entstehen, die speziell auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten werden.

Kompaktes Wohnmobil auf gebrauchter Puch G Basis von Lorinser Classic

Expeditions-Wohnmobil auf 230 GE Basis

Das nun vorgestellte Expeditions-Wohnmobil auf 230 GE Hardtop-Basis mit 116 PS/85 kW und 4-Gang Automatik aus dem Jahr 1993, das ab sofort für 69.000 Euro zum Verkauf steht, zeigt eine erste Variante eines kompakten Wohnmobils, bedruckt mit Kartenmaterial des Kartographen Petrus Beretius aus dem 17. Jahrhundert. Schon auf den ersten Blick beeindruckt das Design des Aufbaus, das auf eine Zeit zurück geht, als für betuchtere Schichten die Ära des Reisens begann. Für echte Abenteuer heutzutage, müssen aber oftmals die schon breit ausgetretenen Pfade verlassen werden – und genau hier setzt der umgebaute G mit Allradantrieb und Hinterachs-Differentialsperre an.

Kompaktes Wohnmobil auf gebrauchter Puch G Basis von Lorinser Classic

Der Puch G wurde umfangreich aufbereitet, wie Marcus Lorinser erläutert: „Wir haben die Karosserie im Farbton Grüngrau matt lackiert, den Unterboden trockeneisgestrahlt und konserviert, die Sitze erneuert sowie viele weitere Arbeiten durchgeführt. Der Motor mit nur 88.000 Kilometern befand sich sowieso in einem guten Zustand.“ Die Oldtimer-Abteilung des Tuners Sportservice Lorinser brachte zudem eine Anhängerkupplung, LED-Scheinwerfer und Spurverbreiterungen an. Ferner montierte sie All-Terrain-Reifen von BF Goodrich auf Stahlfelgen von DOTZ 4×4, Typ Dakar dark.

Kompaktes Wohnmobil auf gebrauchter Puch G Basis von Lorinser Classic

Highlight ist der Wohnaufbau

Das eigentliche Highlight ist der Wohnaufbau, für den das alte Hardtop wieder in einen neuwertigen Zustand gebracht wurde. Hierzu hat das Team von Lorinser eine Neulackierung inklusive Polyurethan-Beschichtung durchgeführt und das Landkarten-Design als Folie aufgebracht. Trotz der kompakten Kabine gelang eine gute und praktikable Raumaufteilung und die Integration zahlreicher Komfortextras. So dürfen sich die Passagiere über eine Standheizung, 220-Volt-Steckdosen, eine Mikrowelle, ein kombiniertes Wasch- und Spülbecken mit Wassertank, einen klappbaren Tisch sowie zwei faltbare Liegeflächen freuen.

Kompaktes Wohnmobil auf gebrauchter Puch G Basis von Lorinser Classic

Als Staumöglichkeiten stehen Einbauschränke und integrierte Packtaschen zur Verfügung. Durch die seitlichen Schiebefenster und das kippbare Oberlicht lässt sich der Innenraum optimal belüften. Licht kommt außerdem durch die Windschutzscheibe und das Fenster in der Hecktür. Sollte es doch einmal zu heiß werden, kann man es sich draußen unter einem Sonnensegel gemütlich machen oder man steckt die Außendusche an. Die Stromversorgung erfolgt über die Bordbatterien, die sich über Solarpanele auf dem Dach aufladen lassen oder über eine Einspeisung von außen. So ist man für alle Situationen perfekt gerüstet – egal ob Campingplatz oder Expeditionsreise.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist: Bei Lorinser Classic sind neben dem beschriebenen Wohnmobil noch ausreichend Basisfahrzeuge vorhanden, die von den Experten nach individuellen Wünschen ausgebaut werden können.

Kompaktes Wohnmobil auf gebrauchter Puch G Basis von Lorinser Classic

Bilder: Lorinser

3 Kommentare
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Gonzo
3 Jahre zuvor

Da haben die Jungs von Lorinser gute Arbeit geleistet. Gefällt mir persönlich sehr gut!

Mittelgebirgler
3 Jahre zuvor

Mir ebenso. Toll!

martin
3 Jahre zuvor

An sich nichts dagegen einzuwenden. Ich mag die alten G
Und Fahrzeuge der Swiss Army gelten im allgemeinen als sehr gepflegt. Problematisch ist an den Autos die Elektrik im Alter, nur steht nicht dabei ob da was gemacht wurde.
Leider ist der Motor ein Benziner , wie bei fast allen Armeen, der zieht sich im G schon im normalen Betrieb auf der Strasse seine 17 Liter rein, mit dem Aufbau und Zusatzgewicht sind auf der AB sind locker 22 l – 25 l drin. Vom Gelände reden wir besser nicht.
Aber schön das der Lorinser sowas überhaupt anbietet.

Mein Traum wäre aber ein gepflegter 300GD mit einem Kilometerstand wie dieses Fahrzeug hier.
Leider sind die rar und wer einen hat gibt ihn nicht mehr her. 🙁