Neues Sondermodell: smart EQ fortwo cabrio edition solarflare

Als komplett vorkonfiguriertes Sondermodell rollen aktuell die ersten smart EQ fortwo cabrio edition solarflare Modelle zum Händler. Besonders auffällig ist dabei die Sonderlackierung des Modells, abgesehen vom Exterieur-Style.

Vorkonfiguriertes & limitiertes Modell: edition solarflare in Sonderlackierung

Neben der Lackierung der edition solarflare in „solarbeam“ besitzt das neue smart-Sondermodell ein Exterieur Style-Paket inkl. Frontspoiler, Heckdiffusor und Seitenschweller von BRABUS mit schwarz glänzenden Akzentteilen.

Der Innenraum mit dem Interieur Style-Paket von BRABUS inklusive Aluminium-Schaltknauf und -Handbremsgriff ist im Sondermodell mit Edelstahl-Sportpedalauflagen und Einstiegsleisten in Carbon-Optik ausgestattet. Dazu kommt eine schwarze Lenkradspange, eine Wanne in Carbon-Optik sowie edition spezifische Velours-Fußmatten mit Ziernähten in solarbeam (leider so nicht im Bild).

Innenraum mit Interieur Style-Paket von BRABUS

Einen stylischen Kontrast zur solarbeam Sonderlackierung liefern die dynamischen 40,6 cm (16″) BRABUS Monoblock XI Leichtmetallräder in schwarz glänzend mit silberner Hinterdrehung.

Das Sondermodell umfasst im Detail:

  • Wann in Carbon-Optik
  • Lenkradspange in schwarzglänzend lackiert
  • Linse mit Edition Schriftzug in AMG solarbeam
  • BRABUS Veloursfußmatten mit Naht in solarbeam in Edition Stick
  • Edition Aufkleber für Frontspoiler und Seitenschweller

Als komplett vorkonfiguriertes Modell besitzt das Fahrzeug zusätzlich folgende Ausstattungen:

  • Exclusive-Paket (P45)
  • Ladekabel-Paket
  • Winter-Paket
  • JBL Soundsystem
  • 22 kW Bordlader mit Schnellladefunktion

Der Gesamtpreis des Sondermodells von smart liegt bei 34.973,93 Euro netto bzw. 40.569,76 Euro inkl. 16 % MwSt.

Bilder: MBpassion.de

15 Kommentare
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Nils Deiss
3 Jahre zuvor

Es ist auffällig, wie verzweifelt die Marke smart versucht, ihre Ladenhüter an den Mann / die Frau zu bringen. die Absatzahlen gehen in den Keller und der 453 EQ wird nur noch kurz auf dem Markt sein. Reichweite flop, neueste Einstufungen der EuroNCAP so schlecht, dass das Auto vom Markt muss und ein Preisniveau, das mit keinem der Wettbewerber konkurrieren kann. Ein Flop aus dem Bilderbuch

Snoubort
Reply to  Nils Deiss
3 Jahre zuvor

Dabei wäre der Smart konzeptionell genau das richtige Fahrzeug für die heutige Zeit (und für Daimlers CO2 Ziele), aber beim 453 wurde von vornherein genau an den falschen Ecken gespart – heraus kam nicht halbes und nichts ganzes:
– plattform bedingter (Twingo) Breiten- und Gewichtszuwachs
– ursprünglich für Verbrenner und Elektro konzepiert
– dabei verbrennerseitig mit (damals!) unzeitgemäßen Motoren versehen
– und elektroseitig mit zu viel wenig Kapazität
– viel zu langsames („sparsames“) hochfahren der Akkuproduktion (aus welchen Gründen auch immer)
– Innen billigstes Plastik und Infotainment – gleichzeitig aber vertriebsseitig der (verzweifelte) Versuch die Kiste als hippes Lifestyleprodukt zu vermarkten

Als Folge hat man die Produktionskosten wahrscheinlich um 50€ gesenkt – damit aber gleichzeitig auch den Großteil der Kunden weggespart.

Chris
Reply to  Nils Deiss
3 Jahre zuvor

Wenn 40.000 Euro Sondermodelle die Lösung sind, Produkte „verzweifelt“ zu verkaufen, dann ist aus meiner Sicht mit der Marke Smart alles in Ordnung.

Das ein Auto, welches 2014 auf den Markt gekommen ist, irgendwann auch mal auslaufen wird, ist auch überhaupt nicht unüblich, sondern nach über sieben Jahren Produktion relativ üblich.

Generell würde ich das Smart Facelift auch nicht als Flop bezeichnen. Trotz von Ihnen genannten Nachteile, bleibt das Auto in einem wachsenden Segment (BEV; Anteil am Gesamtmarkt zuletzt knapp 10%) beständig unter den meistverkauften Fahrzeugen. Ein Nachfolger mit mehr Reichweite wird hier sicher noch stärker punkten können.

mehrzehdes
Reply to  Chris
3 Jahre zuvor

Dann hast du im Fach Marketing gefehlt: Das Produkt ist schlecht, es ist viel ineffizienter als z.B. die Drillinge von VW, dazu kommt noch der nur halb so große Akku und die bescheidenen Fahreigenschaften. Daher ist es kaum möglich, dieses Fahrzeug ohne massive Preisabschläge bei Leuten, die rechnen müssen, oder das Auto nutzen wollen, unterzubringen. Das macht man auch, die Smart stehen ja nicht auf Halde.

Aber einen kleinen Teil der Produktion kann man sehr teuer verkaufen. Denn der Smart kommt im Gefolge des großen Namens Mercedes, der bei solventen Kunden einen ausgezeichneten Ruf hat. Daher ist es möglich, diesen Kunden im Zusammenhang mit dem Kauf eines richtigen Mercedes einen Smart mitzuverkaufen, wenn er die Eigenschaft hat, ebenso individuell und exklusiv zu sein, wie das große Fahrzeug. Wer einen AMG GT Black Series abholt, nimmt für die Finca in Malle oder die in Rom studierende Tochter keinen ForFour mit Stahlrädern für 23k mit, sondern so eine Karre.

Mathias
Reply to  Nils Deiss
3 Jahre zuvor

»[…]neueste Einstufungen der EuroNCAP so schlecht, dass das Auto vom Markt muss[…]«

Dabei ist der Smart Fortwo mit seiner hochfesten Karosserie der wohl sicherste Kleinstwagen überhaupt. Bemängelt werden Nebnsächlichkeiten wie irgendwleche fehlenden Warner und Piepser. Die haben dann vielleicht die Fahrzeuge der Marktbegleiter an Bord, sind aber beim Crash dann so zusammengefaltet wie ein zerknülltes Stück Papier.

Besser? Ich finde nicht!

Abgesehen davon gilt laut offizieller NCAP-Seite immer noch die Bewertung von 2014 mit 4/5 Sternen.

Hans
3 Jahre zuvor

40.000€ für einen Smart. Ja moin.
Das muss man schon echt wollen.

Hans
Reply to  Hans
3 Jahre zuvor

Jetzt wird einem schon der Name geklaut..
Dabei bin ich der wahre Hans „ich kommentiere alles zum Thema Smart“

Nomad
3 Jahre zuvor

Der Look vom Smart sagt mir schon ziemlich zu, wobei ich die 451 Reihe irgendwie stimmiger finde.

Aber wie bereits schon erwähnt: der Preis ist einfach nur absurd, egal ob es sich hier um eine Sonderedition/Brabus Handelt. Selbst die „von der Stange“ sind für das Gebote einfach überteuert. Dann lieber eine(n) Zoe…

Schade schade. Auf dem Papier ist die Plattform Smart (fortwo) doch super, aber die (technische) Umsetzung und Preisgestaltung ist und war nie zeitgemäß.

Eugen Ruediger Hofmann
3 Jahre zuvor

Ich hätte diesen Smart so gerne wenn ich ihn mir leisten könnte! Mein Smart ist jetzt bald 17 Jahre alt . Ich gratuliere Mercedes-Benz zu diesem tollen Auto!

Eugen Ruediger Hofmann
3 Jahre zuvor

Ich hätte diesen Smart so gerne wenn ich ihn mir leisten könnte! Mein Smart ist jetzt bald 17 Jahre alt . Ich gratuliere Mercedes-Benz zu diesem tollen Auto!

Eugen Ruediger Hofmann
3 Jahre zuvor

Ich hätte diesen Smart so gerne wenn ich ihn mir leisten könnte! Mein Smart ist jetzt bald 17 Jahre alt . Ich gratuliere Mercedes-Benz zu diesem tollen Auto!

Peter
3 Jahre zuvor

Auch wenn wir schon seit dem Beginn in den 90ern smart fahren, muss man doch seine Jubelarien nicht dreimal hier posten 😉
Der aktuelle smart ist halt fast wie der Cygnet von Aston Martin …

Peter
3 Jahre zuvor

Ach noch was: was ist ein „Wann in Carbon Optik“?

Eva
3 Jahre zuvor

40.000€ für eine Elektro Smart.
Ist schon super, soviel Geld für die Alte Schrottkarre.
Marketing vom feinsten für Brabus.
Ladenhüter mit Uralt Technik an zu bieten.
2021 gibt es diesen Smart als Tageszulassung für die besonderen Kunden.

Hans
3 Jahre zuvor

Dieser 453 ist leider für den Smart Fan ein Flop und leider ändert sich da auch nichts mehr. Leider hat auch die MOPF daran nichts mehr wirklich geändert.
Was waren das noch für Zeiten, als in den Sondermodellen der Generation 451 wirklich viele Teile einzigartig waren (Exterior und Interieur). Beim 453 ändert man die Außenfarbe, packt die Standard Brabus Teile rein, ändert nicht mal die Felge und raus kommt ein „Sondermodell“.
Leider wurde das Produkt tot gespart. Ich halte meinen 451 Brabus Xclusive weiter in Ehren.