Erlkönig: CLS 53 4MATIC+ zeigt sich in der Modellpflege

Kurz vor der Veröffentlichung erster Bilder der Modellpflege des CLS Modells konnte heute ein CLS 53 4MATIC+ Modell als Erlkönig in Sindelfingen abgelichtet werden. Bis zu offiziellen Bildern kann es hingegen nicht mehr lange dauern, da die Verkaufsfreigabe dazu bereits im April 2021 starten soll. Beim Händler steht die „Mopf“-Variante dann im Juli.

Verkaufsfreigabe der Modellpflege bereits im April 2021

Bei der Modellpflege erhält der CLS optisch wenige Änderungen, abgesehen von einer anderen Frontschürze und einen neuen Diamantgrill der normalen Motorisierung mit geänderten Pins. Veränderungen am Blechkleid wird es – wie meistens in den Modellpflegen – nicht geben. Die meisten Modifikationen sind im Interieur sowie vor allen unter der Haube zu erwarten. Grundsätzlich wird das Modell wohl weitere Motorisierungen aus der E-Klasse übernehmen. Im CLS fehlt aktuell z.B. ein Plug-In Hybrid, den man in der E-Klasse als E 300 e und E 300 de – wahlweise auch mit 4MATIC Allrad – anbietet.  Der CLS 53 4MATIC+ bleibt hingegen auch in der Modellpflege die größte Motorisierung im CLS der Baureihe C 257, Änderungen an dessen Systemleistung erwarten wir hingegen nicht.

Update der Assistenzsysteme

Im Interieur wird man die Fahrassistenzprogramme erweitern, sowie die neue Lenkradgeneration mit kapazitiven Touchfeldern aus der E-Klasse einführen. Ebenso erwarten wir neue Polsterfarben und Zierleisten.

 

Mercedes Erlkönig AMG CLS 53 4MATIC+ Coupé * FACELIFT C257 * 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walkoart.com

19 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Helge
3 Jahre zuvor

Also ich finde den immer noch super schön, gerade auch in diesem Blau und AMG-Line. Tolles Auto!

Joachim
3 Jahre zuvor

Und MBUX kommt bestimmt auch?

Phil
Reply to  Markus Jordan
3 Jahre zuvor

Eigentlich kann man sich nicht absolut sicher sein, dass „Alexa“ im Fahrzeug stets mithört. Weder habe ich einen Verfolgungswahn noch war es meine Idee, aber bei Konferenzen müssen bei uns Smartphones zwingend draußen bleiben.

Semi
3 Jahre zuvor

Das Heck ist so wiederlich bzw die Rückleuchten Form das hätte man komplett ändern müssen damit er wieder lebt.

Semi
3 Jahre zuvor

Das Heck ist so wiederlich, zu kantig und die Rückleuchten Form ist so hässlich passt überhaupt nicht das hätte man beim facelift komplett ändern müssen.

Sonst Top, vorallem die Front für mich ist es der Killer Hai

Hannes
3 Jahre zuvor

Wie nah ist der CLS denn an der Plattform der E-Klasse? Wäre es eine realistische Option, dass der noch mal als Plugin-Hybrid kommt? Den als 300e 4matic, und ich könnte meiner aktuellen Präferenz für die C-Klasse mit dieser Motor/Antriebs-Variante doch noch untreu werden (wobei die C-Klasse dann wohl immer noch die aktuellere Technikplattform hätte).

Uwe
Reply to  Hannes
3 Jahre zuvor

Das ist ne schicke E-Klasse. 🙂 Sprich, unter dem Blech sind die praktisch identisch.
Allerdings laden die E-Klassen-PHEV alle hinten rechts. Ich habe noch kein Erlkönig-Foto von einem CLS mit getarnter hinterer Verkleidung gesehen….der Rest ist Spekulation.

Nai
3 Jahre zuvor

Bekommt bestimmt größtenteils auch 48 Volt.
Bekommt die Mopf vom W177 und C118 eigentlich 48 Volt?
Oder erst W178 bzw. C119?
Mopf ist laut Gerüchten 2022.

Dieter
Reply to  Nai
3 Jahre zuvor

Der Rohbau von allen MFA2 Derivaten ist seit Ende Dezember 2019 auf 48V umgestellt wurden.
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich beim einem W177 aus früh 2019 und einem aus spät 2020 mal die Kofferaummulde unterhalb des Kofferaumbodens anschauen. Da sollte sofort ein Unterschied sichtbar sein.
48V wird kommen zur Mopf denke ich.

Björn
Reply to  Dieter
3 Jahre zuvor

@Dieter: Wie ist das eigentlich beim 48 Volt Bordnetz: Braucht das andere Batterien oder werden die 12 V der Starterbatterie auf 48 Volt gewandelt?

Anna Loch
3 Jahre zuvor

Der letzte AMG mit Verbrennungsmotor.
Ab 2022 nur noch Elektrische AMG Fahrzeuge.

Racer1985
Reply to  Anna Loch
3 Jahre zuvor

Naja, ab 2022 vielleicht nur noch elektrifiziert – also mindestens MHEV. Komplett ohne Verbrenner wird noch dauern. Und bis dahin wird man die Kunden ordentlich zur Kasse bitten, damit diese quasi selber die verursachten CO2-Abgaben tragen.

MarkusGLK
3 Jahre zuvor

Ist zwar Off Topic zu diesem Thread, wurde aber hier noch nicht gezeigt:

Das offizuielle Video zum W206 in der Serienversion

https://www.youtube.com/watch?v=PssMYGPiyl0

Stefan L.
Reply to  MarkusGLK
3 Jahre zuvor

Wer glaubt in ein paar Jahren keinen Verbrenner mehr zu bekommen, der täuscht sich gewaltig. Keine reinen Verbrenner ja aber wenn ein 48 Volt Boardnetz schon als Mildhybrid zählt, dann ist es doch bald der Fall. Bei Mercedes, BMW sowie beim VAG Konzern wird man künftig nur noch Modelle mit „Mild Hybrid“ erhalten. Es ist halt wie immer eine Auslegungssache und die Medien pushen das gewaltig. Kleiner Tipp: Nicht nur immer die Überschrift eines Artikels lesen.

Nai
3 Jahre zuvor

Was bedeutet 084 Vorrüstung 48V-Technologie beim C118 zum Beispiel? Diesen Ausdruck findet man überall auf den Listen auf Mobile usw.
Dass man 48V nachrüsten kann, oder das die Mopf so sicher wie das Amen in der Kirche 48 Volt bekommt?

Matze
3 Jahre zuvor

Hallo, kann mir jemand sagen wie sich diese Lackierung nennt. Für das Cavansitblau ist es viel zu hell oder soll es das teure mysticblau sein??
Danke