Mit den neuen Festpreistarifen von Mercedes me Charge bleibt das persönliche Ladeerlebnis des Elektroautos so einfach und komfortabel, wie möglich – und bietet zusätzlich den Zugang zum IONITY Schnellladenetzwerk.
Alle Tarife beinhalten alle Mercedes me Charge Services und Features
Die Authentifizierungsmethode von Mercedes me Charge bleibt im neuen Konzept weiterhin vielfältig . So kann man weiterhin für den Start des Ladevorgangs sowohl die Mercedes me Charge Ladekarte nutzen, wie auch die Mercedes me App oder das MBUX Multimediasystem. Relativ neu und in Zukunft immer mehr verfügbar ist hingegen das Plug & Charge Prinzip: d.h. Einstecken, laden – ausstecken & losfahren.
Die Festpreistarife von Mercedes me Charge bieten zukünftig die Tarife S, M und L an. Der Grundtarif S ist sogar ohne monatliche Grundgebühr nutzbar – bietet dafür aber auch die teuersten Bedingungen. Von der bisherigen alten Logik muss man sich hingegen verabschieden, d.h. das Angebot für 156 Euro pro Jahr für 0,29 Euro pro kWh bei IONITY (und teils 1 Jahr lang kostenlos) entfällt ebenso, wie die variablen CPO-basierten Preise zur Grundgebühr von 99 Euro pro Jahr. Dafür steigt die Übersichtlichkeit bei der Preisgestaltung.
Die neue Angebots-Logik:
- Tarif S: mit variablen Preisen, nicht ab Werk verfügbar für 0 Euro Grundgebühr im Monat
- AC/DC: variabler Preis + minutenbasierte Komponenten
- IONITY für 0,79 Euro pro kwh
- Tarif M: Festpreise für alle Arten des Ladens, 1 Jahr ohne Grundgebühr für Hybride ab Werk, sonst 4,90 Euro pro Monat
- AC: 0,39 Euro / kWh + 0,06 Euro pro Minute (ab 180 Minuten)
- DC: 0,49 Euro / kWh + 0,20 Euro pro Minute (ab 60 Minuten)
- IONITY: 0,49 Euro pro kWh
- Tarif L: beste Festpreise mit Nachttarif, IONITY dabei vergünstigt, 1 Jahr ohne Grundgebühr für BEVs ab Werk, sonst 17,90 Euro pro Monat
- AC: 0,33 Euro / kWh + 0,06 Euro pro Minute (ab 180 Minuten) – Nachttarif von 21-8 Uhr nur 0,33 Euro pro kWh
- DC: 0,39 Euro / kWh + 0,20 Euro pro Minute (ab 60 Minuten), IONITY für 0,35 Euro pro kWh.
Die Vorteile des neuen Tarifs:
- Mercedes me Charge jetzt kostenfrei in allen Tarifen enthalten.
- IONITY Unlimited bleibt unverändert
- Neuwagen: PHEV bekommen 1 Jahr kostenlosen Tarif M, BEV Tarif L
- mehr Transparenz und Planbarkeit durch die Festpreistarife
- Tarife M & L auch in ausländischen Mercedes me Charge Märkten lokale Festpreise
- IONITY vergünstiges Laden ist jetzt in den Tarifen M/L integriert.
Nachteile der neuen Tarifstruktur ist wohl teils ein höherer kWh-Preis, dafür ist die Struktur jedoch nun deutlich übersichtlicher (abgesehen vom Tarif S) und gegenüber von vielen Mitanbietern immer noch recht gut.
Erste wichtigste Fragen
Doch was passiert mit bestehenden Tarifen und dessen Restlaufzeit ? – diese Tarife bleiben bis zum Laufzeitende weiterhin erhalten, können aber ab Juni 2022 in das neue Tarifangebot wechseln.
Ist der Tarif S zukünftig kostenfrei ? – Ja, für alle berechtigten Fahrzeuge kann der Tarif S nach dessen Ablauf kostenfrei verlängert werden.
Welche Tarife gelten bei Grenzüberschreitung ? – jeder europäische Markt hat seine eigenen Tarifkonditionen und somit werden die Konditionen des jeweiligen Landes zur Abrechnung genutzt. Dies gilt für jedoch nur für den Tarif „S“ – mit den Tarifen M & L genießen Nutzer auch in ausländischen Mercedes meCharge Märkten die lokalen Festpreise
Wird die IONITY-Vergünstigung von 0,79 auf 0,29 Euro pro kWh gehalten ? Nein, vergünstiges IONITY Laden ist jetzt nur in den Tarifen M und L integriert.
IONITY-unlimited: Wird das Angebot von einem Jahr kostenfreies IONITY-HPCs beibehalten? Ja, dieses Angebot wird es weiterhin für den EQS und Derivate geben.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG