Nachdem Mercedes-Benz die AMG-Variante des G 63 4×4² lediglich intern präsentiert hat, fehlen bislang mehr Details zum Modell selbst. Wir haben die wichtigsten bekannten Daten des extremen G-Klasse Modells zusammengestellt.
G 63 4×4² – verschiebt erneut die Grenzen
Mit dem G 63 4×4² verschiebt Mercedes-Benz erneut die Grenzen der automobilen Fortbewegung, wenn auch das Modell selbst zum Elektro-Plan von Mercedes-Benz nicht so ganz reinpasst. Ein Grund also, das Modell lediglich intern und vor besonderen Publikum zu präsentieren. Auf sonst übliche Präsentation des „hoch2“ Modells wird so wohl nicht geben (wie bislang auch keine offiziellen Pressebilder).
Mit seinen neu entwickelten Portalachsen und dem optimierten AMG Ride Control Fahrwerk fühlt sich der G 63 4×4² auf befestigten Straßen und in schwerstem Gelände gleichermaßen zuhause. Die erhöhte Bodenfreiheit von 351 mm bildet die Basis für überragende Offroad-Eigenschaften: Mit bis zu 910 mm Wattiefe, 42° Rampenwinkel, 41,3° Böschungswinkel vorn und 100 % Steigfähigkeit tritt das Sondermodell auch Extrembedingungen souverän entgegen. Die vordere Portalachse wird als Einzelradaufhängung mit integriertem, schrägverzahntem Portalgetriebe ausgeführt, hinten kommt weiterhin eine Starrachse zum Einsatz. Das Fahrzeug selbst rollt auf 325/55 R 22 116H Bereifung sowie 9.5Jx22 Felgen (ET60).
Gegenüber dem Vorgänger des G 500 4×4² hat sich zumindest die Watttiefe verschlechtert. Hier bot die erste „Generation“ des „Hoch2“ noch 1.000 mm Watttiefe. Aber auch bei den anderen Werten hat sich der Vorgänge runterschieden. So bot man davor 52 Grad vorderen Böschungswinkel bzw. 43 Grad hinten sowie einen Rampenwinkel von 36 Grad. Die Steigfähigkeit bleibt weiterhin bei 100 %.
Allradantrieb mit drei Differenzialsperren
Vom Mercedes-AMG G 63 stammen der bewährte Allradantrieb mit drei Differenzialsperren und Gelände-untersetzung, der 4,0-Liter-V8-Biturbomotor sowie AMG DYNAMIC SELECT mit fünf Fahrprogrammen. So kann der Fahrer per Knopfdruck auf unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten reagieren. Durch die große Spreizung der Dämpfersettings ermöglicht das optimierte AMG Ride Control Fahrwerk ein gleiches Maß an Komfort und Fahrspaß wie bei einem herkömmlichen Mercedes-AMG G63.
G 63 4×4² | G 63 4×4² | G 63 | |
Bodenfreiheit | 351 mm | 238 mm | +113 mm |
Max. Böschungswinkel vorn | 41,3° | 27° | +14,3° |
Max. Böschungswinkel hinten | 36,8° | 29,6° | +7,2° |
Rampenwinkel bei zGG | 42° | 21,7° | +20,3° |
Max. Schräglage | 35° | 35° | +0° |
Max. Wattiefe | 910 mm | 700 mm | +210 mm |
430 kW / 585 PS
Der G 63 4×4² hat eine Nennleistung von 430 kW / 585 PS, welche ab 6.000 u/min anliegen. Das Drehmoment aus den 3.982 cm³ V8 Bi-Turbo Motor liegt bei 850 Nm (2.500 – 3.500 u/min), die Beschleunigung von 0 auf 100 liegt bei 5,0 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des Modells liegt bei 210 km/h.
Die wichtigsten technische Daten:
- Leergewicht: 2.865 kg, Zuladung 535 kg, zzgl. Gesamtgewicht 3.400 kg
- Tankinhalt: 100 Liter, davon 12 Liter Reserve (Super Plus Benzin)
- Bremsen vorne 420 mm Festsattel, innenbelüftet+gelocht
- Bremsen hinten 380 mm Faustsattel, innenbelüftet+gelocht
- Luftwiderstandsfläche 2,42 m², 0,64 cW-Wert (3,78 m² Stirnfläche)
Abmessungen:
- Fahrzeuglänge: 4.939 mm, Fahrzeugbreite: 2.095 mm (mit Tür offen: 2.947 mm)
- Fahrzeughöhe 2.255 mm
- Fahrzeugbreite: 2.113 mm, mit Außenspiegel: 2.285 mm
- Wendekreis Wand-zu-Wand: 13,4 Meter
- Motorhaubenhöhe über Vorderachse: 1.456 mm
- Kleinste Breite zwischen hinteren Radhäusern: 1.077 mm
- Spurweite vorne/hinten: 1.764 mm, 1.758 mm
- Radstand: 2.872 mm
- Gepäckraumvolumen: 667-1.941 mm
- Federung vorne/hinten: Schraubenfeder, Zweirohr-Gasdruckdämpfer System CVSA2/Schraubenfeder, Zweirohr-Gasdruckdämpfer System CVSA2
Interessant ist hier ein Vergleich zum Vorgänger, der noch ein Leegewicht von 3.021 Kilogramm auf die Waage bot und eine Zuladung von lediglich 469 kg (3.490 kg Gesamtgewicht) bot. Die Länge des Vorgängers lag bei 4,50 Metern, der Radstand bei 2,85 Meter. Die Breite des Vorgängers lag bei 2,10 bzw. 2.19 Metern, die Bodenfreiheit bei 44 Zentimeter – der Wendekreis bei 14,3 Metern.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG