Zum 13. Juli 2022 startet Mercedes-Benz die Verkaufsfreigabe für die neue GLC SUV Generation der neuen Baureihe 254. Zum Markteinführung sollte das Modell dabei in drei Motorvarianten verfügbar sein.
Ausschließlich als Hybrid
Zum Verkaufsstart wird es die neue GLC SUV Generation als GLC 200 4MATIC mit 150 kW / 204 PS (320 Nm) sowie als GLC 300 4MATIC mit 190 kW / 258 PS (400 Nm) sowie als Selbstzündervariante GLC 220 d 4MATIC mit 145 kW / 197 PS (440 Nm). Jede Motorisierung kommt dabei als Mild-Hybrid mit einer zusätzlichen Boost-Leistung von 17 kW / 23 PS und 200 Nm Drehmoment. Weitere Motorisierungen – sowie drei Plug-In Hybrid Varianten – wird man später noch anbieten. Zur Serienausstattung aller GLC Modelle gehört das 9G-TRONIC Automatikgetriebe.
Automatik und Allradantrieb 4MATIC
Alle Modelle des neuen GLC erhalten einen weiterentwickelten Allradantrieb (4MATIC) mit neuen Vorderachsantrieb für höhere Drehmomente und einer fahrdynamisch idealen Achslastverteilung. Hierzu kommt ein zusätzlicher Gewichtsvorteil gegenüber dem Achsantrieb der Vorgängervariante. Das ebenfalls neue Längsverteilergetriebe reduziert Reibungsverluste weiter. Zudem hat es einen geschlossenen Ölkreislauf und benötigt keine zusätzlichen Kühlmaßnahmen.
Die neue GLC SUV BVariante wird an drei Standorten produziert. Das Midsize SUV läuft in Deutshcland im Mercedes-Benz Werk Bremen sowie zukünftig auch im Werk Sindelfingen vom Band. Ebenfalls noch 2022 staret die Produktion im Werk Peking / China. Das Lead-Werk Bremen verantwortet dabei die Baureihe seit 2008.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG