smart #1 zum Pre-Order Verkaufsstart nahezu ausverkauft

Auch wenn die Server von smart den im Grunde zu erwartenden Ansturm an Pre-Order- bzw. Voucher-Inhabern für Bestellungen am gestrigen Mittwoch nicht so verarbeiten konnten, wie man es wohl geplant und gewollt hatte – sind die Modelle nun vorerst nahezu ausverkauft. Die Lieferzeiten liegen – je nah Variante und Lackierung – bereits bei 14-16 Wochen.

smart #1 Launch Edition noch verfügbar

Schaut man aktuell auf die Bestellmöglichkeiten für das smart #1 Modell, sind lediglich von der smart #1 Launch Edition – limitiert für Deutschland auf 300 Einheiten – aktuell noch Fahrzeuge via Voucher ab 46.290 Euro zzgl. Transportkosten von 850 Euro bestellbar. Weltweit gibt es die Launch Edition mit einer Auflage von 1.000 Einheiten. Die restlichen Modellvarianten des smart #1 sind aktuell nicht mehr bestellbar.

Interessant ist dabei, das man für die Bestellung einer Launch-Edition sich direkt beim Voucher-Kauf für diese Variante fix entscheiden musste und nicht später auf eine andere Ausstattungslinie wechseln kann. Wer hier als Voucher-Kunde für die Launch Edition nun eine andere Variante wählen möchte, musste auch einen neuen Voucher erwerben. Zur Verkaufsfreigabe ist der Voucher für die Launch-Edition dann auch wieder stornierbar.

Nicht jeder Voucherkauf wurde für Bestellungen genutzt

Da zwischenzeitlich die Launch-Edition bereits schon mal vergriffen war, hat wohl nicht jeder Voucher-Inhaber sich bislang für einen Kauf der Edition entscheiden können. Angaben, wieviel Voucher effektiv verkauft wurde und wieviel Fahrzeuge zum Verkaufsstart verfügbar waren, liegen uns jedoch nicht vor. Der „normale“ Verkaufstart für das neue smart #1 Modell – dann ohne Voucher –  erfolgt zum 6. Februar 2023. Bis dahin sollten weitere Fahrzeugkapazitäten verfügbar sein.

Symbolbilder: smart Europa GmbH

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Alexandra Fischer
1 Jahr zuvor

Lassen wir jetzt mal die technischen Probleme am mittwoch aussen vor. Das kann passieren, aber am nächsten Tag erwarte ich, daß sich jemand der Probleme angenommen hatund das System wieder läuft.
Ich habe gestern, ein Tag nach Verkaufstart, auf mein Nachfrage bei Smart sogar eine Rückmeldung per Telefon erhalten – super, das ist Kundenservice.
Leider ist das aber auch schon das einzig positive, was sich zum dem Chaos sagen lässt.

Mittwoch 18:09 kam die infomail von Smart
18:15 war ich online – serverfehler, seiten wurde nicht geladen, etc.
18:30 wurde der Brabus als ausverkauft angezeigt
HALLO !!!! Wie kann ein nicht limitiertes Auto nach 20min ausverkauft sein.

In dem Gespräch mit Smart hab ich unter anderem erfahren, daß viele Käufer von nicht-brabus-vouchern auf Brabus umgeschwenkt sind. Gut für diejenigen, schlecht für uns Brabus-voucher-käufer.
Wenn von Anfang an klar war, daß NUR BESTANDSFAHRZEUGE verkauft werden, wieso wurde der Wechsel zugelassen? Wieso wurden mehr voucher verkauft, als Bestand produziert war?
Ist unterm Strich wahrscheinlich auch egal, ich vermute, und Smart hat das indirekt bestätigt „wir wurden überrannt“, daß es sowieso nur für einen Bruchteil der verkauften Vouchers auch Bestandsfahrzeuge zum Verkauf gab.

Jetzt komm ich zu meiner Meinung nach größten Blamage für Smart
Wieso kann ich kein Auto bestellen, das noch NICHT gebaut wurde?
Den Hinweis auf Tesla lass ich nicht gelten, die können momentan viel aus Bestand kurzfristig liefern, aber auch dort kann man Autos bestellen, die nicht im Bestand sind.
Das ist eine ganz schwache Ausrede von Smart

Wieso hab ich einen Brabus voucher gekauft, wenn ich dann doch keinen bestellen kann…
Der Voucher verfällt zum regulären Verkaufsstart – und dann ?
Frage an Smart: „Bekomm ich das Geld automatisch wieder zurücküberwiesen?“
Antwort: „…, es gab reguläre Rücktritte … “ blabla interessiert mich nicht. Da hab ich den Herrn vom Customer Service auf dem falschen Fuss erwischt. Ehrlich, er und seine Kolleg:innen tun mir leid. Danke an den CS – ihr habt bislang tolle Arbeit geleistet!

Was bringt mir der Voucher, der ein Vorkaufsrecht „symbolisieren“ sollte denn noch?
Niemand kann aktuell sagen, wann der Brabus, oder die anderen momentan nicht im Bestand verfügbaren Varianten, wieder bestellbar sind. Der am Mittwoch „kurzfristig“ angekündigte newsletter ist bei mir noch nicht eingegangen. Wenn Smart den Shitstorm noch einigermassen abwenden will, der sich gerade zusammenbraut, sollte da schnellstmöglich mal eine info kommen – und sei es nur eine „sorry“ message.

Stefan Schedel
Reply to  Alexandra Fischer
1 Jahr zuvor

ich bin voll und ganz deiner Meinung. Bei mir lief es genauso ab. Hab auch den Brabus mit einem Voucher aber war genauso wie bei dir.

Dies ist echt ein Armutszeugnis.

Liedtke Carsten
Reply to  Stefan Schedel
1 Jahr zuvor

C.Liedtke
Ich habe einen Premium Voucher, doch auch diesen Fahrzeug ist ausverkauft. Wieso werden deutlich mehr Voucher ausgegeben als Fahrzeuge zur Verfügung stehen ? Ein Wechsel des Vouchers wurde mir vom Händler bereits vor einigen Wochen als problemlos dargestellt. Nach Besichtigung vor Ort haben wir uns dann für einen Brabus entschieden Dies war auch eine Aussage auf der Schulung für die Partner vor Ort. Ich bin maßlos enttäuscht von dieser so lange angekündigten Aktion, die nun desaströs gescheitert ist, Habe bereits mehrfach versucht, telefonisch durchzukommen. Rückruf gestern ist trotz angegebener Wartezeit auch nach Stunden noch nicht erfolgt. Jetzt neuer Versuch mit Rückrufslot morgen. Ich bin gespannt. Marktstarts habe ich schon viele gesehen, dies hier ist der mit Abstand am schlechtesten gemanagte Start eine Automobils in Deutschland. Wer hohe Erwartungen mit einem neuen Konzept weckt, muss diese (erst recht) erfüllen können.

Florian Schulz
1 Jahr zuvor

Die ganze Sache mit dem Brabus Voucher ist eine echte Enttäuschung von SMART. Die haben mal Geld eingesammelt, ohne Ihr Versprechen einzuhalten, es wurden Tatsachen vorgetäuscht! Im SMART Account für die Bestellung wurde nicht nach dem Voucher gefragt, egal ob jemand einen hat oder nicht. Also technisch gesehen wurde die Vorreservierung komplett übergangen und somit ist der Voucher wertlos und eher nur eine Anzahlung, mehr nicht.

Ich habe auch das gleiche mit dem Serverfehler erlebt. Als das Fahrzeug dann endlich mal im Warenkorb war und ich 3 Minuten überlegt habe, kaufen oder leasen, weg war er, ausverkauft…..

Wäre doch nett wenn wir eine Schadensersatz Klage aufstellen? Smart hat sicherlich mehr Voucher verkauft als überhaut Fahrzeuge verfügbar waren. Ich habe auch mit dem SMART Kundenservice telefoniert, die sagten ich solle doch einfach täglich schauen ob wieder etwas verfügbar ist…..
Was soll das, ich werde wohl doch einen Tesla kaufen.

Lothar Kornherr
1 Jahr zuvor

Hallo zusammen, bei mir genau das gleiche – ich bezweifle das überhaupt die besprochene Mail „ jetzt gehts los“ verschickt wurde – ich hab nichts bekommen und auch auf mein Beschwerdemail nichts. Das Ganze ist ein Organisations- und Kommunikationschaos – das Smart-Management ist offensichtlich überfordert und hofft, dass die Kunden schon vergessen werden. Aber sowas geht garnicht – Fehler können passieren aber dann muss reagiert, korrigiert und erklärt (wenn schon keine Entschuldigung kommt) werden!

Alexandra Fischer
Reply to  Lothar Kornherr
1 Jahr zuvor

Lothar, dazu musst Du den „newsletter“ abbonieren. So hab ich das verstanden.

Alexandra Fischer
1 Jahr zuvor

Am Freitag abend kam ja dann doch die vom Service angekündigte mail .. das hätten sie meiner Meinung nach auch gleich bleiben lassen können.

Liebe Voucher Kundin, lieber Voucher Kunde,

wir freuen uns sehr, dass du dich für den Kauf eines Pre-Order Vouchers für den smart #1 entschieden hast. Aufgrund der hohen Nachfrage war die erste Produktionscharge bereits in kürzester Zeit vergriffen und es tut uns leid, dass du noch keinen smart #1 bestellen konntest.

Als Voucher Kunde wirst du aber als Erstes vorab benachrichtigt, sobald neue Fahrzeuge verfügbar sind. Wenn dein Fahrzeug wieder bestellbar ist und du deinen smart #1 final geordert hast, ist die Auslieferung auch nicht mehr fern.

Wir danken dir für dein Vertrauen und hoffen auf deine Geduld.

Soll mich das beruhigen?
Mir fehlt da Substanz – keinerlei info über die nächsten Schritte und wann wir etwas erwarten können. Nur die Entschuldigung reicht mir nicht

Und dann der Spruch, wenn ich irgendwann mal bestellen kann, ist auch die Auslieferung nicht mehr fern. Wie wird dann sichergestellt, daß ich den Brabus so bekomme, wie ich ihn will? Wenn ich Glück habe und der Bestellvorgang dann technisch funktioniert, weiss ich nicht wieviele in Schwarz/rot verfügbar sind und ob ich schnell genug einen „abgreifen“ kann.

„Wenn dein Fahrzeug wieder bestellbar ist und du deinen smart #1 final geordert hast, ist die Auslieferung auch nicht mehr fern“
Da steht in anderen Worten „wenn es irgendwann wieder Bestand gibt und falls Du dann technisch nicht wieder ausgebremst wirst, können wir dennoch nicht gewährleisten, daß Du den gewünschten Brabus bekommst.“

Es bleibt wie auch am Mittwoch ein Lotteriespiel. Das ist doch keine seriöse Art Autos zu verkaufen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Daimler so eine Vorgehensweise gut findet…

olon
Reply to  Alexandra Fischer
1 Jahr zuvor

Solange Leute bestellen ist denen das egal. Und nun stell dir vor, sie haben dein Geld, du hast das Fahrzeug gekauft und hoffst auf Updates etc. !

olon
1 Jahr zuvor

Ups! Kritischer Kommentar gelöscht. Was soll das denn?

olon
Reply to  olon
1 Jahr zuvor

alles gut, Kommentar sichtbar; vermutlich Browserfehler…

Prpr
Reply to  olon
1 Jahr zuvor

Mein kritischer Testbericht wurde erst gestern nich zugelassen. Dann da Chpos bzw der Betrug
Schließlich waren die Brabus für Brabusvpucherkunden vorgesehen.
Schlimmer geht immer- smart!

Prpr
Reply to  olon
1 Jahr zuvor

Nun wurde schon wieder mein Beirag ni ht zugelassen

EQ44fahrer
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Absolut richtige Vorgehensweise.

Apropos Serverprobleme: EQ Control spackt auch schon massiv seit Tagen. Heute habe ich zufällig entdeckt (erste Leute wohl schon am Samstag) dass mein Smart als Fahrzeug nun in der Mercedes Me App komplett hinterlegt ist und endlich auch querverknüpft mit den anderen Mercedes-Apps (Store, Fahrtenbuch etc.) läuft. Gibt es hierzu noch irgendwelche offiziellen Infos? Probier’s bitte bei deinem Smart einfach mal selbst aus…

Bernd Fricke
1 Jahr zuvor

Hallo, ich glaube, dass es eine Mischung aus „keine Ahnung wie man per Internet vertreibt“ und „unsere Fahrzeuge sind noch nicht so, dass man die an Kunden geben kann“ ist.

Uwe Brüggemann
1 Jahr zuvor

Man sollte besser sagen, „mehr als ausverkauft“.
Meinen Brabus-Vocher, den ich am 16.10.2022 für den Preis von 500 € erworben, wurde seitens SMART wegen AUSVERKAUFT“ nicht eingelöst!
Aufgrund von Programmierfehlern auf der SMART-Homepage konnte ich, als der #1 sogar in meinem Warenkorb war, nicht den Bestellvorgang abschließen (Fehler 404 nach Auswahl des Händlers).
Bei späteren Versuchen, den Bestellvorgang abzuschließen, war er schließlich ausverkauft – alle BRABUS Versionen und mein Warenkorb leer.
Es ist offensichtlich, dass SMART mehr BRABUS Voucher verkauft hat, als BRABUS #1 zur Verfügung gestanden haben oder andere Voucher als BRABUS für BRABUS Fahrzeuge akzeptiert hat.
Ich fühle mich durch SMART um die Bestellmöglichkeit geprellt, zumal SMART nachträglich die Frist zum Kauf des Vouchers von Anfang Dezember 22 auf Ende Januar 23 verlängert hat, was aktiv meine Chancen als früher Voucherkäufer verschlechtert hat. Sollte eine Vorbestellung gegen Gebühr nicht gerade den Bestelltzeitpunkt einfrieren, um ihn später in eine Bestellung umzuwandeln?
Ist das der Stil im Hause MB?

Roland
Reply to  Uwe Brüggemann
1 Jahr zuvor

Ich hatte „meinen“ Premium aus der Garage auch schon im Warenkorb. und beim ausfüllen der Verkaufsunterlagen war er dann plötzlich ausverkauft und ich wurde aufgefordert ihn aus dem Warenkorb wieder zu entfernen. Es war kein timeout wegen Inaktivität sondern während ich getippt habe!

Harald
1 Jahr zuvor

Egal welche Schilderung versuchter Bestellvorgänge bleibt der Eindruck völliger Überforderung von SMART im Vertrieb. Lächerlich die Aussagen man wäre von der Nachfrage überrascht worden. Das hätte man alles wissen können man hatte ja die Daten aus den Voucher verkäufen.Noch unprofessioneller die Ansage das Premiumbesteller plötzlich auf einen Brabus umgeschwenkt seien. Leute das bekommt jeder EbayKleinanzeigenverkäufer besser organisiert! Das Elend nimmt nun weiter seinen Lauf. Unwürdig dabei für potenzielle Käufer, man muss sich weiter mit schlechtem Onlineshop, nicht umfassend informierten Mitarbeitern herumschlagen wenn man den Wagen haben möchte. Ich befürchte das die Mängel, Versprechungen und Kapriolen weiter gehen. Wenn Tesla momentan nicht das Ultraschallsensorenproblem hätte dann stünde bereits ein Model Y in unserer Einfahrt.

Daniel
1 Jahr zuvor

Wie haben soeben unseren Voucher für einen Brabus storniert, weil wir nicht über den Verkaufsstart am 25.01. per Mail informiert wurden. Der erste Eindruck eines schlechten Kundenservice (man sollte in der Reihenfolge der Voucher vorgehen und nicht wer zuerst bestellt mahlt zuerst) zählt hier mehr als das Auto. Viel Glück allen Bestellern!

Bernd Fricke
1 Jahr zuvor

Interessant wäre doch, wieviel SMARTs jetzt insgesamt verkauft wurden oder auf wieviel wir jetzt in der nächsten Zeit, bis die Förderung ausläuft, warten? Diese Marketingshow ging für mich nach hinten los. Entweder gibts verkaufsfertige Autos nicht, oder nur für Kunden, die mit diesem demokratischen Vouchergedöns nicht klar kommen wollten, oder es soll suggeriert werden, dass man für einen SMART online wie vor einem Applestore anstehen muss und glücklich sein darf, dann einen zu bekommen.

Es wurde Geld für Autos eingeworben, die es dann nicht gibt. Jedenfalls nicht vor dem offiziellen Verkauf, wie versprochen. So hat Smart erfahren, was für Fahrzeuge nachgefragt werden und nicht Smart, sondern die potentiellen Käufer haben die Infos bezahlt. Toll!

Ich gehe zum Händler (sorry, ist ja jetzt eine Agentur, um die Preise hoch und den Wettbewerb klein zu halten). Ob es jetzt ein SMART wird, werden wir sehen. Soll ja auch auf der gleichen Basis jetzt einen VOLVO geben. Mal sehen, wie die das machen.

Es war einmal der Kunde König. Ein gutes Produkt (was er ohne Zweifelt ist, wenn die Bedien-Software auf deutsch fertig ist) reicht nicht. Man muss auch gut behandelt werden. Was das ist, darüber kann man streiten. Was jetzt ablief, ist es aber ganz sicher nicht.

Bernd Fricke
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Bei meiner Probefahrt in der letzten Januarwoche hatte die Software mindestens vier Sprachen. Einparken habe ich mich gar nicht getraut. Schnell ist der Brabus, wenn man bei 140 km/h Gas gibt drehen aber die Räder durch und bei Nieselregen kam der Scheibenwischer nicht mehr an die Scheibe.