GLE 580 4MATIC Verkaufsstart bereits in den USA erfolgt

Mercedes-Benz hat heute den Verkaufsstart für die GLE 580 4MATIC Variante in den USA gestartet. Die Verkaufsfreigabe für die noch fehlende Motorisierung der GLE Modellpflege ist für Deutschland erst im Juli 2023 terminiert. In Deutschland wird das Modell nicht unter 121.700 Euro inkl. MwSt. erhältlich sein.

GLE 580 4MATIC Verkaufsstart in den USA erfolgt

GLE 580 4MATIC: im Juli 2023 in Deutschland bestellbar

Das GLE 580 4MATIC Modell wird von Mercedes-Benz ausschließlich als GLE SUV Modell (Baumuster 167.185) angeboten. Gegenüber der „Vor-Mopf“-Variante steigt die Leistung des neuen Modells mit M177 V8 Bi-Turbo Motorisierung von 489 PS + 22 PS vom Integrierten Startergenerator auf nun 517 PS + 22 PS mit der Modellpflege. Damit liegt das Modell auf der Verbrennerseite 14 PS über dem S 580 4MATIC der S-Klasse. Das Drehmoment steigt von 700 auf 730 Nm, wobei der ISG temporär für zusätzliche 250 Nm sorgen kann. Der Hubraum liegt weiterhin unverändert bei 3.982 cm².

Serienausstattung mit PREMIUM Paket

In Serie erhält das GLE 580 4MATIC SUV Modell in Deutschland bereits das Premium-Paket (PSM) u.a. mit Sitzklima, Panorama-Schiebedach, Thermotronic, sowie dem AIR BALANCE und ENERGIZING Paket sowie temperierten Cupholder. Ob hier das kleinere AMG-Baumuster zum Grundpreis von 112.080,15 Euro mit zwei Zylinder weniger hierzu die bessere Wahl ist, bleibt fraglich. Die Markteinführung für den GLE 580 4MATIC (sowie für die AMG-Baumuster) erfolgt im Oktober 2023.

GLE 580 4MATIC Verkaufsstart in den USA erfolgt

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

24 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc
1 Jahr zuvor

Ich weis das passt hier nicht hin – aber was ist mit den 45s Modellen los- keine konfi möglich? Danke

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Marc
Marc
1 Jahr zuvor

Was ist mit den 45s Modellen – keine Konfiguration möglich…

Pano
1 Jahr zuvor

Was man in USA vom 53 hält, kann man ganz aktuell hier nachlesen: https://www.caranddriver.com/reviews/a44130200/2024-mercedes-amg-gle53-by-the-numbers/
Grüße
Pano

Oliver
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Mein Englisch ist leider nicht so ausgeprägt um den Artikel korrekt zu verstehen.
Kann man das irgendwie zusammen fassen in ein paar Worte? Sind die Amis eher positiv oder negativ ob des 53er AMG? Dankeschön

Pano
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Witzigerweise wird das Interieur als etwas angestaubt erachtet, weil der GLE keinen Hyperscreen hat. So schnell verschieben sich Erwartungshaltungen 😉
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Der direkte Vergleich wäre dann halt interessant

driv3r
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Was soll der direkte Vergleich bringen?
Fahrleistungen und Technik sind bekannt und ansonsten gibt es für den 53er etwas AMG-Ornament und vor allem AMG-Interieur-Leder Nappa.

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Naja, der Artikel beschreibt ja gerade die kleinen, aber „feinen“ Änderungen zum Pre-Facelift, inkl. etwas mehr Drehmoment. Deshalb wäre der direkte Vergleich vom Fahreindruck zum 580er für mich sehr interessant (der ISG etc. erst bei hat, oder?).

driv3r
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Einer von beiden darf demnächst im privaten Umfeld in den Ring gegen den „gemopften“ Cayenne S steigen.
Größte „Weaknesses“ des V167 ggü. Cayenne-Mopf sind fehlende HAL, fehlendes Digital Light und *räusper* die Türtaschen… 😉
Was Fahrassistenz, Infotainment-Software sowie Sicherheitsfeatures angeht liegt er allerdings klar vorn.

Pano
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Über die Details dieses privaten Vergleichstest würden wir uns im Forum sehr freuen. Bitte mit angemessen Gemecker über die unterdurchschnittliche Materialgüte (=Hartplaste) der Türtaschen 🙂
Grüße
Pano

driv3r
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Andere Details umfassen bspw. dass der Alcantara- (bzw. Race-Tex)-Innenhimmel beim Cayenne an der B-Säule bereits knapp unterhalb der Gurthöhenverstellung endet und in Hartplastik a la A-Klasse übergeht (was zu unschönem Knall- Und Klappergeräusch führt, wenn man den Gurt löst). Beim GLE dagegen mit Dinamica- bzw. Microcut-Innenhimmel ist die B-Säule flächig bis fast zum Fahrzeugboden mit dem Bezug ausgekleidet.
Fahrdynamisch dürfte der Cayenne mit der HAL dem AMG überlegen sein und beim Fahrzeuggewicht liegen zwischen den Modellen auch gute 150kg (AMG 53 vs. S nun gar wieder mit V8) zugunsten des Zuffenhauseners, äh… Bratislavaren… 😉

Pano
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Hartplastik an der B-Säule des Porsche Cayenne? Na sowas…
Grüße
Pano

driv3r
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Sagen wir es so: Im Alltag fallen die Details auf. Ich berichte gerne wie der Familienrat am Ende entschieden hat. 😉

Im – Marketingsprech – „relevant set“ sind bis zum Herbst/Winter auch noch X296 und S214 zu finden.

Oliver
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Oh ja, bitte berichten gerade im Bezug auf den Cayenne S. Den durfte ich mir btw heute kurz bei einem Händler hinten im Hof, nur von aussen und in Dreck/Speck, kurz ansehen. Fotos waren nicht erlaubt. Schick ist er imho schon in der neuen frischen Optik, was aber gar nicht geht, das Cockpit sieht echt irgendwie unfertig aus ohne eine kleines Sonnendach drüber. Klar, beim GLE ist das auch so, sieht aber „fertiger“ aus ggü dem Cayenne. Das muss man mal sehen wenn man einen befingern darf, aber eure Hinweise mit dem mehr Plastik schrecken mich schon wieder.
Ebenso wie mich das schlimme Lenkrad im neuen GLE schreckt und das man es nicht ändern kann.
Ich warte aktuell sehnsüchtig darauf das der GLE 580 mal bepreist und konfiguriert werden kann. Den Cayenne S kann man schon rechnen und das ist schon was happig alles wobei ein 580er auch kein Schnapp ist.

Oliver
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Ah ja, Danke Markus bzgl. des Preises und der Übersetzung des US Berichtes.
Durchkonfigurieren vom 580er wäre halt schick, sollte aber sicher bald gehen.
So wie ich das sehe, hat er eh schon viel an Bord was man „braucht“ als 580er.
Mal gespannt wann die ersten Mopf GLE bei der NL stehen zum näher ansehen.
Schon was bekannt dazu?

Oliver
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Danke erneut. Dann bleibt spannend was passiert wenn man AMG Line dazu nimmt was dann dabei ist oder sein wird.
Ich check das irgendwie noch nicht ganz mit den ganzen neuen Lines.

Oliver
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Dann bin ich mal sehr gespannt. Ist Schon klar was es dann mind. für eine Ausstattung mit einer AMG Line sein wird bzw muss? Ich check das irgendwie noch nicht ganz mit der ganzen Neuordnung und den Lines bzw Ausstattungen.

driv3r
Reply to  Oliver
1 Jahr zuvor

Es gibt die (optischen) Lines wie zuvor und dazu verschiedene Ausstattungspakete bzw. Ausstattungsniveaus. Diese umfassen bestimmte Ausstattungen zusammengefasst, die vorher oft einzeln dazu bestellt werden mussten.
Es hat sich aber gezeigt, dass insbesondere bei AMG-Baumustern 99% aller Kunden sowieso z.B. das Panoramadach, das Burmester-Soundsystem oder Sitzheizung und Thermotronic bestellt haben und daher wurde das in das Ausstattungsniveau aufgenommen und ist damit für das bestimmte Modell „Serienausstattung“.

Im Falle des 580ers ist es eben das Niveau „Premium“ als Serienausstattung.

Ralf
1 Jahr zuvor

Traumhafter Motor, den man bei den Preisen auch im Traumland belässt.

Für mich macht so ein Motor Mercedes mehr aus, als jeder AMG. Lieber unaufgeregt und leise auf der Drehmomentwelle schwimmen, als mit AMG-Logo etwas reißen zu wollen. Aber klar, auch die AMG haben ihre Daseinsberechtigung!

Tony
1 Jahr zuvor

Wieso ist das Akustikkomfortpaket im GLE jetzt an die AMG Line gebunden? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.
Das Akustikkomfortpaket ist für mich ein grundlegendes Extra, welches ich immer bestellen würde. Die AMG Line würde ich aber niemals ordern. Damit fällt der ansonsten sehr stimmige GLE komplett raus. Hoffe das ändert man noch mal wieder.