Das neue smart #3 Modell feiert am 5. September 2023 auf der IAA Mobility 2023 in München seine Europapremiere. Die Weltpremiere des Modells erfolgte hingegen bereits im April 2023 auf der Shanghai International Auto Show 2023.
Bekannte Motorisierungen
Das smart #3 Modell basiert auf der bereits bekannten Plattform von Geely, auf welches auch schon das smart #1 aufbaut. In China wird das Modell dabei in der Einstiegsvariante Pro+, sowie in der Premium Line angeboten. Ebenso im Angebot ist dort das Allradmodell smart #3 Pulse sowie als Performance-Variante von BRABUS. Die Leistung liegt weiterhin bei 272 PS bzw. für die Allradvarianten bei 428 PS, die Batterie bleibt bei 66 kWh brutto bzw. 62 kWh netto.
Gegenüber dem smart #1 ist das neue Modell jedoch 8 cm flacher und verfügt somit auch über eine kleinere Stirnfläche. Der cW-Wert verbessert sich von 0,29 beim smart #1 auf 0,27 bei der smart #3 Variante. Das BRABUS-Modell beschleunigt aufgrund eines schnelleren Drehmomentaufbaus (=Launch Mode) als smart #3 statt 3,9 nun in 3,6 Sekunden. Das smart #3 Modell kommt in neun Karosseriefarben sowie insgesamt 15 Außenfarbkombinationen und fünf Innenraum-Farbkombis sowie vier Felgendesigns – und ist gegenüber dem #1 Modell deutlich mehr individualisierbar.
Präsentation am ersten Messetag
smart präsentiert das smart #3 Modell am ersten Messetag auf der IAA Mobility 2023 – d.h. direkt am ersten Pressetag auf der Automobilmesse in München. Dazu präsentiert man das neue Modell als Europapremiere nicht auf der Messe selbst, sondern unweit des Odeonsplatzes in München auf einer eigenen Ausstellungsfläche – in der Innenstadt von München.
Bilder: smart Europa GmbH