Vorab der Präsentation der Neuauflage des neuen Mercedes-AMG GT Coupés können wir nun weitere Bilder eines Erlkönigs präsentieren. Die Weltpremiere des Serienmodells erfolgt dabei nicht auf der IAA Mobility 2023, sondern voraussichtlich bereits in Pebble Beach Ende August.
AMG GT nutzt identische Plattform des SL Roadsters
Die neue GT Generation (C 192) basiert auf der gleichen Plattform, wie der bereits vorgestellte Mercedes-AMG SL Roadster und nutzt entsprechend auch einige dessen Motorisierungen. So erhält das AMG GT Coupé in der zweiten Generation ebenso einen 4 Zylinder M 139 Antrieb inkl. 14 PS RSG. Für das Coupé ist aber auch eine Plug-In Hybrid E-Performance Variante mit 204 PS E-Motor auf der Hinterachse zu erwarten. Während man auf der bisherigen AMG GT Baureihe noch auf einen Frontmittelmotor in Transaxle-Bauweise setzte, wird das Getriebe dann direkt am Motor angeflanscht und ermöglicht so auch erstmals einen 4MATIC(+) Allradantrieb.
Zwei E-Performance Varianten denkbar
Insgesamt erwarten wir beim AMG GT in der zweiten Generation als Einstiegsvariante ein Mercedes-AMG GT 43 Modell mit 48 Volt Elektrosystem (welcher im SL 43 bereits 381 PS bei 6.750 u/min sowie 480 Newtonmeter leistet), sowie den Mercedes-AMG GT 63 4MATIC+ und eine GT 55 4MATIC+ Coupé Variante. Bei den E-Performance Modellen könnten sogar zwei Varianten mit ins Angebot rutschen: den Mercedes-AMG GT 53 E PERFORMANCE sowie den Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE als größte Ausbaustufe der neuen GT Generation.
Bilder: MBpassion.de