Neue Details zum G-Klasse „Mopf“ von Mercedes-Benz

Die Modellpflege bzw. „Mopf“-Variante der G-Klasse kommt Mitte 2024, dann als Baureihe W465. Während die übliche Form größtenteils bleibt, ändert sich so einiges im Detail – neben den Motorisierungen auch vieles beim Fahrwerk.

Die G-Klasse von Mercedes-Benz bleibt der edlen Kundschaft weiterhin erhalten,- und kommt Mitte 2024 leicht überarbeitete erneut zum Kunden. Der Geländewagen aus Graz kommt in der „Mopf„-Variante des Klassikers jedoch leicht überarbeitet. So passt man die Aerodynamik des Modells in vielen Punkten leicht an und übernimmt dazu viele Effizienzmaßnahmen der Elektro-Variante. Bei den Antrieben bleibt der V8 lediglich beim G 63 Modell, während die anderen Varianten – inkl. der Diesel-Variante G 450 d – einen Reihensechszylinder (u.a. M656 und OM656M) erhalten. Das AMG-Baumuster erhält zusätzlich einen 48 Volt Generator für bessere Gasannahme des vier Liter großen V8-Antriebs. Der Diesel-Antrieb im zukünftigen G 450 d leistet 367 + 23 PS, der G 500 mit M 256 M Reihen-Sechszylinder wird über 449 + 23 PS verfügen.

Die größte Änderung erfolgt hingegen beim Fahrwerk. So erhält die neue G-Klasse Generation das Kinetic-Fahrwerk aus dem AMG GT bzw. AMG SL mit zentraler Hydraulik (und Sport-Plus Fahrprogramm..) sowie ohne mechanische Drehstäbe. Die Zug- und Druckstufe wird dabei über zwei unabhängige Ventile radindividuell gesteuert. Zusätzlich wurde die Lenkung und die Allradregelung, Stabilitätskontrolle sowie die Fahrdynamikregelung nun besser miteinander verknüpft.  Die Starrachse an der Hinterachse bleibt weiterhin, wie auch die Differentialsperren.  Das neue Fahrwerk erlaubt jedoch eine sehr breite Wankfederrate bei gleichzeitig reduzierten Wankbewegungen. Bei Geradeausfahrt öffnet sich das System und pendelt Hindernisse geschickt aus, was zu einem komfortableren Fahrgefühl beitragen soll.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

9 Kommentare
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Thomas
1 Jahr zuvor

Ist bekannt ob es möglich ist auf das alte Lenkrad zu tauschen?
Ich fürchte nicht…

G Fahra
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Natürlich nicht. War die Frage ein Witz?

Thomas
Reply to  G Fahra
1 Jahr zuvor

Die Frage war kein Witz. nach den infos auf divesren pages bekommt der W465 das „aktuelle“ lenkrad mit den Wischfeldern. Das ist für mich ein NoGo. beim preis vom G kwürde ich durchaus dann drauflegen um das „alte“ Lenkrad zu bekommen, was ind er Bedienung (für mich) massiv besser ist als das Wisch-Lenkrad.

Odin
Reply to  G Fahra
1 Jahr zuvor

Natürlich! Gibt extra Firmen dafür!

langstrecke
Reply to  Thomas
1 Jahr zuvor

Wo siehst Du ein Lenkrad auf den Bildern?

G Fahra
1 Jahr zuvor

MBux?

Ceto069
1 Jahr zuvor

Ist das Auto ein Downgrade wenn man bereits den G63 ohne Hybrid hat ? ( kein reiner Benziner )

DüdoVans
1 Jahr zuvor

An anderer Stelle im Internet gibt es Bilder des Unterbodens und der Hinterachse. Dort ist aber eine Einzelradaufhängung zu sehen. Wie das? Je nach Motor andere HA?!?

einInsider
Reply to  DüdoVans
1 Jahr zuvor

Die abgebildete HA ist nicht vom G63 Verbrenner !