Mit der Umstellung von EVA2 auf die neue EVA2M Plattform bringt Mercedes-Benz mehrere gravierende Änderungen. So gibt es nicht nur eigene eATS2.0 Antriebe, sondern ein 2-Gang Getriebe. Zusätzlich wird das Bordnetz von 400 auf 800 Volt Technik erstellt, wodurch die Ladeleistung steigt.
eATS 2.0 E-Antrieb für drei Plattformen
Der neue eATS 2.0 E-Antrieb von Mercedes-Benz wird zukünftig für die bisherigen EVA2-Modelle (u.a. EQE und EQS Limousine sowie SUV mit EQS SUV Maybach) eingesetzt. Während die EVA2-Plattform bereits vorab schon u.a. die Wärmepumpe, die Disconnect Unit sowie den optionalen 22 kW OnBoard-Lader attraktiver wurde, folgen mit der Umstellung auf EVA2M weitere Neuerungen. Dazu muss die gesamte bisherige EVA2 Plattform jedoch umfassend überarbeitet werden.
EVA2M könnte bereits 2025 kommen
Mit der EVA2M Plattform (M steht für Modellpflege) setzt Mercedes-Benz zukünftig eigene eATS 2 Large Maschinen ein. Dabei sind die eATS2.0 Antriebe grundsätzlich skalierbar ausgelegt. Die kleineren MMA-Varianten (Mercedes Modular Architecture) erhalten dazu den eATS 2.0 mit 2-Ganggetriebe, die EVA2M und MB.EA-M Modelle hingegen den eATS2.0 Large Achse. Hierbei ist der PSM-Motor stärker ausgelegt und zusätzlich das 2-Gang-Getriebe für das höhere Drehmoment angepasst. Zusätzlich stellt man das Bordnetz von bislang 400 auf 800 Volt Technik um nutzt bei den e-Motoren eine SiC Leistungselektronik. Eingesetzt wird der eATS 2.0 Antrieb zukünftig sowohl für die MMA-Modelle (CLA, EQA/GLA sowie EQB/GLB), für MB.EA-M (C-Klasse elektrisch, GLC) sowie für die EVA2M Plattform.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG