Mercedes-Benz Schweiz und der Spitzenkoch Marco Campanella arbeiten künftig zusammen. Der 32-jährige Chefkoch der beiden Restaurants «La Brezza» in Ascona und in Arosa wird für Kunden und Partner von Mercedes-Benz unvergessliche Erlebnisse ermöglichen. Die Marke baut mit dieser Partnerschaft ihr erfolgreiches Engagement im Bereich Kulinarik weiter aus.
Marco Campanella nennt zwei Michelin-Sterne und 18 Gault-Millau-Punkte sein Eigen. Damit gehört er zu den besten Köchen der Schweiz. Ausgezeichnet wurde der Deutsch-Italiener für das kulinarische Erlebnis, das er und sein Team den Gästen im Restaurant «La Brezza» bieten, welches sich im Sommer im Hotel Eden Roc in Ascona und im Winter im Tschuggen Grand Hotel in Arosa befindet. In seinen Kreationen legt Campanella besonderen Wert auf regionale, saisonale und pflanzenbasierte Zutaten und überrascht seine Gäste immer wieder aufs Neue.
«Meine Küche setzt auf Passion, Innovation, Präzision und Handwerk», betont Campanella. Mit seiner Philosophie und seinem hohen Qualitätsanspruch passt er bestens zu Mercedes-Benz. «Sowohl bei Marco als auch bei uns geht es um handwerkliche Exzellenz und darum, immer wieder für Wow-Effekte zu sorgen», sagt Roland Schell, CEO von Mercedes-Benz Schweiz.
Gemeinsame Ambitionen
Campanella wuchs am Bodensee in einer italienischen Gastronomenfamilie auf. Er kochte nach seiner Ausbildung unter anderem bei Martin Dalsass, Rolf Fliegauf und als Chef de Partie bei Andreas Caminada auf Schloss Schauenstein. Seit Sommer 2018 kocht er in Ascona, seit der Wintersaison 2020/21 auch in Arosa in den Hotels der Tschuggen Collection. «Ich hinterfrage mich ständig und will zusammen mit meinem Team stets besser werden», sagt der 32-Jährige. Diese Ambitionen teilt Campanella, der seit langem ein Liebhaber der Marke ist, mit Mercedes-Benz. Ab sofort fährt er einen Mercedes-Benz EQE SUV.
Mit Kulinarik erfolgreich unterwegs
Mercedes-Benz Schweiz intensiviert sein erfolgreiches Kulinarik-Engagement. «Marco ergänzt als Sternekoch im Tessin unsere bewährte Zusammenarbeit mit den Spitzenköchen Sven Wassmer in Bad Ragaz und Guy Ravet in Vevey ideal», sagt Roland Schell. Die Partnerschaft mit dem schweizweit führenden Gault-Millau-Channel sowie mit «Les Grandes Tables de Suisse», einer schweizweiten Vereinigung von Spitzenköchen, komplettieren das Engagement.