Erstmals hat Mercedes-Benz – vor der eigentlichen Weltpremiere am 24. April 2024 – den durchschnittlichen Stromverbrauch des „G 580 mit EQ Technologie“ kommuniziert. Demnach braucht der E-Geländewagen stolze 27,7 kWh nach WLTP.
Das Serienmodell des EQG – der als G 580 mit EQ Technologie vermarktet wird, wird beim Stromverbrauch von Mercedes-Benz mit einen Schnitt von 27,7 kWh – und j nach Ausstattung bis zu 30,3 kWh pro 100 Kilometer angegeben. Damit liegt der Geländewagen aus Graz deutlich höher, als das EQS 680 Maybach 4MATIC SUV Modell, der mit 22 bis 24,1 kWh angegeben wird. Grund für den Mehrverbrauch ist – trotz einiger aerodynamischen Optimierung – jedoch die eckige und hohe Bauform der Ikone, die sich seit 1979 nur wenig verändert hat. Die maximale Reichweite des Modells wird somit bestenfalls bei rund 450 km liegen.
Mercedes-Benz wird das G-Klasse Modell mit E-Antrieb mit vier E-Motoren und einer Systemleistung von knapp 432 kW anbieten. Dabei sind die E-Motoren eine permanenterregte Synchronmaschinen, welche über ein 2-Gang Getriebe verfügen. Von den Offroad-Qualitäten wird der G 580 nicht großartig vom Verbrennermodell abweichen, wobei die Watttiefe aufgrund der E-Motoren wohl höher liegen wird.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG