Mercedes-Benz gibt G 580 mit 27,7 kWh Verbrauch an

Erstmals hat Mercedes-Benz – vor der eigentlichen Weltpremiere am 24. April 2024 – den durchschnittlichen Stromverbrauch des „G 580 mit EQ Technologie“ kommuniziert. Demnach braucht der E-Geländewagen stolze 27,7 kWh nach WLTP.

Das Serienmodell des EQG – der als G 580 mit EQ Technologie vermarktet wird, wird beim Stromverbrauch von Mercedes-Benz mit einen Schnitt von 27,7 kWh – und j nach Ausstattung bis zu 30,3 kWh pro 100 Kilometer angegeben. Damit liegt der Geländewagen aus Graz deutlich höher, als das EQS 680 Maybach 4MATIC SUV Modell, der mit 22 bis 24,1 kWh angegeben wird. Grund für den Mehrverbrauch ist – trotz einiger aerodynamischen Optimierung – jedoch die eckige und hohe Bauform der Ikone, die sich seit 1979 nur wenig verändert hat. Die maximale Reichweite des Modells wird somit bestenfalls bei rund 450 km liegen.

Mercedes-Benz wird das G-Klasse Modell mit E-Antrieb mit vier E-Motoren und einer Systemleistung von knapp 432 kW anbieten. Dabei sind die E-Motoren eine permanenterregte Synchronmaschinen, welche über ein 2-Gang Getriebe verfügen. Von den Offroad-Qualitäten wird der G 580 nicht großartig vom Verbrennermodell abweichen, wobei die Watttiefe aufgrund der E-Motoren wohl höher liegen wird.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pano
7 Monate zuvor

Wieviel ist das umgerechnet in Liter Benzin bzw Diesel?
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Pano
7 Monate zuvor

Meine Milchmädchenrechnung bei angenommenen 30 kW/100 km:
– Haushaltsstrom mit 33 Cent/kW und 1,80 €/l E5 = 5,5 l/100 km (Preisäquivalent)
– DC laden an der BAB mit 69 Cent/kW und 1,80 €/l E5 = 11,5 l/100 km (Preisäquivalent)

Klar, auf der Autobahn werden es eher 40 kW/100 km sein? Dann wären es wie 15,3 l/100 km.
Preislich ist das nicht schlimmer als der Benziner, oder?

SJ_EQ
Reply to  Ralf
7 Monate zuvor

An der BAB musst du den Benzinpreis ebenfalls anpassen…

Ralf
Reply to  SJ_EQ
7 Monate zuvor

Stimmt. Dafür ist DC-laden leider überall teuerer…

Kevin
Reply to  Ralf
7 Monate zuvor

Wobei man für die DC-Kalkulation ruhig den Preis von meCharge Tarif L (55 ct/kWh) nehmen kann, da es eh für 12 Monate preislich inkludiert ist. Vielleicht ist ja sogar IONITY Unlimited dabei, was zumindest für 1 Jahr die Kosten je nach Fahrweise drastisch senken würde.

Thomas
Reply to  Ralf
7 Monate zuvor

Auf der Autobhan wird 40kWh/100km nicht reichen beim G. Schon der GLE Plugin (nicht weit weg bei Gewicht und Proportionen) nimmt sich jenseits von 40kWh auf der Autobahn bei rein elektrisch. Schätze beim G mit 150-160km/h reden wir eher über +50kWh

Ralf
Reply to  Thomas
7 Monate zuvor

Bei 55 kW/100 km mit DC sind es ca. 21 l/100 km E5. Ist für mich jetzt auch nicht drastisch hoch. Darf man dann aber besser jede Stunde nachladen…

Kriegt man einen G63 eigentlich unter 20 l/100 km?

Johannes
Reply to  Ralf
7 Monate zuvor

Hallo,

ich fahre einen voll elektrischen Firmenwagen im Umkreis München.
Ich feage mich immer wo diese Zahlen her kommen? Ich habe jetzt 25.000km elektrisch runter.
einmal habe ich es geschafft für 0,75cent am schnelllader zu laden. Ansonsten habe ich immer einen Preis zwischen 0,90-1,15€. Im Schnitt 0,96€.

mag ja sein, dass hier alles etwas teurer ist. Aber 25.000km sind eine Ansage und das waren ladesäulen von ionity, citrywatt, fastnet, lokale Anbieter, enbw usw.

Verbrauch und Reichweite ist in der Realität viel höher. Mein e63s braucht auf 100km fast genau die Hälfte an €!
BEI IDENTISCHER FAHRWEISE!
genau das ist das fanboy Problem. Es wird meistens das Bestfall Szenario gegen das schlimmste beim verbrenner verglichen. Sprich e Auto mit 110 auf der Autobahn und verbrenner mit 320.

fahrt mal mit einem verbrenner ebenso 110…. Dann kippen alle Rechnungen um.
Moder nich schlimmer fahrt mal mit einem e Auto 225 (maximaler Speed meines e)
dann komme ich 150 km mit 100% Akku weit!

Viele Grüße
johannes

Ralf
Reply to  Johannes
7 Monate zuvor

Ohne Werbung machen zu wollen, aber selbst im Mercedes Charge M für 6 € im Monat kostet DC 65 Cent/kW. Da gibt es sicher noch bessere Tarife…

Thomas
Reply to  Ralf
7 Monate zuvor

Johannes sprach von Firmenwagen, da wird es wohl eine Firmeladekarte sein. Da sind vollkommen absurde Preismodelle: zB zahlst fast überal mit Firmenkarte ab der 1.min bereits „Blockiergebühr etc.
Bei mir kost dann die kWh ~89Ct (AC max. 22kW, aber in echt liefert die kaum 7), Schnellader 95Ct. Inkl. Zeitgebühren.

Ralf
Reply to  Thomas
7 Monate zuvor

Ah, verstehe. Aber das ist ja die Sache des Unternehmens, wenn sie so Mondpreise zahlen.

JMK
Reply to  Pano
7 Monate zuvor

Bzw, 3,03l Diesel oder 3,42l Super bei angenommenen 300Wh/km.

Südhesse
Reply to  Pano
7 Monate zuvor

Ein Liter Diesel entspricht grob 10 kWh, also im Schnitt knapp 3Liter/100km

Herr Holle
Reply to  Pano
7 Monate zuvor

Benzin hat einen Heizwert von 8,9kWh/l, Diesel einen von 9,8kWh/l. Der Normverbauch des eG in Höhe von 27,7kWh/100km entspricht also 3,11l Benzin oder 2,83l Diesel.

Cornelius
Reply to  Pano
7 Monate zuvor

1 Liter Diesel hat einen Energiegehalt von 10 kWh, d.h. 30 kWh / 100 km entsprechen 3 l Diesel / 100 km.

Ralf
Reply to  Cornelius
7 Monate zuvor

Wozu gibt es diese Vergleiche, wenn man auf beiden Seiten die Preise weglässt? Damit man weiß, wie viel Energie aufgewendet wird?

CH-Elch
Reply to  Pano
7 Monate zuvor

27.7kWh entsprechen 2.8 Liter Diesel oder wenn wir mit dem G63 AMG vergleichen: 3.3 Liter Benzin. Also trotz ziemlich heftigem Verbrauch (was nicht anders zu erwarten war) ist die Elektroversion konkurrenzlos. Allerdings dürfte die Reichweite bei dem zu erwartenden Preisschild doch etwas ernüchtern. Aber für 2x zum Kindergarten täglich und zwischendurch zum Golfspiel und Abends 3x um die Bahnhofstrasse reicht’s alleweil.
Online-Rechner: https://rechneronline.de/elektroauto/

Pano
Reply to  CH-Elch
7 Monate zuvor

Vielen Dank an alle fürs Umrechnen.
Schon schräg, daß der G als BEV nach WLTP zum 3 Liter-Auto mutiert.
Jetzt muß nur noch die gneigte Kundschafft davon überzeugt werden.
Grüße
Pano

Ola K.
7 Monate zuvor

Finde ich schon recht viel.

Andere E-Autos liegen knapp bei der Hälfte.

Marc W.
Reply to  Ola K.
7 Monate zuvor

Es gibt zwei „Autos“, bei denen sich jedwede Vergleiche mit „anderen“ verbieten.
911 und G.
Die Parameter Preis, Reichweite, Verbrauch und Gewicht werden nicht die geringste Kauf- oder Nichtkaufentscheidung beeinflussen 🙂

Herr Holle
Reply to  Marc W.
7 Monate zuvor

Die geringe Zuladung/das hohe Gewicht des eG dürfte schon manche vom Kauf abhalten. Und Hängerbetrieb über längere Strecken scheidet auch aus, der G wird gerne von Pferdebesitzer*innen gefahren.

PupNacke
Reply to  Herr Holle
7 Monate zuvor

Ich habe noch nie aktiv einen G mit Anhänger gesehen. Vielleicht mal einen alten Ex-Bundeswehr G. Einen normalen, modernen aber noch nie.
Pferde und alles andere wird hier normal dann vom Cayenne, GLE, … gezogen.

Max Muster
Reply to  PupNacke
7 Monate zuvor

Ich bin sehr häufig auf Pferdeanlagen unterwegs.
Eine G-Klasse ist natürlich auch sehr teuer.
Daher sieht man sie nicht so oft.
Meistens Nissan X-Trail, LR Discovery, Toyota Land Cruiser, Touareg und co.
Aber habe auch häufiger G-Klasse auf den Höfen gesehen. Meistens G350d seltener einen 500er.

Gerade seit der aktuellsten Generation mit dem „Laufhaus“ Interieur sieht man die natürlich fast nur noch in der Stadt.
Der Einstiegspreis für war auch vorher mal bei 83.000 Euro.
Jetzt ist die G-Klasse preislich für die „Normalos“ sowieso raus.

Aber für viele ist die Anhängelast beim G schon entscheidend.

Ralf
7 Monate zuvor

Finde das bei der Aerodynamik eine Schrankwand gar nicht soooo schlecht.

Ich hatte mal einen Jeep Compass Hybrid und der hatte den gleichen Verbrauch (und das war im Bordcomputer, also ohne Ladeverluste wie bei WLTP). 🙂

CH-Elch
Reply to  Ralf
7 Monate zuvor

ein Hybrid kannst auch nicht als Vergleich heranziehen, da ist der Akku ja auch nur dazu da der WLTP-Wert schön aussehen zu lassen… Effizienz hat damit nichts zu tun.

Ralf
Reply to  CH-Elch
7 Monate zuvor

Kann ich. Funktionsprinzip ist das gleiche. Und zeigt schön die Entwicklung der Technik.
Mein aktueller Hybrid schafft bspw. knapp 19 kW/100 km (im Idealfall) und ist da schon nah an Vollstromern.

Snoubort
7 Monate zuvor

Ich nehme an das sollte EQS680 Maybach heißen 😉

Gerhard
7 Monate zuvor

Wirklich effizient ist das nicht, bei dem Backstein war aber auch nichts anderes zu erwarten.

Ralf
Reply to  Gerhard
7 Monate zuvor

Für einen Backstein schon effizient, allerdings immer noch viel.

Nico
7 Monate zuvor

Ein EQV liegt nicht so viel drunter. Wenn man also bedenkt dass eine elektrische G-Klasse nochmal eckiger, mit mehr Bodenfreiheit und 4x so vielen Motoren mit deutlich mehr Leistung um die Ecke kommt, ist das gar nicht mal so schlecht.

Schöckl
Reply to  Nico
7 Monate zuvor

Genau so sehe ich das auch. Mein letzter EQV lag nach rund 25.000km im Realverbrauch sehr nahe an dem für den G kommunizierten Wert von 28 kWh/100km bei vermutlich deutlich schlechteren Fahrleistungen des EQV aber wohl vergleichbaren Fahrwiderständen.

G-Fahra
7 Monate zuvor

Also eine realistische Reichweite von 150 Km. Das heisst, von Köln nach Frankfurt irgendwo in Montabaur halten und 20 Minuten Strom tanken.

Ralf Keifert
Reply to  G-Fahra
7 Monate zuvor

Bei 400 Volt Technik heißt es dann: Warten und Kaffee/Tee trinken…

Kosovo
7 Monate zuvor

“Reichweite bestenfalls bei 450 km..“
Ist doch super. Fahre jetzt meinen 4. G seit 1992 (230GE, G230, G320, G500). Alle kamen immer 400 Km weit. Egal welcher Motor. Passt also.
Frage für mich daher: wie wird die Ladeleistung sein? Denn bisher musste man nach 400km tanken, das ging schnell. Dann konnte man weiterfahren…
und jetzt: wie lange braucht man von 20 auf 80% bei Schnellladern? Ich bin gespannt.

ngfan
Reply to  Kosovo
7 Monate zuvor

Bin gespannt, ob die erste Batterieversion des G electric schon mit 800V oder noch mit 400V kommt. Das wird entscheidend für die Ladegeschwindigkeit sein. Würde erwarten, das da jedenfalls die 118Kwh Batterie im G 580 verbaut wird. Nächstes Jahr dann die zweite Batterieversion aus dem MMA/CLA zu höheren Preisen, Energiedichte und Ladegeschwindigkeit, so wie ich die bisherige Kommunikation deute.

Adrian
7 Monate zuvor

Tja, das sollte die „WÄÄÄÄÄH; BANANEN-AUTOS“- Leute besänftigen