Bei den diesjährigen Verleihungen des iF Design Award 2024 und des Red Dot Award 2024 i überzeugte smart die hochkarätigen Jurys. Für ihren vollelektrischen smart #3 erhielt die Marke zwei international renommierte Auszeichnungen in der Kategorie „Produkt“. Mit diesen Auszeichnungen wurde smart erneut von einer unabhängigen, internationalen Expertenjury für seinen herausragenden Designansatz ausgezeichnet.
Die Jury des iF Design Award bewertete alle Einreichungen anhand von fünf Kriterien, die gemeinsam mit einem Team internationaler Designexperten entwickelt wurden: erstens die Idee im Hinblick auf Relevanz und Praktikabilität; zweitens die Form und ihre Ausführung, Ästhetik und emotionale Anziehungskraft; drittens die Funktion im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit, Effizienz und Benutzernutzen; viertens die Differenzierung im Hinblick auf Innovation und Markendifferenzierung; und fünftens die Wirkung, der soziale Nutzen und die Nachhaltigkeit des Designs.
Der Red Dot Award: Product Design zeichnet Produkte aus, die durch eine außergewöhnlich hohe Designqualität überzeugen. Die Auszeichnung basiert auf der Entscheidung der internationalen Red Dot-Jury. Die Experten bewerten die Einreichungen anhand der vier Grundprinzipien guten Designs: Qualität der Funktion, Qualität der Verführung, Qualität des Gebrauchs und Qualität der Verantwortung. Der smart #3 überzeugte die Jury insbesondere durch sein sportliches Erscheinungsbild dank steiler Dachlinie und dynamischer Formensprache sowie die ruhige Atmosphäre im Innenraum.
„Wir fühlen uns geehrt, sowohl den iF Design Award als auch den Red Dot Award für den smart #3 zu erhalten. Es ist eine großartige Anerkennung für unser engagiertes globales Designteam bei Mercedes-Benz und das gesamte smart-Team mit seinem Engagement, attraktive Elektrofahrzeuge zu entwickeln. Mit viel Feingefühl haben die Designer Sportlichkeit und Eleganz zu einem Fahrzeug vereint, das spürbare Qualität liefert und ein aufregendes Fahrerlebnis bietet.“ – so Dirk Adelmann, CEO der smart Europe GmbH.
Bilder/Quelle: smart Europe GmbH