Eindrücke von der Pebble Beach Tour d’Elegance

Epochale technische Entwicklungen, außergewöhnliche Ingenieurskunst und herausragendes Design prägen die lange Geschichte der Marke Mercedes-Benz und machen sie zu einer Ikone der Automobilwelt. Das würdigt die Marke auch bei der Pebble Beach Automotive Week 2024. Die Classic-Abteilung präsentiert dazu automobile Raritäten aus 100 Jahren Automobil.

Eindrücke von der Pebble Beach Tour d'Elegance

Die Pebble Beach Automotive Week ist und bleibt eine der international wichtigsten Plattformen für exklusive Automobilkultur von faszinierenden Klassikern bis hin zu begeisternden Innovationen. Dafür steht auch 2024 die Präsenz von Mercedes-Benz mit verschiedenen Marken. Als besonderes Highlight hat die Classic-Abteilung den C 111-II von 1970 mit Wankelmotor erstmals wieder in Fahrt präsentiert. Der 257 kW / 350 PS starke Sportwagen kam so nach mehr als 50 Jahren erstmals nach Pebble Beach – und das als wahrer Supersportwagen mit bis zu 300 km/h Top-Speed – schon 1970.

Eindrücke von der Pebble Beach Tour d'Elegance

Faszination ganz anderer Art verbreitet der Maybach Zeppelin DS 8 in Pebble Beach. Er erinnert an die Glanzzeit des Unternehmens Maybach Motorenbau in den 1930er-Jahren. Es ist Keimzelle der heutigen Luxusmarke Mercedes-Maybach. In Pebble Beach feiert der neue Mercedes-Maybach SL seine Weltpremiere. Der Öffentlichkeit vorgestellt wird er am Sonntag des Pebble Beach Concours d’Elegance im Rahmen einer exklusiven Veranstaltung auf dem „Concept Lawn“.

Eindrücke von der Pebble Beach Tour d'Elegance

Eindrücke von der Pebble Beach Tour d'Elegance

Mercedes-Benz würdigt in diesem Jahr in Kalifornien auch 130 Jahre Motorsport. Dieses Jubiläum hat Mercedes-AMG Motorsport aus Affalterbach zum Anlass genommen, einen einzigartigen Mercedes-AMG GT3 Rennsportwagen zu entwickeln. Das exklusive Fahrzeug greift zwei prägende Epochen des Motorsports von Mercedes-Benz auf. Während der Pebble Beach Automotive Week wird das auf 13 Einheiten limitierte Sammlerstück erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt.

Beim Pebble Beach Concours d’Elegance wird mit der erstmaligen Präsentation der Mercedes-Maybach S 680 Edition Nordic Glow die Erfolgsserie außergewöhnlicher Sondereditionen fortgesetzt. Die exklusive Edition wurde unter anderem mit Optionen aus dem Individualisierungsprogramm MANUFAKTUR speziell für Pebble Beach entwickelt und angefertigt. Die Edition Nordic Glow ist in limitierter Stückzahl von 50 Modellen ausschließlich für den amerikanischen Markt erhältlich.

Eindrücke von der Pebble Beach Tour d'Elegance

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Snoubort
3 Monate zuvor

Und diese „Epochale technische Entwicklungen, außergewöhnliche Ingenieurskunst und herausragendes Design“ werden vom aktuellen Management schamlos in die Tonne getreten – mit überall sicht- und spürbarer Materialkostensenkung, Reduktion der Entwicklungsausgaben (mitten im Technologiewandel), EQ-Design“ Ausflüchten – aber nicht zuletzt diesem niveaulosen Wannabe-Luxus-Marketing Gedöns inkl. dieser Embleminflation. Niveau-, stil- und würdelos.

Dr Alexander
Reply to  Snoubort
3 Monate zuvor

Besser hätte man es nicht beschreiben können.

Herr Holle
Reply to  Dr Alexander
3 Monate zuvor

Snoubort hat nur vergessen die zig-Milliardenausschüttungen an Aktionäre durch Aktienrückkäufe zusätzlich zu den ohnehin schon angehobenen Dividenden sowie die Rekord-Gewinnbeteiligungen an die Mitarbeiter*innen zu erwähnen. Weiß das Management da nichts Sinnvolleres mit anzufangen, was man im Aufsichtsrat den Aktionärs- und Mitarbeitervertretern vorschlagen könnte? Investitionen in die Zukunftsfähigkeit der Marke, und wieder mal umfassende strategische Startup-Beteiligungen wie bei Tesla vor ein paar Jahren vielleicht?

EQ44fahrer
Reply to  Herr Holle
3 Monate zuvor

Es ist eben ein letztes Aufbäumen und künstlich groß machen. Ein kleiner externer Schock, wie der drohende Handelskrieg mit China und Olas Kartenhaus fällt in sich zusammen.

Der Indikator für die Zukunftsfähigkeit ist die Werksauslastung und das Verhalten am Arbeitsmarkt. Es werden keine Fachkräfte nachgefragt. MB schrumpft und verliert Marktanteile.

Zuletzt editiert am 3 Monate zuvor von EQ44fahrer
Benzfahrer
Reply to  EQ44fahrer
3 Monate zuvor

Wenn ich Ola’s Strategie richtig verstanden habe, will man ja kein Massenhersteller (mehr) sein. Das hat logischerweise auch Folgen für den Markanteil.
Ein Verlust dieser Anteile ist also offensichtlich gewollt.
Wie sich das auf das EBIT auswirkt wird die Zukunft zeigen.

Dr Alexander
Reply to  Benzfahrer
3 Monate zuvor

Dazu heute die automobilwoche: „Seit längerem gibt es Gerüchte um die prestigeträchtige Fabrik Factory 56. Jetzt hat das Unternehmen offiziell bestätigt, demnächst wird die S-Klasse nur noch in einer Schicht gebaut. Ein weiteres Fragezeichen hinter der Luxusstrategie von Ola Källenius“

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
3 Monate zuvor

Genau, das Runterfahren der Factory 56 von 3 auf 2 und dann eine Schicht war ganz sicher nicht das was O.K. mit seiner „Knappheitsstrategie“ gemeint hatte…

Dr Alexander
Reply to  Snoubort
3 Monate zuvor

Knappheitsstrategie? Ja die Kunden werden knapper

Snoubort
Reply to  Dr Alexander
3 Monate zuvor

„Knappheit wird ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie bleiben“ – O-Ton Källenius.

Bisher sehe ich auch nur eher knappgewordene Kunden, gerade im „Top End Luxury“ Bereich (S-Klasse, EQS, SL), und weniger ein knappes Angebot (einzig der G).

Yes!
Reply to  EQ44fahrer
3 Monate zuvor

Ah, hier spricht der Fachmann, vor allem das analysieren der Kennzahlen und die Abhängigkeit zu China im Vergleich anderer deutscher Konzerne scheint hervorragend herausgearbeitet.

Snoubort
Reply to  Herr Holle
3 Monate zuvor

Wenn Du damit sagen willst dass der Erfolg gemessen in Dividenendenzahlungen recht gibt – dann muss ich dann gleich fragen warum diese rekordmäßigen Dividendenzahlungen sich nicht wirklich im Aktienkurs widerspiegeln (trotz Akienrückkäufen!).

Ganz einfach weil diese Gewinne nichts anderes sind als das Abschröpfen von Substanz sind – am besten sollte man die Entwicklungsausgaben ganz einstellen, was man stattdessen dann nächstes Jahr an Dividenden auszahlen könnte…

Yes!
Reply to  Herr Holle
3 Monate zuvor

Ekelhaft.

XRT 78
Reply to  Dr Alexander
3 Monate zuvor

Kann ich so unterschreiben..

JML
Reply to  Snoubort
3 Monate zuvor

Die Embleme sind notwendig. Woher sollte man beim aktuellen Badge-Engineering bester Chryslerscher Ausführung sonst wissen, ob man in einem Mercedes, einem Maybach oder einem AMG fährt.

Hightechsilber
Reply to  JML
3 Monate zuvor

Da wurden teilweise aber aus dem Mercedes Baukasten neue Chrysler gebaut und nicht andersrum… 😉

Dabadi
Reply to  Snoubort
3 Monate zuvor

Oh nein, Snoubort hat wieder schlecht geschlafen und muss all seine Tränen los werden.

Edeltraud
Reply to  Snoubort
3 Monate zuvor

Ich weiß ja nicht wer das letzte Wort hat, wenn es um Modell- respektive Designentscheidungen bei MB geht!? Sollte es OK sein, dann wundert mich das nicht – seine Hemden und Anzüge saßen noch nie richtig und Stil hatten die meist zu weit / schlapprig getragenen Teile auch wenig. Bitte nicht falsch verstehen.

Ich finde OK, einen blitzgescheiten, sympathischen Typen – der halt einfach mit der falschen Strategie und Kommunikation nach außen agiert. Viel Bling Bling und teuer teuer ist halt kein Luxus!

W221
3 Monate zuvor

Tolle Fahrzeuge und schöne Bilder!

Pano
3 Monate zuvor

Oha, mal wieder Bombenstimmung im Blog. Leute, macht euch mal loggär. Von ein paar Maybach-Logos auf der Motorhaube sollte man sich nicht den Tag versauen lassen. Und wenn mal eine Strategie nicht aufgeht, wird sie halt angepasst. Alle die es vorher besser gewusst haben können sich ja bestätigt fühlen und so hat jeder seinen Spaß 😉
Grüße
Pano