Offizielle smart #5 Bilder – die größte & neuste Modellvariante zeigt sich

Der Autohersteller smart erweitert sein Portfolio um das smart #5 Mid-Size SUV, welches nach China in diesem Jahr 2025 auch nach Europa kommen wird. Rein elektrisch, wie auch die bisherigen Modelle.

Offizielle smart #5 Bilder - die größte & neueste Modellvariante zeigt sich

Zukünftig neu auf der Straße: der smart #5
Mit dem smart #5 stellt smart dem smart #1 und smart #3 nun ein weiteres Modell an die Seite, das mit einer stattlichen Fahrzeuglänge von 4.705 mm wohl nun das größte Modell sein soll – mit einen Radstand von 2.900 mm. Relativ typisch sind dabei rahmenlose Türen, Panorama-Dach sowie kürze Überhänge an Front und Heck. Auffällig sind nun die länglichen, charakteristischen Scheinwerfer an Front- und Heck sowie das smart-Logo auf der D-Säule. Aber auch die zweifarbigen Spiegel und „stehende“ Radnabenabdeckungen suchen Aufmerksamkeit.

Offizielle smart #5 Bilder - die größte & neueste Modellvariante zeigt sich

Mit der optionalen smart #5 Summit Edition erhält das Modell sogar einen verstärkten Offroad-Charakter, durch zusätzliche Beleuchtung, elektrische Anhängekupplung, Unterbodenschutz oder Dachgepäckträger mit Trittstufen und Seitentasche (welche wahlweise zur Aufnahme des Ladekabel dienen kann). Vorne gibt es einen 72 Liter Frunk.

Im Interieur verspricht smart bequeme Ledersitze sowie eine Kopffreiheit im Fond von komfortablen 1.066 mm, inkl. Sitzheizung, Rückenlehnenverstellung sowie elektrischer Sonnenblende und LED-Leseleuchten. Zusätzlich sorgen erstmals Holzzierteile für einen gehobenen Eindruck. Im Interieur gibt es zusätzlich eine 256-farbige Ambientebeleuchtung, das Unterhaltungsssystem soll dabei über einen eingebauten Projektor verfügen, den man mit einem Sennheiser Signature Sound System mit 20 Lautsprechern und bis zu 2.000 Watt kombiniert. Der Projektor nutzt die ALPD (Advanced Laser Phospor Display) Technologie, der Lichteffekte passend zur Musik ermöglichen kann – aber auch Filme anzeigen kann. Der Projektor ist vorne hinter der Stoßstange angebracht.

Interessant wird es bei den Displays im Interieur, die man nur in einer Konfiguration anbieten möchte. Somit wären die zwei 13-Zoll AMOLED 2.5k Displays grundsätzlich immer Serie, die man mittels eines AMD V2000 Chip befeuert. Optional soll hier jedoch noch das Head-Up-Displays sein. Ob man die LiDAR-Technik für Assistenzsysteme auch außerhalb von China anbieten wird, blieb noch unbestätigt – vermutlich aber wohl schon.

Mit dem smart #5 führt man die 800 Volt Plattform ein, die man vom Mutterkonzern Geely mit nutzt. Die Batterie zwischen den Achsen soll bis zu 100 kWh umfassen, die man bestenfalls innerhalb von 15 Minuten von 10 auf 80 % SoC nachladen kann. Genaue Details dazu nennt man aber noch nicht, vermutlich werden die DC Ladeleistungen aber oberhalb der bisherigen Modelle anzusiedeln sein. Die kleineren Varianten werden wohl die 400 Volt Technik nutzen und weniger Ladeleistung bieten können. Noch keine Angaben macht smart zu den einzelnen Ausstattungslinien und zu den Motorisierungen, wobei man das Modell bei der Weltpremiere in Australien in der Premium-Variante – in China Premium+ genannt sowie in der Summit Edition vorstellen wird. Inwieweit die Ausstattungen dann 1:1 auch für den deutschen Markt übernommen werden, wollte man sich noch offen lassen – die Edition selbst kommt.

Offizielle smart #5 Bilder - die größte & neueste Modellvariante zeigt sich

Offizielle smart #5 Bilder - die größte & neueste Modellvariante zeigt sich

Offiziell noch komplett unbekannt sind ebenso die Motorisierungen des smart #5 Modells und verweist hier lediglich auf das zuletzt vorgestellte Showcar. Soweit bekannt, bietet man Leistungsstufen von 340 PS mit Heckantrieb bis hin zum Spitzenmodell mit 638 PS und Allrad an, dessen Höchstgeschwindigkeiten bei 200 bzw. 210 km/h elektronisch beschränkt sind. Inwieweit hier auch eine Variante „BRABUS“ genannt wird, wollte man uns nicht bestätigen.

Offizielle smart #5 Bilder - die größte & neueste Modellvariante zeigt sich

Nach der Weltpremiere des smart #5 muss man abwarten, in welcher Ausstattung und Motorisierung das Modell im Detail nach Europa kommt. Als „Premium“-Fahrzeug sieht man sich nicht auf dem Level der „Luxus“-Modelle von Mercedes-Benz, zieht aber mit dem #5 deutlich am Konkurrent EQB vorbei.

Bilder (zeigen noch keine Europa-Modellausstattungen): smart Europe GmbH

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
2 Monate zuvor

Schickes Auto. Interessante technische Daten. Das Fahrzeug wirkt insgesamt sehr modern.

Lediglich die Bildschirme im Auto sind mir persönliche etwas zu groß.

Mölders
2 Monate zuvor

Gute Nacht, Mercedes!

Dieser von Geely entwickelte Smart beweist, dass der Zug bei der hauseigenen Entwicklung von BEVs in Stuttgart längst abgefahren ist. Man hinkt technisch den Chinesen um mindestens eine ganze Generation hinterher.
Jetzt soll der werte Mercedes Kunde bis 2026 warten, damit das Elektro Flaggschiff EQS überhaupt eine vergleichbare Technik bekommt.

Wollte Ola den Konzern nicht zur technologischen Speerspitze umbauen? Vielleicht entledigt der Betriebsrat und die Aktionäre endlich diesem ‚Konzernlenker‘.

Pano
Reply to  Mölders
2 Monate zuvor

Well, der smart-Brocken kommt nächstes Jahr auf den Markt. Dann kommt auch das erste MMA-Modell, das ua mit 800 Volt-Technik ausgestattet sind. Dann schauen wir uns den Technikvergleich nochmal genau an, gelle?!
Grüße
Pano

Mölders
Reply to  Pano
2 Monate zuvor

Auf dem für Mercedes viel relevanteren Markt, nämlich China, ist der Smart schon dieses Jahr erhältlich.
Vom Mercedes-MMA Derivat gibt es bislang nur eine Studie, die es anders als beim Smart #5 Concept, wieder nur in abgespeckter Version in die Produktion schafft.
Für die Ladeleistung des Smart wird er mindestens 350kw DC Leistung haben, der MMA Mercedes wird laut Pressemitteilung maximal 250kw (+50kw ‚Overboost‘) nutzen.
Auf die ganzen anderen technischen Leckerbissen des Smart muss ich hier nicht mehr eingehen.
Was also soll der uns bis jetzt völlig unbekannte MMA-Mercedes besser können? Bis jetzt existieren nur ein Konzeptfahrzeug und zig Ankündigungen.

Ralf
Reply to  Mölders
2 Monate zuvor

Völlig unbekannt ist MMA nun wirklich nicht. Da gibt es hier und woanders genug Infos.
Technische Daten sind das eine, die Umsetzung das andere.

Pano
Reply to  Mölders
2 Monate zuvor

Schaun mer mal was der CLA-MMA in der Serie haben wird. Dann macht ein Vergleich mehr Sinn. Wenn dann der smart im Vorteil ist, mei, dann ist es halt so.
Grüße
Pano

Tobias
Reply to  Mölders
2 Monate zuvor

300kW Ladeleistung bei eine 80kWh Batterie ist ein besserer Wert als 350kW bei einer 100kWh Batterie…

schwob
Reply to  Pano
2 Monate zuvor

Die Koreaner bauen 800 Volt seit Jahren, BYD zieht soeben nach, da brauchen wir nicht auf irgendeinen Technikvergleich warten. (und auch die Nachbarn in Zuffenhausen und (R)ingolstädter haben 800 Volt schon im Angebot).

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von schwob
Pano
Reply to  schwob
2 Monate zuvor

Wie gesagt, warten wir doch erstmal was 2025 auf den Markt kommt. Wenn Sie sich dann für einen BYD entscheiden, ist es doch okay.
Grüße
Pano

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von Pano
schwob
Reply to  Pano
2 Monate zuvor
  1. Es geht darum dass MB bereits nachhinkt, und zwar gewaltig, man hat die gesamte E-Auto-Strategie vollkommen verkackt, man versucht nun endlich in die Gänge zu kommen, aber derzeit ist man nicht ansatzweise Technologieführer.
  2. Nein, ich werde keinen BYD kaufen (kommt als WA nicht so gut)
  3. Genau dieses Beschwichtigen (schauen wir mal dann im Jahr xxxx, dann wird alles wieder gut sein), das sie hier betreiben, ist der Grund warum man im Bereich E-Autos floppt, man muss endlich so ehrlich sein und Ross und Reiter nennen, was im Bereich E-Autos die letzten Jahre im Konzern passiert ist kann man nur als Versagen auf allen Ebenen bezeichnen, und da ist u.a. OK beteiligt (wenn auch nicht alleine, den Grundstein für diese Flops hat DZ gelegt)
Pano
Reply to  schwob
2 Monate zuvor

Wüsste nicht, dass ich irgendetwas beschwichtigt oder beschönigt habe. Ihre Kritik an der Electric Only Strategie kann ich sogar sehr gut nachvollziehen. Aber in diesem Bereich garnichts mehr tun ist auch keine Lösung. Wenn MMA und .EA den Anspruch führend zu sein bestätigen, fein. Wenn nicht, Ziel verfehlt und weitermachen.
Hätte das Konsequenzen für die Verantwortlichen? Vielleicht. Dann wäre es aber gut wenn die Nachfolger es wirklich besser machen.
Grüße
Pano

schwob
Reply to  Pano
2 Monate zuvor

Wir sind nicht nur bei den E-Fahrzeugen nicht vorne, die BR 223 verkauft sich so gut wie nicht mehr, MOPF in weiter Ferne, das hat man total verbockt, gleiches gilt für die BR 206, auch da ist das MOPF Modell noch nicht ansatzweise in Sicht.

Was wir haben sind sehr gute Antriebsstränge, speziell die beiden OM sind absolut top, die helfen uns aber nicht weiter wenn wir keine Modelle bauen, in die man sie einbauen kann.

Die letzten Jahre sind eine beinahe absurde Aneinanderkettung von Fehlentscheidungen (zB Vierzylinder für AMG 206/254) und trotzdem sitzen die Vorstände alle fest in ihrem Sattel, man merkt das Fehlen eines wirklichen Kernaktionärs, bei uns kann der Vorstand machen was er will.

Mir ist es egal, ich bin in weniger als drei Jahren in Rente, aber die Zeche „bezahlen“ werden die Arbeitnehmer.

Pano
Reply to  schwob
2 Monate zuvor

Ich habe keineswegs den Eindruck, dass Ihnen egal ist was im Konzern passiert. Das intern die strategische Ausrichtung kritisch hinterfragt wird finde ich das positiv, erst recht wenn dies auf allen Ebenen geschieht.
Von anderen Internen habe ich mitbekommen, dass die Kritik wahrgenommen wird und sich einige Korrekturen bereits bemerkbar machen.
Ob das reicht um verloren gegangenes Vertrauen bei Belegschaft, Kunden und Handel zurückzugewinnen wissen wir hinterher.
Grüße
Pano

Swissbob
Reply to  schwob
2 Monate zuvor

Die Konkurrenz ist auch nicht besser(insbesondere hinsichtlich Federungskomfort), und wer keinen SUV mag, findet im BR214 ein nahezu perfektes Fahrzeug.

Wer ein Coupé/Cabrio mit 4 vollwertigen Sitzen sucht, findet nix besseres als den CLE, auch wenn der Innenraum besser sein könnte.

Bei den SUVs ist das E-ABC die absolute Benchmark.

Die G-Klasse ist sowieso eine Klasse für sich.

Ralf
Reply to  Pano
2 Monate zuvor

Irgendwann wird „weitermachen“ aber nicht mehr funktionieren, wenn das Kapital dazu fehlt.

Andre
Reply to  schwob
2 Monate zuvor

Immer diese 800 Volt Diskussion. Verstehe ich nicht. Ich habe mit meinem EQE noch nie eine unangenehme lange Ladepause hinlegen müssen. Weder im Alltag noch auf 850 Kilometer A7. Und ich kann zu Hause nicht einmal laden.

Habe gerade einen Smart #1 weil der EQE in der Werkstatt ist.
Falls der Smart #5 bei der Bedienung genauso “eigen“ ist wie der #1, kann ich gerne auf 800v verzichten.
Mit dem #1 wollte ich noch eine Autobahntestfahrt machen. Das habe ich nach einer enttäuschenden Stadtfahrt verworfen.

Vergleichen kann man mal, wenn ein #5 und neuer CLA verfügbar sind. So lange ist alles Spekulation.

Und nur weil alles neuer und Gadget behaftet ist, ist neu nicht automatisch gut und alles ältere abgeschrieben. Warum muss ein BEV versenkbare Türgriffe haben und dafür keine Knöpfe mehr für die Spiegelverstellung? Ein EQE macht genau was ein BEV soll (leider auch versenkte Türgriffe). Und das sehr gut. Auch ohne 800 Volt.

An dem EQE gefallen mir die bewährten Tugenden. Das Teil fährt wie ein guter Benz. Eben nur elektrisch. Da bin ich heilfroh keinen animierten Fuchs oder so sehen zu müssen.

Andere BEV sind da viel verspielter. So auch die Smart. Was brauche ich einen Beamer an der Stoßstange oder ein Blinker der Flippergeräusche macht? Oder warum sollte sich das Auto nach der Fahrt bei mir bedanken?

Alles Geschmackssache. Das mit den BEV scheint in eine Richtung der IPhone Hysterie zu gehen. Es muss was moderneres her. Alles davor ist Mist. Und das am besten jährlich.

Ich hoffe inständig, dass der CLA ein „ernsthaftes“ BEV wird. Ein gutes Auto ohne Firlefanz und Schrullen, welches einfach nur angenehm fährt und schön leise ist und im Idealfall wieder echte Schalter und Knöpfe vorhanden sind.

Den Smart#3 werde ich mir noch ansehen und bei Verfügbarkeit mit dem #5 mal eine Runde drehen und dann vergleichen.

Geplant ist der neue CLA 😉

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von Andre
Ausländer
2 Monate zuvor

Welcher Volvo ist Smart Gartenzaun5?

Timo
Reply to  Ausländer
2 Monate zuvor

Es dürfte die Plattform sein, die auch beim Volvo EX30 Verwendung findet.

oswald
Reply to  Ausländer
2 Monate zuvor

vermutlich keiner. Die Plattform heißt PMA2+ und findet sich auch im Zeekr007. Wahrscheinlich eng verwandt mit den Lotus und dem Polestar4.

Hans Wunderlich
2 Monate zuvor

Ich persönlich kann mit dieser China-Optik nur wenig anfangen, sorry (genauso wie die hässlichen BMW-Kühlergrille, die ja angeblich wegen China so aussehen…)

P. Armbruster
Reply to  Hans Wunderlich
2 Monate zuvor

Scheint mir ein etwas sehr schräger Vergleich. Äusserst gelungenes Design, gerade auch für den europäischen Markt, m.E.

Snoubort
Reply to  Hans Wunderlich
2 Monate zuvor

Die „China-Optik“ kommt aber aus Sindelfingen

Adrian
2 Monate zuvor

Ich nehme alle Kritik am Design zurück. Das ist ein mega Auto!

Edeltraud
2 Monate zuvor

Gar nicht mal so schön 🙁

Ralf
2 Monate zuvor

„Schöner“ Jeep.

Marc W.
2 Monate zuvor

Wieder einmal zeigt man bewusst nicht die (vermutlich) mickrigen Instrumente.
Dafür Displays für Beifahrer, die es -ist ja auch kein echtes Langstreckenauto- so häufig gar nicht gibt.
Das ist alles dämliches, selbstverliebtes, unnützes Design.
Auch Nützlichkeit (zu öffnendes Dach) und Bediensicherheit wird nicht mehr konstruiert.
Da muss man wirklich auf Koreaner und Franzosen hoffen.

Torben
Reply to  Marc W.
2 Monate zuvor

Vielleicht mal die Fotos genauer ansehen und dann erst kommentieren?! Auf einem Foto, direkt unter der Galerieansicht, ist der komplette Instrumententräger von links nach rechts zu sehen…

Immer dieses deutsche Meckern…ist das ätzend…puh…

Martin
Reply to  Torben
2 Monate zuvor

Das gleiche wie damals bei Smartphones, haben genug gemeckert „auf einem Display kann man niemals gescheit Texte schreiben, ohne Tastenfeedback wird das nieeee was“. Einfach ignorieren…

martin
2 Monate zuvor

Erst mal sehen was genau da in Europa dann angeboten wird und zu welchen Preis. Ein paar Fotos sagen doch gar nichts aus. Tendenziell sehe ich vom China Smart doch eher wenige auf unseren Strassen , obwohl der jetzt auch schon seid über eineinhalb Jahren auf dem Markt ist

Torben
Reply to  martin
2 Monate zuvor

Also hier bei uns sind die häufiger zu sehen als EQB, EQC, EQE und EQS zusammen.

Adrian
2 Monate zuvor

Sehr geil

EQ44fahrer
2 Monate zuvor

Die Marke Smart…

Kopfzerbrechen pur.
Vom Rohkrepierer zur Kannibalisierungsgefahr des frisch ausgerufenen Entry-Luxury-Segments von MB.

Soll man applaudieren? Oder besorgt sein? Vor allem – welche Strategie steckt dahinter? Trial and Error?
Folgt irgendwann ein Übernahmeangebot aus China?

Oder haben ein paar Leute bei MB gar nichts verstanden? Smart stand mal für urbane Mobilität und die Abrundung des Portfolios nach unten.

Wofür steht Smart jetzt?

So viele Fragen…
Auch beim hässlichen Gartenzaun 5.