Erlkönig: EQS Facelift kommt mit neuen Scheinwerferdesign

Mercedes-Benz hat nun die ersten Erlkönige für das kommende EQS Facelift auf die Straße geschickt, die erstmals schon Teile des neuen Scheinwerferdesigns zeigen. Aber auch so kommt die Modellpflege technisch und optisch umfangreich überarbeitet und – auf modifizierter EVA2 Plattform EVS2M einen neuen Triebstrang mit 800 Volt Technik.

Mit der Modellpflege bekommt das EQS Limousinen Modell bereits das Leuchtendesign mit Stern-Optik, welches man bereits aus dem Concept CLA von der IAA 2023 aus München kennt. Dabei werden an der Front jeweils zwei Sterne pro Seite die Funktionen des Standlichts sowie des Blinkers übernehmen. Später wird man die LED ggf. auch für die farbliche Kennzeichnung des aktivierten Level 3 Systems des DRIVE PILOTs nutzen.

Das EQS Facelift von Mercedes-Benz erhält vor allen eine umfangreiche technische Überarbeitung des Antriebsstrangs. Während man zukünftig für den Antrieb auf eATS2.0 E-Maschinen aus eigener Produktion setzt, tauscht man parallel das bisherige 1-Gang Getriebe auf ein 2-Gang Getriebe. Das Bordnetz verfügt dann über eine 800 Volt Technik, wodurch sich die Ladezeiten von 10 auf 80 % vermutlich um ein Drittel verkürzen sollten. Eine neue SiC Leistungselektronik erhöht die Reichweite zusätzlich. Bei den Batterien nutzt man für die EVA2M-Plattform eine neuen Zellenvariante aus eigener Produktion.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig EQS Facelift Prototype 800 Volt-Technik & neues Scheinwerfer-Design * 4K SPY VIDEO

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Fotos/Videos: Jens Walko / walko-art.com

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Snoubort
2 Monate zuvor

Ich bin mir ganz, ganz sicher, mit den Scheinwerfern wird er dann der Renner…

OnkelHotte
Reply to  Snoubort
2 Monate zuvor

Wer nicht kämpft, hat schon verloren, um es mal mit einem Glückskeks-Spruch zu sagen.
Versuchen muss MB es.
Einen gemopften EQE fände ich sehr interessant, aber der scheint dann ja ein Jahr (?) nach dem EQS-Mopf zu kommen

Snoubort
Reply to  OnkelHotte
2 Monate zuvor

Offensichtlich versuchen sie es hier nicht nur, technisch wird für ein Facelift wirklich geklotzt – aber weder die Technik noch diese „Schein“-werfer werden das verkorkste Grunddesign ausgleichen können.

Was auch immer die Idee dahinter war – Tesla in Rund oder vermeintlich den chinesischen Geschmack zu treffen – Kunden die einen Mercedes wollen wollen halt auch dass das Auto wie ein Mercedes aussieht.

Mathias
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ich fürchte aus, solange man dem Auto keinen neuen Rohbau verschafft, wird es nicht weit reichen.
Immerhin kann man schonmal die künftige MB.EA Komponenten am Kunden erproben 😀

MartinBerlin
2 Monate zuvor

Das war sicherlich als MOPF für die E-Klasse gedacht, musste jetzt aber als Überhighlight in den EQS rein, damit alle lieber den kaufen

Südhesse
Reply to  MartinBerlin
2 Monate zuvor

MOPF E-Klasse? Der 214 ist grademal ein Jahr im Markt.

Zerballitum
Reply to  MartinBerlin
2 Monate zuvor

Und der neue e CLA? Wurde da auch der Mopf der E Klasse übergangen? Nenene

Patrick
2 Monate zuvor

Da sieht man wie schnell die Technik bei den e-Autos voranschreitet, bzw. wie schnell die aktuellen Modelle veralten. Ob die Updates allerdings den Verkaufszahlen und dem EQS helfen bleibt fraglich. Immerhin ist es noch lange bis er tatsächlich kommt….und der EQS (und wahrscheinlich auch EQE) läuft mit dem Update eh aus. Mal schauen zu welchem Preis er im Markt aufschlägt und ob es dann auch -100k für 5000km Modelle gibt.

S450
2 Monate zuvor

Ich dachte immer den effekthascherischen Kitsch überlässt man Audi.

Uwe Laborenz
Reply to  S450
2 Monate zuvor

Ja genau, jetzt kommen die Kirmes Autoscooter Leuchten hinten und vorne in jedes neue Modell.
Einfach nur schrecklich.

Hans-Wurst
Reply to  S450
2 Monate zuvor

Läuft vermutlich auch unter der Strategie „wir passen uns dem Wettbewerb an um Kunden den Umstieg zu erleichtern“.
Die Peinlichkeit hält Einzug, viel Spaß mit der Art von Kundschaft die das braucht und will.

Ralf
Reply to  Hans-Wurst
2 Monate zuvor

Klar, man definiert das Auto auch einzig am Tagfahrlicht…

S450
Reply to  Ralf
2 Monate zuvor

Nein. Aber ich fahre auch deshalb Mercedes, weil das Design viel zeitloser, eleganter und seriöser ist.. als bspw die Matchboxautos auf Steroiden aus München.

Ralf
Reply to  S450
2 Monate zuvor

Das ist ja auch der Maßstab ganz unten. 😉
Für mich ist das absolut ok, weil es auch das Logo ist und sonst auch kein. anderer Hersteller so machen kann.
Und auch in Natura finde ich es gelungen und nicht aufdringlich.

Edeltraud
Reply to  S450
2 Monate zuvor

Es geht weiter mit den Spielereien!

Hans W.
Reply to  S450
2 Monate zuvor

Faszinierend, ich finde den neuen Actros edler und schicker als die neuen PKWs.

Gut ist auch eine andere Firma jetzt, aber ehrlich warum müssen die PKWs jetzt kitschig werden?

Mercedes stand mal für Understatement!

Snoubort
Reply to  Hans W.
2 Monate zuvor

Vielleicht nicht Understatement, aber zurückhaltende Seriosität – für „dick auftragen“ waren andere zuständig

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von Snoubort
Südhesse
Reply to  Snoubort
2 Monate zuvor

Naja, dicker aufgetragen als mit einem W140 wurde selten. Wo man in der MB Historie Understatement findet ist mir einigermaßen schleierhaft. Das findet man vielleicht eher bei Volvo und Co.

Hans W.
Reply to  Südhesse
2 Monate zuvor

Dann schau dir Mal die Fahrzeuge an die Bruno Sacco designed hat, z.B. den W124
das ist Understatement!

Südhesse
Reply to  Hans W.
2 Monate zuvor

Mir ist die Produktpalette durchaus bekannt. Der W124 mag vielleicht aus heutiger Sicht so wirken, im damaligen Wettbewerbsumfeld war er alles andere als dezent und zurückhaltend in Form und Ausmaß. Was der Hinweis auf Sacco soll erschließt sich mir nicht, der hat ja nun auch den „Panzer“ W140 verantwortet.

Snoubort
Reply to  Südhesse
2 Monate zuvor

Die Dimensionen lagen aber wohl nicht in seiner Entscheidungshoheit 😉

Snoubort
Reply to  Südhesse
2 Monate zuvor

Deshalb habe ich Understatement ja auch verneint!?
Serlös war er aber, der 140… und substanziell dick, nicht aufgetragen dick.

Südhesse
Reply to  Snoubort
2 Monate zuvor

Jup, so hatte ich das auch verstanden. Das mit dem Understatement bezog sich auf den ersten Kommentar.
Beim W140 kommen wir nicht zusammen, den nehme ich völlig anders wahr 😀

Snoubort
Reply to  Südhesse
2 Monate zuvor

Ok, zum 140 versuche ich es aber noch mal: der war ohne Frage ein „Dickes Ding“, mit dem man insb. dem BMW 12 Zylinder zeigen wollte wer der „Boss“ ist – aber, unter „dick auftragen“ verstehe ich vor allem Bling Bling und Schminke, Effekte statt Substanz – und fehlende „Substanz“ will ich dem 140er wirklich nicht vorwerfen 😉

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von Snoubort
Ralf
Reply to  S450
2 Monate zuvor

Das sind Leuchten im Design des Markenlogos. Nix blinkendes oder eine einstellbare Leuchtengrafik.
Ich finde das bei MB gelungen.

S450
Reply to  Ralf
2 Monate zuvor

Ich bin keiner der sinnlos abbitcht. Ich finde das Leuchtendesign vom W214 nicht gelungen und bekomm es mir nicht schön gesehen und die MoPf vom W223 schüttelt mich durch. Da bekommt man den Hyperscreen und tauscht es gegen ein – wohl – merkwürdiges Design.

Ralf
Reply to  S450
2 Monate zuvor

Ja, so sind die Geschmäcker.
Hyperscreen in merkwürdigem Design? Gibt es da Bilder?

S450
Reply to  Ralf
2 Monate zuvor

Nein man bekommt mit der MoPf den Hyperscreen im W223 und tauscht diesen Gewinn gegen ein merkwürdigeres Exterieurdesign.

Ralf
Reply to  S450
2 Monate zuvor

Ach so war das gemeint.
Ich bin mal auf das finale Design gespannt. Noch ist da ja Tarnung.
Hyperscreen bräuchte ich nicht mal.

Snoubort
Reply to  S450
2 Monate zuvor

Spätestens seit „best to impress“ galt Audi wohl als das große Vorbild…

Zuletzt editiert am 2 Monate zuvor von Snoubort
Marc W.
2 Monate zuvor

Die erfolgsverhindernde Seifenform wird keine Modellpflege beseitigen können.
Entwickelt endlich klassische S214-Varianten vollelektrisch, und ihr habt mindestens eine Handvoll Kunden mehr 😀

Ralf
Reply to  Marc W.
2 Monate zuvor

So soll es ja kommen mit der neuen S-Klasse: Gleiches Design für BEV und ICE bei unterschiedlicher Plattform.

Patrick
Reply to  Ralf
2 Monate zuvor

Ja da wird es dann auch endlich interessant. Fände zb auch den neuen cle als „53e“ sicher nice. Also quasi das 2 Türer Coupé von dem was der EQE der 4 türer sein sollte. Der EQS Designed als elektrischer Nachfolger des CLS (was er ja defacto ist, zwischen e und s klasse zum s klasse preis) sicher auch echt toll.

Edeltraud
2 Monate zuvor

Wenn das die neue Richtung ist Viel Sternchen überall, viel bunte Ambiente Beleuchtung, Vesperbrett große Bildschirme mit lustigen Spielchen…..

Was wird im Vertrieb geraucht?

Ralf
Reply to  Edeltraud
2 Monate zuvor

Gerade die Ambientebeleuchtung und große Displays wollen die Kunden. Vor allem neuen Kunden.

OnkelHotte
Reply to  Edeltraud
2 Monate zuvor

Ernte 23

Markus
2 Monate zuvor

Ich war letztes WE im Kundencenter, in diversen Modellen probesitzen und wirklich schockiert!
Die Türtafelelemente knarzig, billig und geben nach. Der Billo-Klavierlack überall furchtbar. Wenn man die Sonnenblende zuklappt, wackelt/virbiert der Himmel in der Mitte. Der ganze Himmel gibt am Bedienelement gibt nach oben/unten ca. 1cm nach – eine klare Fehlkonstruktion, da fehlt ein Halter!

Wer für den Innenraum verantwortlich ist bzw. das freigegeben hat, der gehört sofort abgemahnt!

Stefan H
2 Monate zuvor

Das Problem des EQS ist sein Design ab der B Säule bis zum Heck.
Es ist weder sportlich noch luxuriös (mangelnde Kopffreiheit).
Deshalb wird auch dieses Facelift keine Trendwende bringen.

Mathias
Reply to  Stefan H
1 Monat zuvor

Das Problem des EQS ist auch sein Design von der Front bis zu B-Säule.
Mit dem Rest gehe ich völlig mit. Ohne neue Karosserie bringt die Mopf nicht viel.

Sven Keller
2 Monate zuvor

Und was war jetzt so falsch an den Scheinwerfern vom W222 Mopf? Warum kann man nicht wieder zu den Streifen wechseln? Mit diesen Sternen sieht es aus, als wäre das Fahrzeug gerade „gestorben“. RIP. Soll dies eine Anspielung auf die D-Autoindustrie werden? Haben sich die Chinesischen Investoren bei Mercedes einen Witz erlaubt?

Sebastian Wagner
Reply to  Sven Keller
2 Monate zuvor

Ein Markensymbol können andere nicht einfach nachmachen! Habe mal gedacht jetzt kommt mir ein GLS mit der LED Signatur entgegen- war geschockt als es irgendein Hochdach-Renault oder so war. Hatte von den Tagfahr-Lichtern her genauso ausgesehen. Das passiert eben mit dem Stern nicht.

Sven Keller
Reply to  Sebastian Wagner
2 Monate zuvor

Also in Comics sind Kreuze, in diesem Fall Sterne, in den Augen gleichbedeutend für den Tod. Sieht man auch oft in Karikaturen in Zeitungen.
Muss ein rechtes Marketing-Genie gewesen sein, Sterne als “Augen” Design zu nehmen. In der Autowelt gelten die Scheinwerfer in der Design-Sprache als die Augen. Oder ist es bewusst, dass man dann die Marke mit dem Tod in Verbindung bringt?

Alexander Haupt
2 Monate zuvor

Naja, ich weiß nicht wofür noch ein Facelift wenn der EQS doch ein Auslaufmodell ist ….

Der Nachfolger ist „S-Klasse EQ“ …

Hans
2 Monate zuvor

EQS 2er Aufguss
Ein Auto das keiner haben will.

Oläf
2 Monate zuvor

Alles andere als cool!
Wie gediegen, edel da doch ein C217 oder A217 waren.