Daimler Truck Global Parts Center in Halberstadt geht 2025 ans Netz

Das aktuell noch im Bau befindliche neue Daimler Truck Global Parts Center in Halberstadt in Sachsen-Anhalt soll bereits ab Mai 2025 erstmals in Betrieb gehen. Mit dem neuen Logistikstandort erfolgt die Teileversorgung für Daimler Truck Teile dann nicht mehr aus dem GLC Germersheim, welches dann nur noch als Ersatzteilelager für Pkws genutzt wird.

Daimler Truck Global Parts Center in Halberstadt geht 2025 ans Netz

Mit dem Global Parts Center (GPC) in Halberstadt baut Daimler Truck aktuell das neue Herzstück der eigenen Daimler Truck Aftersales Logistik. Auf einer Grundstücksfläche von knapp 900.000 m² und einer reinen Logistikfläche von knapp 250.000 m² will Daimler Truck eine stabile Teileversorgung auch in Zukunft sicherstellen. Dazu plant man, insgesamt über 300.000 Ersatzteile direkt auf Lager oder sehr kurzfristig liefern zu könen, die mit knapp 200 Trucks im In- & Outbound pro Tag an- und ausgeliefert werden sollen. Das GPC startet die Belieferung bereits ab Mai 2025, wobei im Rahmen einer Übergangszeit bis November 2025 noch eine Parallelbelieferung über das GLC in Germersheim geplant ist. Ab Ende 2025 soll der neue Standort den weltweiten After Sales Bedarf selbst ausliefern.

Daimler Truck Global Parts Center in Halberstadt geht 2025 ans Netz

Der neue Standort Halberstadt wird zukünftig von über 2.600 Lieferanten mit Ersatzteilen versorgt. Dabei bedient das neue Lager in einen dreistufigen Logistik-Prozess von rund 20 regionale Logistikzentren weltweit, u.a. in der Türkei, Brasilien, China – die wiederrum die regionalen Händler mit Teilen versorgen. Die erste Ausbaustufe schafft vor Ort rund 450 Arbeitsplätze, in einer späteren Ausbaustufe soll der Standort bis zu 600 Mitarbeitern eine Beschäftigung bieten.

Bilder: Daimler Truck AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jennifer S
1 Monat zuvor

Horst Lüning hat heute öffentlich den Rücktritt des gesamten Mercedes-Managements gefordert!

Thorsten
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Und wen interessiert bitte was Horst Lüning fordert?

Jennifer S.
Reply to  Thorsten
1 Monat zuvor

Horst Lüning hat Gewicht in der Szene!

Südhesse
Reply to  Jennifer S.
1 Monat zuvor

Und welche Szene ist das genau? Wenn ich Horst Lünning google, finde ich einen älteren Herren der offenbar gerne und viel Whisky trinkt und darüber Videos ins Netz stellt.

martin
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

Weil Menschen halt ohne Ahnung zu haben schnell mal irgendwas kommentieren , um ihre Langeweile zu vertreiben. Wird Zeit das die ganzen blöden Feiertage vorbei sind und die Leute wieder (hoffentlich) in die Firma müssen.

Tom
Reply to  Jennifer S
1 Monat zuvor

Na wenn der Horst das fordert….
Ich frag mich nur, was das mit dem Thema hier zu tun haben soll.

Jennifer S.
Reply to  Tom
1 Monat zuvor

Dann schauen Sie sich doch mal die Analysen von Herr Lüning an, bevor Sie hier vorschnell urteilen.

Hätte Mercedes auf Leute wie Herr Lüning gehört, wären sie heute nicht in so einer schlechten Wirtschaftslage.

Armin Schramm
Reply to  Jennifer S.
1 Monat zuvor

Also MB fährt den Plan der großen Beratungen und diese Pläne haben alle Deutschen Automobilhersteller syncronisiert in den Abgrund befördert.