Erlkönig: Erste Bilder der EQS SUV Modellpflege

 

Mercedes-Benz testet bereits die ersten Prototypen der Modellpflege des EQS SUV, deren Weltpremiere voraussichtlich schon zur IAA Mobility 2025 in München stattfinden wird.

Technisch übernimmt der überarbeitete EQS SUV weitgehend die Neuerungen der EQS Limousine. Neben dem neuen Betriebssystem MB.OS kommen künftig ein leistungsstarker Zentralrechner sowie ein komplett neuer Antriebsstrang zum Einsatz. An der Hinterachse wird erstmals ein 2-Gang-Getriebe verbaut. Herzstück ist der neue eATS 2.0-Antrieb, der auch im kommenden EQ GLC und in der elektrischen C-Klasse zum Einsatz kommt. Dieser liefert mindestens 340 PS im Heckantrieb und rund 489 PS in der Allradversion 4MATIC. Eine neue SiC-Leistungselektronik soll zudem für eine spürbar gesteigerte Reichweite sorgen. Ebenfalls neu ist eine 3-Quellen-Wärmepumpe, die die Effizienz weiter verbessert. Die Batterie erhält ein 800-Volt-System, wodurch die Ladeleistung auf über 320 kW steigen wird. Das reduziert die Ladezeiten deutlich.

Auch optisch wird das SUV überarbeitet: Front- und Heckpartie erhalten ein frisches Design. Neu sind Scheinwerfer mit jeweils zwei integrierten Mercedes-Pattern, die als Tagfahrlicht und Blinker fungieren. Der Grill wird – ähnlich wie beim CLA – künftig beleuchtet sein. Ob es eine alternative Grillvariante geben wird, ist derzeit noch offen, aber durchaus denkbar. Änderungen am Blechkleid wird man beim Fahrzeug jedoch nicht durchführen, um Kosten zu sparen.

Mercedes Erlkönig EQS SUV FACELIFT 2026 prototype * ERLKÖNIG WELTPREMIERE * MoPf X296 * 4K SPY VIDEO

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Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

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Ralf
6 Stunden zuvor

Damit sind EQS (SUV) technisch up-to-date. Und der EQE (SUV) verabschiedet sich?
Wenn da 2027 als elektrische E-Klasse etwas kommen soll, wäre es nicht auch langsam Zeit für Erlis?

Tobias
6 Stunden zuvor

Schade, dass Mercedes jetzt jedes Modell mit diesen leuchten ausstattet. Hier fehlt definitiv die Individualität.

Ronny
4 Stunden zuvor

Puuuhh, und das soll sich lohnen? Mit Sternchen wird’s definitiv nicht schöner, bin aber mal auf das Technikupdate gespannt. Was ist mit den EQEs, kommt da auch zeitnah was?

Snoubort
4 Stunden zuvor

Endlich kriegt der die Sternen-Strahler, damit wird er jetzt durchstarten, ganz sicher…

Gerhard
3 Stunden zuvor

Wird den Karren auch nicht besser verkaufen aber trotzdem ein wichtiges Upgrade.
Könnte man einfach in R-Klasse umbenennen und so weiter laufen lassen. Sieht sowieso aus wie ein Van.
Das EQE SUV kann man sich mit dem neuen GLC EQ eigentlich, genauso wie die Limousine, einfach sparen.

Neisyros
3 Stunden zuvor

Ist die Dachreling auch neu?

Stefan
1 Stunde zuvor

Kennt jemand jemanden, der beim Anblick dieses Autos mit offenem Mund stehen bleibt und „waaaaau, das wäre mein Traumauto wenn ich das Geld hätte“ sagt? 🙂
Ich meine jetzt ganz ernsthaft und nicht aus steuerlichen Vorteilen, oder als Dienstwagen, oder Imagegründen, sondern aus Bewunderung der Schönheit, wie es bei unzähligen Modellen in den letzten Jahren bei vielen der Fall war?
Ich könnte dieses Auto niemals mit einer S-Klasse verwechseln oder gleichsetzen, aber Geschmäcker sind verschieden und zum Glück gibt es vereinzelte Menschen die es sich privat kaufen und nutzen und genauso stolz sind, wie sie es bei einer S-Klasse wären.

Gerhard
Reply to  Stefan
28 Sekunden zuvor

Mir gefällt das Fahrzeug und sein Konzept an sich sehr gut. Ich finde nur, dass ,man es anders vermarkten müsste. Legt das teil ein bisschen tiefer – die Bodenfreiheit nutzt sowieso niemand – und nennt es R-Klasse und ich wäre dabei. Hätte man das EQS SUV von Anfang an als Crossover-Luxus-Van-Bla Bla vermarktet wäre ich wahrscheinlich dabei gewesen. Ich vermisse meine R500 bis heute, das Teil konnte wirklich ausnahmslos alles außer gut aussehen. Mit LPG-Anlage konnte man sie sogar wirtschaftlich vertretbar bewegen.

Zuletzt editiert am 13 Sekunden zuvor von Gerhard