Mercedes-Benz hat nun offiziell bestätigt, dass das kommende CLA Coupé noch im Jahr 2025 auch als Hybrid-Variante bestellbar sein wird. Die Bestellfreigabe erfolgt dazu im Dezember 2025.
Im Mittelpunkt des CLA Hybrid der Baureihe C 178 steht dabei ein neuer M252-Vierzylinder-Benzinmotor, der erstmals in dieser Mild-Hybrid-Variante mit 48 Volt System zum Einsatz kommt. Während das CLA Coupé offiziell als Hybrid bestätigt ist, bleibt bislang noch offen, ob dies zeitgleich auch für den CLA Shooting Brake (Baureihe X 178) gilt, der ebenso mit identischer Motorisierung angeboten werden soll.
Der M 252 ist ein Vollaluminium-Motor, der als Hybridaggregat konzipiert und beim Kooperationspartner Geely gefertigt wird. Es handelt sich um einen 1,5-Liter-Vierzylinder, kombiniert mit einer 48-Volt-Mildhybrid-Einheit.
Der Motor wird im CLA dazu grundsätzlich in drei Leistungsstufen angeboten:
- CLA 180: 100 kW (136 PS, 200 Nm)
- CLA 200: 120 kW (163 PS, 250 Nm)
- CLA 220 4MATIC: 140 kW (190 PS, 300 Nm)
In ausgewählten Märkten wird der CLA 200 zusätzlich auch mit dem 4MATIC-Allradantrieb erhältlich sein.
Die elektrische Unterstützung liefert eine Zusatzleistung von 20 kW (27 PS) und ein Drehmoment von 85 Nm. Der Elektromotor ist in das neu entwickelte Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe 8F-eDCT integriert. Bei den 4MATIC-Varianten wird der Hinterradantrieb bedarfsabhängig zugeschaltet, während die übrigen Modelle mit Frontantrieb arbeiten.
Optisch unterscheidet sich die Hybridversion des CLA vom vollelektrischen EQ-Modell durch einen offenen Kühlergrill ohne beleuchtetes Mercedes-Pattern. Stattdessen verfügt der Hybrid über einen dezent beleuchteten Rahmen um den Grill. Gefertigt wird die Hybridvariante des CLA im Mercedes-Werk Rastatt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG





