Bandwerk trifft auf Gullwing: Wie man einen 300 SL am Handgelenk trägt

Die Idee des Münchner Unternehmens Bandwerk ist so puristisch wie genial: Man nehme die Apple Watch und veredle sie mit einem echten Stück Automobilgeschichte. Nach zahlreichen ikonischen Editionen aus Oldtimern bekannter Marken wie Porsche, BMW & Co. wagt sich Bandwerk nun an den „Heiligen Gral“ der Mercedes-Historie: den 300 SL Flügeltürer. Das Ergebnis ist ein Stück der deutschen Automobil Legende für (fast) jedermann.

Bandwerk trifft auf Gullwing: Wie man einen 300 SL am Handgelenk trägt
Wie passt die modernste Smartwatch der Welt zu einem Sportwagen, der vor 70 Jahren die Straßen und die Herzen der Menschen eroberte? Dieser scheinbare Widerspruch löst sich auf, wenn man auf das Jahr 2015 blickt. Damals gründete Jonas Burgmann das Unternehmen Bandwerk mit einer Idee, die es zuvor so nicht gab: der Fertigung von Apple Watch Armbändern aus den originalen Interieur-Materialien klassischer Fahrzeug-Ikonen. Es ist der Versuch, Automobilgeschichte nicht nur im Museum zu bewundern, sondern sie als haptisches Erlebnis in den Alltag zu integrieren. Und dieser Versuch gelingt: Die meisten Sondereditionen sind aufgrund der strengen Limitierung bereits nach kurzer Zeit vergriffen.

Bandwerk trifft auf Gullwing: Wie man einen 300 SL am Handgelenk trägt

Die Jagd nach dem originalen Karo

Wenn man an den Innenraum eines klassischen Luxus-Sportwagens denkt, hat man meistens Leder vor Augen. Doch Kenner wissen: Beim 300 SL war das anders. In den 1950er Jahren stattete Mercedes-Benz die Schalensitze des Flügeltürers serienmäßig oft mit einem hochwertigen Karostoff aus. Heute gilt genau dieses Karomuster, besonders in den ikonischen Varianten in roter und blauer Farbe, als eines der charmantesten Erkennungszeichen des W 198.

HK-Engineering: Die Monokultur der Perfektion

Doch wenn man sich an eine Legende wie den Mercedes-Benz 300 SL wagt, wie kommt man an diese originalgetreuen Materialien heran? Die Ansprüche der Sammler an Authentizität sind kompromisslos. Um diese Garantie zu liefern, ging Bandwerk direkt zur weltweiten Quelle der 300 SL-Expertise: zu HK-Engineering im bayerischen Klostergut Polling.

Bandwerk trifft auf Gullwing: Wie man einen 300 SL am Handgelenk trägt

Hier, südwestlich von München, hat Hans Kleissl einen Ort geschaffen, der weltweit als einzigartig gilt. In den sanierten Gebäuden der „Alten Ziegelei“ verschrieb er sich einer klaren Philosophie: Die Aufbereitung der Fahrzeuge in Autarkie. Alles findet in der hauseigenen Manufaktur statt. Vom Motorenbau über die hochkomplexe Einspritzpumpen-Abteilung bis hin zum Karosseriebau und der Lackiererei. Mitarbeiter aus der ganzen Welt, jeder ein Meister seines Fachs, arbeiten hier Hand in Hand. HK-Engineering ist der einzige Betrieb weltweit, der sich ausschließlich auf den 300 SL konzentriert.

In der berühmten hauseigenen Sattlerei von HK-Engineering wurde Bandwerk schließlich fündig. Für die neue „Sonderedition Gullwing“ wurden genau jene charakteristischen blauen und roten Karostoffe verarbeitet, die den W 198 einst zur Stilikone machten. Diese Stoffe stammen direkt aus den Beständen der Pollinger Manufaktur und entsprechen exakt der historischen Spezifikation.

Ein Stück Mythos am Handgelenk

Das Ergebnis dieser Kooperation ist faszinierend: Ein High-Tech-Gadget am Handgelenk, gehalten von einem Armband, das sich anfühlt und aussieht wie der Fahrersitz eines Sportwagens von 1955. Bandwerk gelingt hier der Spagat zwischen Tradition und Moderne. Das Armband zitiert nicht nur das Design, es trägt durch die Materialherkunft die DNA des Fahrzeugs in sich.

Das Referenzfahrzeug: Ein blauer Traum

Als „Fotomodell“ für die Kampagne diente ein ganz besonderes Exemplar, das selbst in den heiligen Hallen von HK-Engineering für Aufsehen sorgt. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer aus dem Jahr 1955, eines von nur zehn jemals gebauten Exemplaren in der seltenen Farbe „Mittelblau“ (DB 350).

Die Historie dieses Wagens ist lückenlos dokumentiert: Nach seiner Auslieferung nach New York verbrachte er Jahrzehnte im Erstbesitz in Arizona, bevor er 1991 in die weltbekannte Sammlung von Umberto Panini in Italien wechselte. Erst 2022 gelangte das Fahrzeug zu HK-Engineering. Mit einer Laufleistung von unter 50.000 Meilen und einer behutsamen Restaurierung, die das hellgraue Lederinterieur mit den typischen blaukarierten Sitzen auffrischte, ist dieser Wagen die perfekte, historischen Kontext für das neue Uhrenarmband.

Bandwerk trifft auf Gullwing: Wie man einen 300 SL am Handgelenk trägt

Exklusiv für unsere Leser

Die streng limitierte „Sonderedition Gullwing“ ist ab sofort über die Website von Bandwerk verfügbar. Sie ist kompatibel für die Apple Watch Modelle: Ultra 1-3, Series 7-11 in den Größen 46mm, 45mm & 42mm (Das Uhrenarmband kann auch an Uhren mit einem 24mm Anschlag montiert werden, dazu wird ein Federsteg-Werkzeug benötigt.).

Wir freuen uns, unseren Lesern dazu einen besonderen Vorteil anbieten zu können: Mit dem Code MBPASSION15 erhalten Sie 15 % Rabatt auf diese Edition sowie auf das gesamte Sortiment der Bandwerk-Sondereditionen. Wer bis zum 14. Dezember bestellt, erhält sein Armband noch rechtzeitig vor Weihnachten. Zum Produkt: BandWerk Sonderedition Gullwing. Weitere Sondereditionen von Bandwerk gibt es hier.

Bilder: Handwerk /HK Engineering