Erste Probefahrten der Silberpfeil-Motoryacht

Die in Zusammenarbeit von Silver Arrows Marine und Mercedes-Benz Style entworfene 14-Meter lange Yacht hat nun ihre erste Probefahrten absolviert – wenn auch noch als Erprobungsträger.

Die ersten Designentwürfe sind im Rahmen der diesjährigen Monaco Yacht Show erstmals vorgestellt worden: eine 14-Meter lange, seegängige Granturismo mit typischen Designelementen der Mercedes-Benz Fahrzeuge, sowie mit Innovationen, die es bislang in der Bootsindustrie nicht gab. Die Motoryacht wird von Silber Arrows Marine entwickelt und gebraut. Das Bootsbauunternemen ist in Großbritannien registriert – und arbeit mit zwei weltweit anerkannte Experten der marinen Architektur zusammen: Tommaso Spadolini und Martin Francis. Beide zeichnen sich für einige der derzeit leistungsfähigsten und luxuriösesten Boote der Welt verantwortlich.

Der „Silberpfeil der Meere“ soll 2013 auf den Markt kommen und ist mit einer Länge von 14 Metern als Crossover konzipiert. Das Konzept besticht durch innovative Versatilität und intelligente Raumnutzung. Die Motoryacht ist für Tagesausflüge mit Freunden geeignet, bietet aber auch Übernachtungsmöglichkeiten. Im Innern überzeugt eine stilvolle und zeitlose Ausstattung mit dem von Mercedes-Benz gewohnten Komfort und Luxus.

Der Erprobungsträger sammelt aktuell Daten, um dessen Leistungsfähigkeit mit den innovativen Rumpf zu erproben. Mittels Beschleunigungssenoren und Gyroskope in Zusammenarbeit mit GPS wird hier ein Gesamtbild der Kapazität des Bootes ermittelt. Das Enddesign des Bootes lässt jedoch noch auf sich warten, – wir sind gespannt.

Bilder: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
mehrzehdes
11 Jahre zuvor

sieht aus wie ein modernes militär-boot.

H D Ruß
11 Jahre zuvor

Design bedeutet Gestaltung oder Entwurf .Seit den1960e Jahren setzte sich die englische Form >Design Dessinateur 12 Km/h !,0 L./Km/h > 40 Km/h Marsch
Die Tagesleistung ca. 400 Km. das sind werte See und Binnengewässer tauglich.

Das Design der Yacht SLB ist zum Zeitpunkt 1969 außer gewöhnlich einmalig. ( Bild )
Der im Aufbau integrierte Instrumententräger ist 1969 erstmalig ( Unikat )
Dieses von mir entworfene Design (Instrumententräger) hat sich am Mark durchgesetzt
Außergewöhnlich ist 1969 die Leistung des Bootsrumpfs SLB Technik (Patentiert)
11,0 L. 3.30 B. 6500 Kg 2x a 83 kW Pa = 27 Kn. 25,5 kW/t.
Mercedes-Benz Diesel der Baureihe 300 einer der besten Motoren die Mercedes
je gebaut hat. Aus Sicherheitsgründen habe ich mich 1969 für diese Motoren
entschieden Da bis zum heutigen Tage noch keine Störungen aufgetreten sind,
war meine damalige Entscheidung die richtige ausgereifte Technik einzusetzen.
Wir werden sehen ob SILBERPEIL 2013 diese energieeinsparende Leistung kW/t.
erreicht
Denn Power allein macht noch kein Design. H.D.R.

HDR
11 Jahre zuvor

Wer hat den besseren Bootsrumpf? Silberpfeil der Meere oder SLB Rumpf?

Siehe link:
http://boote-wassersport-forum.de/showthread.php?6832-Silberpfeil-der-Meere-Mercedes-Benz-Autoboot