A250 4MATIC ab 08. April bestellbar – Modelljahr 2014 bringt diverse Änderungen

Wenn ab 08. April das neue Modelljahr 2014 für die A-Klasse bestellbar ist, rollen auch diverse Änderungen in der Baureihe 176 an.

Die Modellpalette des A-Klasse wird mit der Produktion ab Juni 2013, um zwei neue Fahrzeuge ergänzt: Der A250 4MATIC und der A45 AMG. Der A250 4MATIC mit 211 PS und dynamischen Allradantrieb kostet 36.057 Euro. Das Top-Modell der 360 PS kräftige A45 AMG 4MATIC kostet 49.683,50 Euro in der Basis. Der A45 AMG 4MATIC in der Edition 1 kostet 56.977,20 Euro.

Mit der Bestellfreigabe erfolgt auch die jährliche inflatorische Preisanpassung bei der A-Klasse. Die Grundpreise der bisherigen Modelle A180, A200, A250, A180 CDI, A200 CDI und A220 CDI erhöhen sich jeweils um 357 Euro. Der A250 Sport verteuert sich um 892,50 Euro. Diverse Änderungen erhält die A-Klasse auch im Bereich der Ausstattungen. So entfällt die Farbe Canyonbeige metallic und wird durch Nordlichtviolett metallic. Für Fahrzeuge mit Style, Urban, AMG Line, Exklusiv-Paket oder DISTRONIC PLUS erhalten – wie der CLA – ein farbiges Display im Kombiinstrument anstelle des bishergen Monochromdisplays. Ebenfalls wie im CLA arbeitet der COLLISION PREVENTION ASSIST jetzt bereits ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h. Des Weiteren wird die Ausstattungsoption „AMG Sport“ in AMG Line umbenannt und der Begriff BlueEFFICIENCY entfällt bis auf die Spritsparoptimierten Sondermodelle komplett.

Zudem ergeben sich folgende Änderungen zum Modelljahr 2014:

  • Neu: 16 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design schwarz matt
    und glanzgedreht
  • Neu: 18 Zoll Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design für das Night-Paket
  • Neu: Lamelle der Kühlerverkleidung in Schwarz glänzend mit Chromeinleger für A250 Sport mit
    Night-Paket
  • Neu: Schwarze Außenspiegel in Verbindung mit Night-Paket unabhängig von der Lackierung
  • Neu: Optional AMG Heckflügel für A250 Sport
  • Neu: Optional AMG Carbon Außenspiegel
  • Neu: Winterreifen anstelle Sommerreifen für 18 Zoll AMG-Räder im 5-Speichen-Design für A250 Sport
  • Neu: Abwahlmöglichkeit für die roten Sicherheitsgurte
  • Neu: Spur-Paket ohne Navigationssystem erhältlich
  • Neu: Totwinkel-und Spurhalte-Assistent als einzelne Sonderausstattung erhältlich
  • Neu: Optional Reifendruckkontrolle – permanente Drucküberwachung aller vier Räder
  • Neu: Media Interface, Digitales Radio (DAB) und Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem auch mit Audio 5 und Audio 20 CD erhältlich
  • Neu: NTG 4.5 – Generation 3 mit neuen Funktionen, darunter Bluetooth-Profil zur Kopplung von
    iPhones für die Onlinenutzung
  • Neu: Tirefit bei 18 Zoll Räder Serienumfang – Notlaufreifen Sonderausstattung
  • Neu: Schaltempfehlungsanzeige für den manuellen Modus des 7G-DCT
  • Neu: Anzeige des aktuellen Gang in den Fahrprogrammen E und S des 7G-DCT
  • Neu: Komfortfahrwerk mit Tieferlegung optional in Verbindung mit AMG Line oder Fahrdynamik-Paket
  • Entfall: Chromzierelement am Griff des Handschuhfachs
  • Entfall: Einstiegsleisten hinten in Verbindung mit AMG Line, Exklusiv-Paket, AMG Exklusiv-Paket und A250 Sport
  • Entfall: Aux-in-Anschluss bei Audio 20 CD und COMAND online

Bilder: Daimler AG

69 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Neisyros
11 Jahre zuvor

Warum entfällt Aux?

Dominic
11 Jahre zuvor

Darum!
Ich denke mit dem serienmäßig verbautem USB ist man gut bedient!
AUX ist eh viel zu schlecht!

Julian
11 Jahre zuvor

Könnt ihr etwas dazu sagen, ob die A-Klasse bei der Wahl von Distronic auch den Collision Prevention Assist Plus erhält, der auch bei ausgeschalteter Distronic wie die Pre-Safe-Bremse selbstständig Bremsen würde? Dies wurde ja beim CLA eingeführt.

CH-Elch
11 Jahre zuvor

Schade, da bekomm ich meinen zu früh, Produktion Mitte April…
Ist bekannt ob sich Farbdisplay, Comand NTG 4.5, Schaltpunktanzeige etc. im alten Modelljahr updaten lässt?

Gino
11 Jahre zuvor

sprich den A250 Sport wird es nicht als 4matic geben?

den heckflügel hät ich gern gehabt :/ und den dunklen einleger im grill *grr*

Reply to  Gino
11 Jahre zuvor

@gino: Der AMG Heckflügel mit Code U47 soll es optional für den A 250 SPORT geben – nicht nur für den A 45 AMG 4MATIC. Der Preis liegt bei 892,50 Euro.

Übrigens gibts die AMG Carbon Außenspiegel (B28) für 1.428 Euro optional im neuen Modelljahr.

CH-Elch
11 Jahre zuvor

das bisschen Carbon für 1428 Euro..? Nein Danke :-S

Stefan
11 Jahre zuvor

Na und vom A220 CDI Sport nichts zu sehen 🙁

Leider, so wie es scheint, wird auch nicht parallel wie beim CLA die Option Diamantgrill zu wählen sein. Der bleibt beim W176 wohl dem A250 Sport vorbehalten.

Mich würde zudem interessieren ob das iPhone Drive Kit nun auch mit dem iPhone 5 kann.

Admin
11 Jahre zuvor

@ch-elch: Optional, wer es möchte – ich würde das Geld da auch lieber woanders investieren.

CH-Elch
11 Jahre zuvor

z.b. ins Farbdisplay… Gibts diesbezüglich schon Facts für eine Updatemöglichkeit des Modelljahres 2013?

Gino
11 Jahre zuvor

@ markus:

ich meinte ob es den A250 Sport dann ab MJ2014 als 4 Matic gibt oder weiterhin als Frontler?

Den Flügel und Spiegel wird es wohl mit Sicherheit dann als Zubehör geben.

Admin
11 Jahre zuvor

@gino: Kann ich Dir selbst aktuell nicht sagen, ob der A250 SPORT als 4MATIC mal kommen wird – als Modelljahr 2014 aber nicht. Zwar liegt der A 250 SPORT gut am Gas, würde aber auch persönlich einer 4MATIC-Variante bei der Bestellung den Vorzug geben, wäre es verfügbar – den Spritverbrauch kann man hier eigentlich vernachlässigen (ich rechne idR mit 0.5 Liter auf 100 km im Gegensatz zum reinen 1-Achs-Antrieb Vorder/Hinterachse, je nach Baureihe von Mercedes).

Ob die Spiegel und der Flügel über den Zubehörhandel verfügbar ist, – dazu hab ich keine Fakten…vermutlich ja.

Admin
11 Jahre zuvor

Wegen der iPhone5-Sache bin ich aktuell bei Mercedes-Benz in Stuttgart dran – ich hatte zuletzt stark kritisiert, das die Integration des neuen iPhone-Gerätes einfach zu spät kommt – fast 1 Jahr ist eben unverständlich.

Uns wurde von Seiten der Presseabteilung eine Klärung versprochen, – es scheint aber auch so, als ob es da Probleme mit Apple gibt,..

Komischerweise: Ich saß vorletzte Woche in der neuen S-Klasse (V222 Langversion), hier war die Integration des iPhone 5 kein Problem – diese unterstützt es vom Start an.

Daniel
11 Jahre zuvor

Versteh ich das richtig das das Kombiinstument auf Farbe umgestellt wird. Wenn ja ist es dann Serie oder als Option.
Ab wann werden die Ausgeliefert?
Was ändert sich bei NGT 4.5 alles

CH-Elch
11 Jahre zuvor

@Philipp Deppe: besten Dank für die Info bezüglich möglichen Updates des Farbdisplays. Comand-Update also kein Thema, hoffe ich komm mit dem was ich erhalte klar 😉

Stefan
11 Jahre zuvor

Diamantgrill als Nachrüstlösung für Firmenangehörige keine Option 😉

Beim iPhone Drive Kit geht es mir eigentlich um die Anbindung an die Antenne im Fahrzeug. Ich höre Musik eigentlich zu 90% über Internetradio und da ist man halt vom Datenempfang abhängig.

Ansonsten verbindet sich mein iPhone 5 ohne Probleme mit dem NTG meiner C-Klasse.

CK
11 Jahre zuvor

Vielleicht auch interessant, ab Mod.jahr 804 ist am COMAND online auch online mit dem iphone möglich. Soll via Bluetooth funktionieren. Wie auch immer. Im CLA und E-Klasse ab Start möglich. Bin selbst gespannt…

Daniel
11 Jahre zuvor

@ Philipp Deppe

Danke für die Antwort. AMG Lini ist sowieso mein Favorit.

sternchen
11 Jahre zuvor

… endlich nimmt die 4MATIC Einzug!!! Wie siehts denn mit einem A220 CDI mit Allradantrieb aus?
Frohe Ostern !

OD
11 Jahre zuvor

Wisst ihr schon, welche Änderungen die B-Klasse erhalten wird?

melaw
11 Jahre zuvor

@Markus Du hast gut reden, ich würde auch gerne mal in der neuen S-Klasse sitzen 😀

Markus
11 Jahre zuvor

Das ist ja eher eine MoPf als eine MJ Änderung…

OD
11 Jahre zuvor

@Phillipp: Dankeschoen! Nur frage ich mich, warum z.B.das Farbdisplay erst jetzt kommt, denn man haette es von Anfang verbauen koennen. Es gibt das Display seit Jahren bei Mercedes in anderen Baureihen. Zwar aergerlich fuer die Kunden, die jetzt ihr Auto bekommen, aber dafuer hat man noch den Mercedes CDI. Aber warum man nun den Motor aus der Partnerschaft einbaut, ist mir nicht nachvollziehbar, da der Mercedes Motor erst vor einiger Zeit neu entwickelt worden ist.

Muss eigentlich der Daimler Vorstand diese Aenderungen absegnen?

Martin
11 Jahre zuvor

@OD
Der Motor aus der Partnerschaft mit Renault ist doch ein gutes Teil. Ich ziehe diesen mittlerweile dem OM 651 vor.

Leise , verbrauchsarm, keine Probleme mit Injektoren und Steuerketten, was will man mehr.
Die Dieselkompetenz der französischen Hersteller ist doch unbestritten.
Auch BMW baut Motoren von PSA in seine Modelle ein.

Ich habe den OM 607 und den OM 651 schon gefahren. Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittelerweile davon aber überzeugt dass der Om 607 der bessere ist.

Ausserdem wird die Partnerschaft ja noch weiter ausgebaut. Wartet mal ab was beim neuen W/S 205 für Motoren drin sein werden.

so nun dürft ihr mich steinigen …:-))

Reply to  Martin
11 Jahre zuvor

Gesteinigt wird bei uns keiner 😉 – aber das bei den Renault-Motoren (eigentlich ja Mercedes-Motoren, die unter Vorgaben bei Renault gefertigt werden – so die offizielle Aussage…) keine Probleme mit der Steuerkette haben wird, da bin ich mir sicher…..grad weil keine da ist. Der Motor von Renault fehlt mir aktuell noch in meinen „Erfahrungen“, der OM651 ist eigentlich recht gut – hat mittlerweilen auch keine Probleme mehr mit Injektoren (nach Umbau auf Magnetinjektoren des gleichen Herstellers Delphi…) und haben wir hier auch selbst im Fuhrpark. Nachteil beim OM651: Wenn er nicht ordentlich gedämmt ist, – d.h. um so kleiner die Baureihe, um so lauter verhält er sich….. leider. Mir persönlich nagelt das Teil im E220CDI von uns schon laut genug…

Neisy
11 Jahre zuvor

Ich möchte aber keinen Zahnriemen ich möcht ne Stèuerkette. Keine lust über 1000€ für nen wechsel alle paar jahre zu bezahlen

mehrzehdes
11 Jahre zuvor

aus den letzten jahren gibt es gute werbung von mercedes für den zahnriemen. denn die steuerkettenlösung versagte im v6 und v8 benziner sowie in der meist gekauften dieselmotorgeneration. da steht dann ne rechnung zwischen 2,5 und 7,5t€ im raum. und keinesfalls in jedem fall stand mercedes für den produktionsfehler ein. da gabs so manche böse überraschung… insofern ist ein zahnriemenwechsel so schlecht nicht, zumal dafür eher 500€ inkl. wasserpumpe aufgerufen wird.

Dominic
11 Jahre zuvor

Also das kann ich nicht bestätigen!
Die Steuerketten sind KEIN Problem bei MB.
Wenn die Motoren richtig gewartet werden, dann versagen die in der Regel auch nicht! Auch das richtige Öl ist wichtig.
Gegen einen Zahnriemen spricht heute aber auch nichts mehr, da der Wechsel erst nach 10 Jahren bzw. 200.000 km dran ist.
Vorteil der Motoren ist auch der Verbrauch.

Achim
11 Jahre zuvor

Beide Vorredner haben irgendwie Recht und auch wieder nicht. Es gab eine Charge V6/V8 mit Problemen, die lagen aber nicht an den Ketten selbst sondern am Kettentrieb, sprich den Zahnrädern. Da gab es überdurchschnittliche Abnutzung durch falsche Vergütung. Zahnriemen sind inzwischen zwar auch akzeptabel, die Wartungskosten schwanken aber je nach Hersteller stark, da können auch schon mal 1500€ fällig sein (Audi/VW). Und ich vermute, Zahnriemen taugen nicht für hohe Kräfte, also einen AMG mit 900Nm kann ich mir damit beim besten Willen nicht vorstellen, er würde sich zu stark längen (und damit wieder nicht lange halten). Steuerkettentrieb mit Duplexkette ist unter allen Gesichtspunkten vermutlich noch immer das Beste.

OD
11 Jahre zuvor

Hat B 180 CDI Steuerkette oder Zahnriemen?

Dominic
11 Jahre zuvor

Bis jetzt hat B180 CDI Kette!
Ab Mod.-Jahr 2014 hat der Schalter den Renault-Motor mit Riemen, der Automatik weiter Kette!

Reply to  Dominic
11 Jahre zuvor

@dominic: Ja, der B erhält das analog der A-Klasse. Schalter: Renault-Motor mit Riemen, Automatik Kette – und Mercedes-Motor.

OD
11 Jahre zuvor

Kommt die Automatik spaeter auch mit Renault-Motor? Mercedes ohne richtigen Mercedes Motor ist irgendwie kein Mercedes und dann auch zu teuer!

zappzerapp
11 Jahre zuvor

Die Automatik wird es laut meinen Informationen demnächst auch im „Renault-Motor“ geben.

Viele sprechen hier von „Renault-Motor“ oder „kein richtiger Mercedes Motor“, dabei ist beim OM 607 lediglich der Motorblock vom Renault.
Alle anderen Teile sind von Mercedes-Benz.
Ich persönlich finde, dass der Motor sehr solide ist und gut arbeitet.

E-klassefahrer
11 Jahre zuvor

Also wirklich => Was soll eigentlich der Mist mit den Renaultmotoren. Ich verstehe hier Mercedes nicht. Wenn das so weitegeht steige ich auf BMW um. Hier werden PSA Motoren lediglich im Mini verbaut. Alles andere wäre Selbstmord.

MBFahrer
11 Jahre zuvor

Nachtrag: In eine teure B-Klasse ein Aggregat mit einem Zahnriemen einzubauen ist eine Frechheit. Zu behaupten, es sein ein bei Renault gefertigter MB-Motor ist genauso ein Hohn, wie zu sagen der CITAN sei ein bei Renault gefertigter Mercedes. Ich bin 34 fahre seit mehr als 12 Jahren Mercedes – aber langsam werden – auch für einen Fan der Marke – Grenzen erreicht, die nicht merh tragbar sind. So weh es mir tut.

ash
11 Jahre zuvor

öhöm öhöm öhöm, PSA-Motoren nur im Mini? Wo denken Sie hin? PSA-Motoren stecken auch im neuen 3er! Rumgekloppt wird aber immer nur auf Mercedes – das verstehe, wer will …

Bruno
11 Jahre zuvor

Mir gefällt der Diamantgrill mit der schwarzen Lamelle überhaupt nicht. Kann man sich beim CLA ja schon ansehen. Jetzt hab ich ein Problem da mein A250 Sport im Juni gebaut wird und ich auch nicht auf das Night Paket verzichten will. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll / kann auf jeden Fall will ich den silbernen Diamantgrill so wo ich das Auto auch bestellt habe. Jemand eine Idee ?

E-klassefahrer
11 Jahre zuvor

@ash: Welche Motorisierung(en) ?
@allothers: Keine Kommentare ?

E-klassefahrer
11 Jahre zuvor

Nachtrag: Der N13 Motor von BMW / PSA der hier scheinbar gemeint ist hat nach wie vor Kette ! Wenn Mercedes nun wirklich einen Motor mit Zahnriemen verbaut dann Mahlzeit.

campari34
11 Jahre zuvor

Das ist doch dann der Motor, welcher auch im Dacia eingesetzt wird.

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

@E-klassefahrer: Motor mit Zahnriemen wird ja bereits in der A-Klasse so ausgeliefert. – das kommt nun parallel im B und ist (leider…) so und nix neues.

campari34
11 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Welche Motorisierungen sind das nun genau ? A und B 180cdi – auch 200er ? Wie sieht es mit den Benzinern aus und hat der w205er dann auch motoren mit Zahnriemen ?

CH-Elch
11 Jahre zuvor

@campari34: nur A/B 180 CDI mit 1.5 Liter Hubraum. A/B200 CDI mit 1.8 Liter Hubraum ist und bleibt Mercedes.

Dominic
11 Jahre zuvor

@E-klassefahrer
@MBFahrer

Seid ihr den Motor schon mal gefahren?
Der hat gute Eigenschaften und ist zudem noch sehr sparsam!
Nicht immer alles schlecht reden!

Und der Zahnriemen sollte bei dem Intervall auch keinen jucken!
10 Jahre oder 200.000 km!

Ich habe gehört, man hatte mehr mit dem Renault-Motor vor, merkt aber, dass nicht alles so passend ist, wie man dachte….. Habe ich mal so gehört….

@Bruno
Ich denke die Pins sind weiter Silber, nur die strebe ist schwarz!
Welche Außenfarbe hast du?
Abgesehen davon, empfinde ich den Citan auch eine Frechheit! Schreckliches Auto!

Markus Jordan
11 Jahre zuvor

Den Renault-Motor hatten wir bereits vor Monaten als Testwagen angefordert – dahingehend aber bislang eine Absage erhalten. Ich selbst bin den Motor im Wagen mit Stern noch nicht gefahren,..

CK
11 Jahre zuvor

Leute Leute
Keiner ist ihn gefahren aber alle jammern.

Ich fahre den A180CDI hangerissen als Dienstwagen. Wer 109PS möchte bekommt 109PS.
Er fährt 195km/h wie angegeben. Verbraucht bei normaler Fahrweise zwischen 5,2 und 6,5l (Stadt zügig. Autobahn 160km/h durchschnittlich ) und das auf den ersten 2500km. Sollte also noch weniger werden. Im verglich zum 180 BE sind das ca 1,5-2l auf 100km weniger.

Der Motor ist recht emotionslos, da wenig Drehmoment. Aber das weiß man anhand der Daten.

Zahnreihen kann reißen. Ja. Man KANN aber auch mit dem Flugzeug abstürzen. Und wie oben schon gesagt; 200.000km als Wechselintervall sind doch sehr fair.

Sicher ist die Kooperation mit Renault aus Imagegründen nicht die beste Idee. Andererseits sind die Herren aus Frankreich F1 Weltmeister. Nunja. Jeder kann hier denken wie er will und wer den Motor nicht will bestellt Automatik oder nen 200er. Oder eben garnicht. (Der 180CDI Automatik soll bald auch auf Cooperation umgestellt werden. )

FTC
11 Jahre zuvor

Hi,

ist die neue Preisliste schon irgendwo „geleaked“?

Gruß
ftc

E63
11 Jahre zuvor

Ab 08.04.

MarL
11 Jahre zuvor

Ich habe meinen A250 Sport letzte Woche bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir Anfang Juli 2013 genannt. Demnach wird die Produktion voraussichtlich in der 2. Juni-Hälfte anberaumt sein. Kann ich also davon ausgehen, dass es bei mir ein MJ 2014 wird?
Und wie verhält sich der Preis bei evtl. noch anstehenden Ausstattungsänderungen nach dem 8. April?
Kann mir da wer weiterhelfen?

MarL
11 Jahre zuvor

Vielen Dank!
Wird mir dies seitens MB mitgeteilt bzw. kann ich als Kunde beeinflussen, dass ich ein MJ 2014 haben will?

MarL
11 Jahre zuvor

Kann mir jemand sagen, ob man beim A250 Sport gegen Mehrpreis auch die Serienfelgen vom A45 bestellen kann? Von den Felgenmaßen samt ET sind die Felgen des A250 Sport mit denen des A45 identisch!
Bitte um Hilfe!!!

Reply to  MarL
11 Jahre zuvor

Der A45 AMG hat wahlweise auch 19″ AMG Leichtmetallcöder – Bestellcodes 694, 780 und 787 im Angebot. Code 694 ist ohne Mehrpreis beim A45 AMG verfügbar, Code 787 und 780 sind gegen Mehrpreis verfügbar. Zusätzlich hat der A45 AMG noch die Felge 18″ Code 649 im Angebot, die als Serienausstattung verfügbar ist. Diese Felgen sind NUR für den A45 AMG 4MATIC ab Werk verfügbar, für kein anderes Fahrzeug.

MarL
11 Jahre zuvor

Ja, ich meinte die 18“-Felge des A45 mit dem Code 649!
Gibt es diesen Felgensatz denn als Zubehör kaufen (bisher nirgendwo gefunden)?
Und warum sind diese Felgen nicht für den A250 Sport zubuchbar (rein aus Interesse)?
Die Felgengröße ist ja identisch?!?

Reply to  MarL
11 Jahre zuvor

@MarL: Blick auf den Zubehör hab ich aktuell nicht, – und warum die Felgen nicht für den A250SPORT angeboten werden, kann ich aktuell nicht sagen. – leider.

Die Felgen 649 haben:

45,7 cm (18″) AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design titangrau lackiert und glanzgedreht mit 235/40 R 18 auf 8 J x 18 ET48

– und gibt es eben nur für A45AMG, die Felge des A250 SPORT ist von den Dimensionen gleich, das stimmt:

45,7 cm (18″) AMG Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design schwarz lackiert und glanzgedreht mit 235/40 R18 auf 8 J x 18 ET48

Ich vermute, hier möchte man den Abstand zur „Serie“ halten, um eine Art Exklusivität zu halten. Über den Ersatzteildienst kann man sicherlich 4 Felgen nachträglich kaufen, – ab Werk muss man jedoch andere bestellen.