Hand in Hand arbeiten die Daimler Nutzfahrzeugtöchter Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und Daimler India Commercial Vehicles (DICV) am gemeinsamen Absatzziel von 290.000 Nutzfahrzeugen bis zum Jahr 2020. Im Visier sind vielversprechende Exportmärkte in Asien und Afrika wie z.B. Indonesien. Dort erzielte MFTBC mit 68.000 verkauften Einheiten im Jahr 2012 ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. In einem Zeitraum von fünf Jahren (2008 bis 2012) setzte MFTBC insgesamt 263.000 Einheiten in Indonesien ab und etablierte FUSO als die führende Nutzfahrzeugmarke im Land.
Unter dem Dach von Daimler Trucks Asia geht MFTBC zusammen mit DICV einen Schritt weiter: Um die Präsenz in Wachstumsmärkten zu stärken und Absatzpotenziale auszuschöpfen, setzen beide Unternehmen auf ein integriertes Produktportfolio für mehr Variantenvielfalt sowie auf einen optimierten Produktionsverbund mit den Lkw-Werken in Kawasaki, Japan, und Chennai, Indien, als Hauptproduktionsstandorte.
Neben BharatBenz Lkw für Indien produziert DICV in Chennai seit Mai 2013 auch FUSO Lkw für ausgewählte Exportmärkte in Asien und Afrika. Die ersten 70 FUSO Lkw wurden bereits nach Sri Lanka und Kenia exportiert. Die Länder Bangladesch, Sambia, Tansania, Uganda und Brunei werden bis Jahresende ebenfalls aus Indien mit modernen Lkw der Marke FUSO beliefert. Für das Folgejahr 2014 ist der sukzessive Roll-out in den Wachstumsmärkten Indonesien, Thailand, Malaysia, Malawi, Simbabwe, Mosambik, Mauritius sowie auf den Seychellen geplant.
Dr. Wolfgang Bernhard, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Daimler Trucks und Daimler Buses: „Mit dem Asia Business Model haben wir die Stärken von MFTBC und DICV gebündelt: Im Mai haben wir den Produktionsstart der ersten FUSO Lkw `Made in India´ verkündet. Heute liefern wir bereits an Sri Lanka und Kenia aus – weitere Exportmärkte folgen in Kürze.“ Bernhard betont: „Mit dieser Produktoffensive kommen wir unseren Absatzzielen einen entscheidenden Schritt näher.“
Die neuen, mittelschweren und schweren FUSO Modelle basieren auf derselben technischen Daimler Trucks Produktplattform wie die BharatBenz Lkw. Dies ermöglicht die Produktion beider Lkw-Marken unter einem Dach.
Durch die Kooperation von MFTBC und DICV in den Bereichen Produktentwicklung, Produktion und Einkauf nutzt Daimler Trucks Asia die Stärken beider Unternehmen. Dennoch bleiben MFTBC und DICV selbstständige Tochtergesellschaften der Daimler AG.
Mit dem Ziel weitere Synergien im Bereich Forschung und Entwicklung zu generieren, tritt Aydogan Cakmaz ab 1. Juli 2013 das Verantwortungsgebiet als Head of Product Engineering Trucks Asia bei MFTBC an. Cakmaz war zuvor in gleicher Funktion bei DICV tätig. Damit schafft Daimler Trucks Asia ein integriertes Forschungs- und Entwicklungs-Kompetenznetzwerk in Indien und Japan. Dazu zählen die indischen Standorte Chennai (DICV) und Bangalore (Mercedes-Benz Research and Development India, kurz: MBRDI) sowie Kawasaki und Kitsuregawa (beide MFTBC) in Japan.