Über 500 PS: der Mercedes-GT (Baureihe C190) könnte theoretisch schon ab 2014 kommen

Mercedes-AMG arbeitet am direkten Porsche-Gegner: am Mercedes GT, der Einstiegs-Sportwagen im ähnlichen Stil des SLS AMG, jedoch preislich niedriger und auf die Vorlieben der Porsche 911 oder Audi R8 / Aston Martin V8 Vantage-Kundschaft ausgerichtet.

Das neue Modell von Mercedes-AMG, der wohl GT oder SLC genannt werden könnte, stützt sich auf die Architektur des SLS – wird das Modell aber nicht ersetzen, sondern das Angebot am Ende ergänzen. Das neue Modell der Baureihe C190 könnte, so heißt es aus internen Kreisen, bereits im Jahr 2014 kommen – bestätigt ist hier jedoch noch nichts.

Die Baureihe C190 wird mit kleineren, aufgeladenen Motoren auf den Markt kommen – statt mit einen Saugmotor des SLS – ebenso gibt es keine Flügeltüren, aber auch ähnliche Türen wie im SLR werden nicht kommen. Die Proportionen des Fahrzeuges, was ein Zweisitzer sein wird, ist niedriger und kürzer als der SLS, das Styling hält sich Richtung SL, zumindest was Kühlergrill und Scheinwerfer betrifft. Retro-Elemente gibt es ebenso, wie eine lange Motorhaube. Ein Roadster ist angedacht, würde jedoch erst später kommen.

Der C190 kommt auf der modifizierten Plattform des SLS mit Front-Mittelmotor, der Einstiegspreis wird um die 110.000 Euro liegen und richtet sich durchaus an ein breiteres Publikum, als der exklusivere SLS. Das Fahrzeug verfügt über eine hinten angebrachte Transaxle, der Radstand wird verkürzt – der verstärkte Einsatz von Stahl spart parallel Produktionskosten. Materialen als Kohlefaser im SLS kommen im C190 aus Aluminium. Vom Gewicht wird das Fahrzeug rund 300 kg weniger wiegen, als der C197 (SLS), die Gewichtsverteilung bleibt bei groben 50:50.

Bei der Motorisierung sind wohl mehrere Antriebsvarianten möglich, so ein 4.0 Liter Twin-Turbo V8 von AMG, der in der Basisvariante um die 500 PS haben wird – später ist eine Black Series Variante mit 600 PS zu erwarten. Als Einstiegsmotorisierung ist aber auch ein 330 PS 3.0 Liter Turbo V6 angedacht, der die Antriebskraft mittels 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder weiterleiten wird.

Mit einer Vorstellung rechnen wir im Jahre 2014, in den Verkauf wird das Modell dann im Frühjahr 2015 gehen.

Übrigens: Wer sich bei den Bilder über das „offizielle“ Kennzeichen von AMG beim Erlkönig wundert: da die Bilder offiziell von Daimler ausgegeben worden sind, bleibt die Frage eigentlich sinnlos.

21 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marcel
10 Jahre zuvor

Wird es denn einen „echten“ Nachfolger des SLS geben – zusätzlich zum GT/SLC? Rückt man mit diesem Fahrzeug nicht dem „normalen“ SL ziemlich nahe?

Youngtimer
10 Jahre zuvor

Endlich eine feine, deutsche Viper: http://i.imgur.com/k7PNSCD.jpg

Daniel K
10 Jahre zuvor

Wird der auch in Sindelfingen gebaut?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich frage mich, ob die nische groß genug ist. denn selbst der 911 schwächelt im verkauf, vom r8 ganz zu schweigen, neben dem erwähnten aston ist ja auch noch jaguar in dieser klasse vertreten. viele autos auf wenige käufer…

berechtigt auch der einwurf, ob nicht der sl beschädigt wird. ein wagen, der sich schon jetzt eher mäßig verkauft…

MrBenz
10 Jahre zuvor

oh Frage ein spannendes Auto. Allerdings ist das Segment klein. Die Konkurrenz im eigen Haus ist schon riesig: SL SLS CLS 63 SLC etc..

Man kann ja schon am SL erkennen, dass die Ikone die besten Zeiten hinter sich hat: einfach zu wenig Innovationen, zu wenig Designhighlights, einfach zu wenig um alte SL Käufer zu einem neunen Modell zu bewegen. Dann doch lieber ein SLS.

Darüber hinaus kann ich den Mercedes-Innenraum nicht ganz verstehen. Im Vergleich zu BMW eher Innenraum 1.2 und nicht 3.0 wie bei BMW. Kleine Navis oder z.T. schlecht integriert und der Controller bzw. die Steuerung und das Design der Menus ist mehr als antiquiert.

Das Design stimmt inzwischen. Der Rest hat noch großen Bedarf quer durch alle Baureihen. Z.B. CLA 45 AMG mit lächerlichem Allradantrieb.

Smöre
10 Jahre zuvor

Gibt es einen Zusammenhang mit der Designstudie des SL’s, da der Kofferraum wohl ähnlich aufgebaut ist?

Alec
10 Jahre zuvor

Bin echt gespannt, wie er ungetarnt aussieht.

Christian W.
10 Jahre zuvor

Schade, für mich ein wenig zu viper-ish. Das Grundkonzept, auch das des SLS, scheint wohl noch aus der Chrystler-Ära zu stammen.

Dickerzeh
10 Jahre zuvor

Diese Erlkönigbilder sind offiziell von Daimler ausgegeben? Warum dann diese geheimniskrämerische Schnappschussoptik, als hätte sie ein Motor-Paparazzo gemacht? Ist das das Sindelfinger Verständnis von Viral Marketing?

Manuel
10 Jahre zuvor

Ich finde die Strategie auch eher fraglich, das sind ziemlich viele zu ähnliche Autos. Ich bin mir sicher der SLC wird ein geniales und faszinierendes Auto werden, aber was wird aus dem SL? Der dümpelt ja jetzt schon vor sich hin, ohne Technik und Design-Highlights…
Da frage ich mich doch, was da langfristig draus wird! Da muss dringend ein großes Facelift her und eine eindeutigere Positionierung.

Andre Koch
10 Jahre zuvor

Der hier mehrfach zitierte SL (R231) ist eigentlich nur
ein schlecht getunter R230 und hat deshalb deutlich weniger Zuspruch als der Vorgänger.
Ich sehe den SL aber nicht als „Konkurrenz“ zum SLS oder
dann dem SLC.

Der SLS und der SLC sind eher was für Kunden die auch mal
richtig durchstarten wollen und die auch etwas mehr
auffallen wollen. Der SL ist absoluter Luxus mit tollem
Fahrwerk, Komfort und auch sehr schnell.

Der slc wird eher für den sls ein problem, sofern dieser
dann zeitgleich weiterläuft, da er mit deutlich weniger
masse ( zugegeben auch weniger leistung ) warscheinlich
ähnliche Fahrleistungen haben wird dafür dann aber noch
günstiger ist.

Florian
10 Jahre zuvor

Gab es nicht vor kurzem sogar von Daimler-seits die Ankündigung, man werde schon „sehr bald“ eine Studie zu diesem Modell sehen? Da war doch was, oder nicht..?

Boris
10 Jahre zuvor

Was wird denn außer dem GLA auf der IAA noch Weltpremiere feiern?

– Studie GT/SLC ?
– B-Klasse 7-Sitzer?
– smart fortwo?
– …

Irgendwas fehlt doch wohl noch.

Katja
10 Jahre zuvor

Sieht irgendwie von der Seite aus wie mein Z4 Coupe (Bj. 2007)

Boris
10 Jahre zuvor

– neue C-Klasse ?

sternchen
10 Jahre zuvor

Hallo,

meine Frage passt zwar nicht zum aktuellen Thema, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.
Uni-Lack oder Metallic in Schwarz? Ist der Metallic-Lack besser und den Aufpreis wert?

CLA:
Farbe Unilackierung:nachtschwarz, ohne Aufpreis
Farbe Metallic:kosmosschwarz metallic,Aufpreis 761,60EUR

C-Klasse:
Farbe Unilackierung: schwarz, ohne Aufpreis,
Farbe Metallic: obsidianschwarz metallic, Aufpreis 928,20 Euro,
Farbe Metallic: magnetitschwarz metallic, Aufpreis 928,20 Euro.
Vielen Dank!

Boris
10 Jahre zuvor

Eine Antwort auf meine eigene Frage unter Punkt 14 🙂
– S-Klasse Coupé (CL)
– smart fortwo
– smart forfour als Studie

(smart-Quelle neu vom 1.7.: „Smart wagt den großen Aufschlag am Main“:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/iaa-2013-messe-highlights-das-sind-die-grossen-stars-der-iaa-1747574.html)

Mario
10 Jahre zuvor

Autobild schreibt über den neuen Mercedes GT (SLC), dass er ein 2+2 Sitzer sein wird, so wie wir dies von Porsche kennen. Nur der Black Series wird ein reiner Zweisitzer.

Hier im Blog lese ich nun aber, dass es sich um einen Zweisitzer handelt.

Hat jemand vielleicht genauere Informationen hierzu? Was schätzt Ihr. Wird der neue Mercedes AMG GT ein 2 + 2 Sitzer werden?

Big Ernstl
10 Jahre zuvor

Ich bin ja auch gespannt wie er letztendlich aussehen wird. Zum viel ins Gespräch gebrachten r231 kann ich nur sagen, ich bleib meinem r230 treu. Liegt aber zum größten Teil an den Scheinwerfern und Rücklichtern, das „neue“ Design gefällt mir einfach nicht auch nicht bei den anderen Modellen.