Vorstellung von 9G-TRONIC für Längsarchitekturen

Die Daimler AG hat nun auf der VDI Getriebetagung in Friedrichshafen, welche v. 17.-18. Juni 2013 stattfindet, erstmals die 9G-TRONIC vorgestellt. Die neuen Getriebe-Details wurde vor Ort von Dr. Christoph Dörr präsentiert, – und ist angeblich die erste Neunstufen-Automatik für Längsantriebsarchitekturen.

Die neue 9G-TRONIC, welche wohl auf der IAA 2013 die offizielle Vorstellung feiert, ist für alle Baureihen zwischen C-Klasse und S-Klasse geeignet – und wird sukzessive die bestehende 7G-TRONIC ablösen, auch bei bereits eingeführten Modellen. Die neue Automatik hat eine Spreizung von 9,15 und hat einen Minderverbrauch – gegenüber der bisherigen 7-Gang-Automatik von Daimler, von 6.5 Prozent. Das Getriebe hält Drehmomente bis 1.000 Nm aus und bietet eine erste „vollintegrierte, elektronische Direktsteuerung“. Vorteile der Schaltung, neben sehr guten Schaltkomfort, ist die Agilität und Spontanität. Die hohe Spreizung des Getriebes ermöglicht niedrige Drehzahlen, wohl rund 1000 u/min bei rund 100 km/h. Ein Torsionsdämpfer mit Fliehkraftpendel erweitert dabei den Drehzahlbereich, in dem Schwingungen gedämpft werden können.

Serienmäßig gibt es im 9G-TRONIC eine Start-/Stopp-Funktion und ist für Hinterrad, aber auch für Hybrid-, oder Allradantrieb einsetzbar. Die Verwendung in Plug-in-Hybriden ist ebenso möglich. Sportliche Fahrzeuge erhalten eine Variante mit Anfahrkupplung – statt Drehmomentwandler. Erster Einsatz des neuen Getriebes wird wohl der E350 BlueTEC sein, welcher auf der IAA 2013 Premiere feiert. Details zum neuen Getriebe wird der Konzern wohl die nächsten Wochen veröffentlichen.

Bild: Daimler AG

25 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
10 Jahre zuvor

„1.000 U/min bei rund 100 km/h“ mit einem Diesel oder Benziner?

bla
10 Jahre zuvor

Ich denke es kommt wohl eher auf die Leistung bzw. das Drehmoment an, nicht auf den Kraftstoff. Autos mit 120 ps oder so werden wohl nich so lang übersetzt. Und dass bei 100 kmh 1000 Umdrehungen anliegen heißt auch noch nicht unbedingt, dass die Automatik bei 100 im neunten Gang fährt…

Alec
10 Jahre zuvor

Hoffentlich ab nächstem Jahr im CLS verfügbar. Das wär super.

Gino
10 Jahre zuvor

auch bei eingeführten modellen… :

heißt das ich geh zur werkstatt und lass mir die 9g einbauen? ;D

oder beim modelljahrwechesl bzw. facelift?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich würde glauben, die 1000 u/min bei 100 km/h beziehen sich auf den e350 bluetec. der dreht mit 7-gang-automat aktuell etwa 1550 u/min bei 100 km/h, was höher ist als vergleichbare audi und BMW drehen. insofern würds passen. die fliehkraftpendel-geschichte hat bmw ebenfalls schon länger realisiert. damit könnte es dem e350 bluetec möglich sein, tatsächlich auch bei 100 den 9. gang zu nutzen.

Lackfarbe
10 Jahre zuvor

„Das Getriebe hält Drehmomente bis 1.000 Nm aus…“

S600! 😉

Gibt es schon Gerüchte oder Infos über ein „9 Gang Speed Shift Getriebe“ für die AMG-Modelle?

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@lackfarbe
–>siehe text: „Sportliche Fahrzeuge erhalten eine Variante mit Anfahrkupplung – statt Drehmomentwandler“
–> speed shift

Racer1985
10 Jahre zuvor

Die setzen bei Mercedes-Benz weiterhin auf die klassische Automatik? Ich hab gehofft, dass die bei Längsmotoren als nächstes auf DCT-Getriebe (Doppelkupplung) umstellen. Echt schade!

Achim
10 Jahre zuvor

@Racer1985:
Das ist technisch nicht zu machen! DCT können keine hohen Eingangsdrehmomente verkraften, ähnlich wie die Multitronic bei Audi. Da ist irgendwo bei 400Nm-500Nm Schluss! Da unsere Motoren generell auf hohe Drehmomente ausgelegt sind und es Motoren mit mehr als 1000Nm gibt bleibt nur das klassische Automatikgetriebe. Das muss ja drum nicht schlecht sein. Aus oben beschrieben Gründen ist DCT eben bei A-/B-/CLA-Klasse möglich.

Mick Briesgau
10 Jahre zuvor

@ Markus Jordan;
Was meinen Sie, Markus, neue S-Klasse ab Modelljahr 2015 mit 9G-Tronic oder aber sogar früher?

Racer1985
10 Jahre zuvor

Bei Audi muss wohl bei ca. 600 Nm Schluss sein. Der 3.0 TDI mit Singleturbo (580 Nm) wird noch mit der 7-Gang S tronic gekoppelt, der Biturbo (650 Nm) dagegen nur noch mit der 8-Stufen tiptronic – ein Wandlerautomat. Ich wusste nicht, dass das ein großes grundsätzliches Problem ist, schließlich hat man auch ein DCT im Bugatti verbaut, wobei dies ja angeblich soviel kostet wie ein Kompaktwagen 😉

Bernd
10 Jahre zuvor

Doppelkupplungsgetriebe macht bei VW Probleme, Multitronic bei Audi.
Ein Daimler Wandlergetriebe hält ewig weil bewährt.

Racer1985
10 Jahre zuvor

… die Doppelkupplung bei BMW, Porsche und Ferrari hält bis gut 700 Nm aus.

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Ist es bekannt, dass im Ferrari Italia und Mercedes-Benz SLS AMG das gleiche Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz kommt? Es stammt ja wohl vom Zulieferer Getrag.( siehe Speedshift DCT )Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe für die frontgetriebenen Fahrzeuge von MB ist auch dafür nur entwickelt worden. Bei der 7- G- tronic sollte man nach wie vor unterscheiden zwischen 7 G-tronic und PLUS! Vielleicht ist die Strategie, je nach Antriebskonzept und Motorleistung / Drehmomentverlauf, unterschiedliche Automatikgetriebe anzubieten ja nicht so falsch?!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

das geht ja technisch wild durcheinander hier.

cvt/multitronic ist eine späte evolutionsstufe der alten variomatic von daf – ein vollautomat mit stufenloser übersetzung. diese dinger sind bisher noch nicht sehr drehmomentfest, weil sich das gliederband im verstellbarem v der kegelscheiben nicht solide genug verzahnen kann.

eine klassische wandlerautomatik dagegen könnte technisch die größten drehmomente, die es gibt, übertragen. es gibt zwar meist eine drehmomentbeschränkung, die ist aber wie die reifenbreite auslegungssache.

ein dkg ist ein doppelkupplungsgetriebe, also ein automatisiertes schaltgetriebe mit zwei kupplungen. auch das kann theoretisch die größten drehmomente übertragen, eine begrenzung ist wie bei der wandlerautomatik auslegungssache (z.b. ferrari/mclaren/sls haben dkg).

zusammengefasst ist nur das cvt technisch limitiert.

Peter
10 Jahre zuvor

@ Mehrzehdes: Und wie ist es dann mit dem 7 g Speed Shift? Ist das jetzt ein doppelkupplungsgetriebe oder eine klassische Automatik? Kommt ja nur bei den AMG zum einsatz mit höherem Drehmoment, oder?

Peter
10 Jahre zuvor

@Peter (Namensvetter, nicht gleiche Person ;-)):

Das AMG-Speed-Shift ist eine klassische Automatik. Technisch ist es vom Getriebesatz her praktisch mit der „normalen“ 7G gleich. Der einzige große Unterschied liegt an der Koppelung zum Motor. Die „normale“ 7G hat hier einen Drehmomentwandler (mit Überbrückung & Co.), das AMG-Getriebe hat hier eine Nasskupplung (also quasi (ganz grob) wie eine Kupplung beim Handschalter).

Die Nasskupplung gibt’s übrigens auch bei der „normalen“ 7G, nämlich dann, wenn’s die Hybridvariante des OM651, des M276 ist. Auch bei den zukünftigen Hybriden soll m.W. kein Wandler eingesetzt werden.

Peter
10 Jahre zuvor

@peter
danke, gruß peter 😉

KF
10 Jahre zuvor

@Racer1985:
Mir fällt kein Grund ein, warum man auf Doppelkupplung umstellen sollte. Die klassische Wandlerautomatik bietet deutlich mehr Komfort. Die Nachteile liegen vor allem im Bereich der Herstellkosten.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

ein dk getriebe wie es zB der sls (nahezu baugleich zum ferrari getriebe) ist generell als 2 wellen getriebe ausgelegt was eine etwas breitere bauform darstellt (2 wellen in längsrichtung) daher ist eine herkömmliche wandlerautomatik schlanker zu gestalten die im mitteltunnel weniger raum einnimmt was dem innenraum zugute kommt. der wirkungsgrad mit geschlossener wandlerüberbrückung ist nahezu vergleichbar mit einem dkg, das kann vernachlässigt werden. schauen wir auf die kosten, so ist beim dkg immer das teuerste von beiden konzepten (schalt + klassische wandlerautomatik) verbaut, sprich: schaltglieder, synchronisierung, 2 wellen etc. aus dem schalter, hydraulische steuereinheit, ölpumpe(n), schaltglieder aus der automatik. somit wird die 9g wohl eines der besten automatikgetriebe der welt werden, bedenkt man die über 50jährige erfahrung im bau solcher getriebe bei mb. schlank, leicht, gute spreizung, reibungsarm, sehr schnelle schaltzeiten, nicht viel grösser als das 7g… freut euch drauf 😉

Jesco
10 Jahre zuvor

Ich denke die Ingenieure der Daimler AG werden sich schon etwas dabei gedacht haben, kein DKG zu entwickeln. Schließlich schaut man auF jahrzehntelange Erfahrung zurück und wird sich nicht die Blöße geben wollen, ein schlechtes Getriebe zu bauen. Nicht umsonst war das 4G und 5G jahrelang bei Porsche verbaut (einschl. 997 Turbo bis hier auch auf ZF DKG gewechselt wurde, was nicht ganz so zuverlässig sein soll).
LG

Achim
10 Jahre zuvor

Sicher, es gibt DCT für höhere Drehmomente, siehe SLS. Die sind aber sehr, sehr teuer. Man muss ja auch wirtschaftlich planen. Schließlich haben wir ja auch Motoren die im Drehmoment auf 1000Nm gedrosselt sind, man müsste dann ein separates Getriebe für den Bereich zwischen 700Nm und 1000Nm entwickeln. Das macht keinen Sinn, wenn die 9G alle Bereiche abdecken kann. Und auch die Haltbarkeit ist ein Thema, wie oben beschrieben, die Wettbewerber haben durch die Bank alle Getriebetheater….

Toothy Chris
10 Jahre zuvor

Daimler did consider a RWD DCT a few years ago, but decided (correctly) that their cars and their customers deserved the smooth feel of a torque converter. A 1000N.m RWD DCT is possible (the Bugatti DCT is rated at 1300 or 1400N.m), but it would be technically challenging and very costly.