Neue S-Klasse: Überblick der Fachbegriffe und Innovationen

Viele neue Begriffe der neuen S-Klasse der Baureihe 222 benötigt durchaus eine genauere Erklärung. Wir haben hier die wichtigsten Fachbegriffe und Innovationen von A bis Z zusammengesucht – und kurz erklärt.

Mercedes-Benz S-Klasse (W 222) 2013

AIR-BALANCE Paket: Mit verbesserter Filtration, Beduftung und Ionisierung umfasst diese Sonderausstattung 3 Funktionen. Die Luft wird mit Hilfe eines in den Klimakasten integrierten Feinstaub-Aktivkohlefilter noch besser gefiltert als in der Grundausstattung. Der Kunde kann das Fahrzeug mit hochwertigem Raumparfüm beduften und individualisieren. Mithilfe eines Ionisators wird die Luft zudem ionisiert und dadurch gereinigt und aufgefrischt.

Aktiv-Multikontursitze: Diese Sitze mit Fahrdynamikfunktion stellen sich laufend auf die Fahrsituation ein. In Abhängigkeit von Lenkwinkel, Querbeschleunigung und Geschwindigkeit werden die Luftpolster in den Seitenwangen pneumatisch so angespannt, dass ein optimaler Seitenhalt auch bei einem dynamischen Fahrstil sichergestellt ist.

Beltbag: Dieses aufblasbare Gurtband kann das Verletzungsrisiko von Fondpassagieren beim Frontalaufprall reduzieren, indem es die Belastung auf den Brustkorb verringert. Erkennen die Crashsensoren einen schweren Frontalaufprall, läst das Airbagsteuergerät die Entfaltung und Befüllung des Beltbags auf. Bis auf die fast dreifache Breite bläst dann ein Gasgenerator das mehrlagige, mit Reißnähten versehene Gurtband auf.

COMAND Online Fernbedienung: Erstmals kommt in der neuen S-Klasse eine digitale Funktechnik , anstatt Infrarottechnik zum Einsatz. Dadurch ist eine positionsunabhängige Bedienung im gesamten Fahrzeug der Oberklasse möglich.

COMAND Online: bringt das Internet ins Auto. In der Headunit ist nun ein WLAN Hotspot serienmäßig verbaut, somit gibt es u.a. freies Browsen im Internet, SMS/E-Mail lesen und schreiben, Mercedes-Benz Dienste und Internet Radio, zusätzlich steht Live Traffic Information zur Verfügung.

Cushionbag: Dieser Airbag befindet sich unter dem Polster der Sitzfläche des Liegesitzes, jedoch auf der Sitzschale aus Kunststoff. Er verhindert in Liegeposition des Sitzes, dass der Passagier bei einem Unfall unter dem Gurt durchrutscht (so genanntes Submarining). Denn er hebt den vorderen Bereich des Sitzpolsters an.

Doppelcupholder: Mit Hilfe von Peltierelementen ermöglichen sie das Kühlen oder Wärmen von Getränken über einen längeren Zeitraum. Der Thermocupholder ist in der Business-Mittelkonsole im Fond integriert.

Executive Sitz: Elektrisch verstellbarer Fondsitz mit einer Lehnenneigung auf der Beifahrerseite von 19 bis 43,5 Grad, optional in der Langversion der S-Klasse. Der Cushionbad verhindert auch in der Liegeposition ein Durchrutschen der Passagiere unter dem Gurt.

ENERGIZING Massagefunktion: Massage-Funktion nach dem Hot-Stone-Prinzip, Grundlage sind 14 separat ansteuerbare Lfutkissen in der Rückenlehne und eine integrierte Wärmefunktionalität. Insgesamt stehen 6 Massage-Programme zur Wahl, 2 arbeiten mit Wärmeunterstützung.

Frontbass-System: bekannt aus den SL (R231), welches erstmals in der Limousine erhältlich ist. Dabei sind die Basslautsprecher in der Stirnwand montiert und nutzen das fast 40 Liter große Volumen der Quer- und Längsträger als Resonanzraum.

Bild: Daimler AG

43 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
blablub
10 Jahre zuvor

Fachbegriffe? Wohl eher Marketing-Buzzwörter. 😉

Daniel K
10 Jahre zuvor

Das mit der Lufterfrischung und der Beduftung ist echt genial

OD
10 Jahre zuvor

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Ich habe das Comand mit Internetradio bestellt, aber ich finde keine App dazu auf dem Comand. Selbst in den Nutzungsbedingungen wird auch auf das Internetradio hingewiesen, welche ich akzeptieren muss, damit ich die Apps auch nutzen kann. Habe auch mein Handy angeschlossen, aber keine Internetradio-App. Wie bekomme ich nun diese App? Danke im Voraus.

Alec
10 Jahre zuvor

@OD: Das müsste TuneIn Radio sein. Versuchs mal damit.

OD
10 Jahre zuvor

@Alec: Inwiefern soll ich es versuchen, also, wie soll ich verfahren?

Alec
10 Jahre zuvor

@OD: Normal sollte die TuneIn App schon vorinstalliert sein. Also im System vom COMAND unter Apps.

Wenn nicht: http://apps.mercedes-benz.com/apps/vp/front_news_2_en/ANX-ZZZpeusEB.hvX4AAAE21o4ud.NV/OfferList;pgid=00000000000000000000000000405KtZYO0s;sid=kmpNd3DTa19MdyELyimAe2B_EFcCiwSmrX-j-O6iiq2j7wSmrX-j-O6iEFcCiw==

Hier mal per FahrzeugID die Verfügbarkeit der Apps für das Fahrzeug prüfen. Da sollte die TuneIn App dann aufgeführt sein.

OD
10 Jahre zuvor

@Alec: Danke dir, aber er zeigt mir bei allen verfügbaren Apps nur drei an.

Zudem hieß es auch, dass gar für Bestandskunde diese App verfügbar sein soll.

Alec
10 Jahre zuvor

Hmm…eigenartig. Normal sollten alle neuen comands mit der App ausgestattet sein. Dann musst du wohl oder übel mal beim Daimler anrufen und das wird sicher spaßig 🙂

OD
10 Jahre zuvor

@Alec: Das wird echt ein Spaß, weil die in der Regel davon keine Ahnung haben. Hatte schon mehrmals gefragt, der Verkäufer sagte, fragen Sie den Service. Die sagen, wir haben keine Ahnung, denn es wird auch kaum bis gar nicht genutzt. Tolle Antwort.

OD
10 Jahre zuvor

@Alec: Das wird echt ein Spaß, weil die in der Regel davon keine Ahnung haben. Hatte schon mehrmals gefragt, der Verkäufer sagte, fragen Sie den Service. Die sagen, wir haben keine Ahnung, denn es wird auch kaum bis gar nicht genutzt. Tolle Antwort. Hattest du spaßige Erfahrungen?

Alec
10 Jahre zuvor

@OD: Da brauchst du mir nichts erzählen 🙂 Wenn schon die Experten im S-Klasse Talk keine Ahnung haben wovon sie sprechen(da werden 1440×540 ganz überzeugt als Full-HD und großes Kino bezeichnet), dann wundert mich die Unwissenheit anderer Mitarbeiter auch nicht.

Die Beschäftigten müssen eben anständig gebrieft werden, damit sie dann auch über alle Funktionen im Bilde sind. Womit ich natürlich nicht sagen will, dass es nicht auch fähige Leute gibt, die sich auskennen.

Kannst du per erzeugtem HotSpot die Appliste im comand aufrufen und suchen?(Sofern du das nicht schon längst gemacht hast) Das wäre jetzt das letzte was mir als mögliche Lösung einfallen würde.

Und ja, ich hatte schon einige spaßige Erfahrungen. Eine steht besonders heraus. Es gab vor Jahren(um 2006) mal ein Asus Handy mit Mercedes Branding. Ich hatte eine riesige Odyssee hinter mir weil keiner, wirklich ausnahmslos keiner eine Ahnung hatte wo es das gibt. Ich saß ca. eine Stunde im Kundencenter und habe gewartet während die Mitarbeiter rumtelefoniert haben(sie haben sich bemüht, das rechne ich ihnen noch an). Das Ergebnis kannst du dir denken. Ich habe das Handy nie bekommen.

Dann gab es noch mal ein Problem mit meinem COMAND, die topografische Karte hat(und tut dies sicher immer noch) tierisch geruckelt, bei Zoom in und Zoom out. Ich war da auch mal beim Service, zuerst wurde mir gesagt, ja da haben sie recht, das ist nicht normal und später wurde mir gesagt das sei normal. Da ich das Auto nicht mehr lange hatte war es mir dann egal und ich habs nicht weiter verfolgt… .

OD
10 Jahre zuvor

@Alec: Jenes schrieb mir ein Verkäufer:

Ich finde, es ist keine Schande, wenn ich etwas nicht genau weiss, an die Kollegen zu verweisen, die es unter Umständen besser wissen als ich. Das hat, finde ich, nichts mit der Verfehlung unseres vielzitierten Slogans zu tun, sonder soll einzig gewährleisten, dass Sie keine falschen Informationen bekommen.

Ich hatte Sie schon bei einem der letzten Mails darauf aufmerksam gemacht, dass ich für den Werbeslogan nicht verantwortlich bin, troztdem bekomme ich ihn von Ihnen in jedem zweitem Mail ermahnend zitiert.

Alec
10 Jahre zuvor

@OD: Das ist natürlich ein starkes Stück. Dass man nicht alles wissen kann ist klar. Ich habe aber oft das Gefühl, dass die Mitarbeiter das Problem oft gerne weiterschieben als sich wirklich zu informieren. Im Sinne von „soll sich der andere doch damit rumschlagen“.

Ich beharre immer gerne auf eine sofortige Lösung oder zumindest Teilinformation. Das mache ich nicht unhöflich oder werde pampig, sondern immer sachlich aber mit Nachdruck. Sonst wird das nämlich nichts. Die versprochenen Rückrufe funktionieren oft nicht. Fragt man nach, hat man von meinem Problem noch nie gehört und man muss wieder von vorne anfangen und das ist schon sehr frustrierend. Wenn man dann ein wenig deutlicher wird, dann trifft es einen der damit noch gar nichts zu tun hatte und dann tut es mir auch leid. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es die jungen Mitarbeiter sind, die sich am ehesten bemühen. Aber das muss schon besser werden.

OD
10 Jahre zuvor

@Alec: andere Verkäufer schrieb mir heute, nachdem ich die Meinung ihm mitgeteilt habe:

es tut mir wirklich sehr leid, dass ich Sie derart verärgert habe. Dies war nicht meine Absicht.

Ich nehme Sie als Kunden absolut ernst und Sie haben Recht, die Niederlassung Hamburg kann auf keinen Kaufinteressenten verzichten.

Leider hat sich die Bewertung krankheitsbedingt verzögert und meine Kollegen können mir erst am Montag den Ankaufpreis mitteilen.

Selbstverständlich hätte ich Sie darüber auf dem Laufenden halten können.

Wenn von Ihrer Seite noch Interesse besteht, teile ich Ihnen gern am Montag den Ankaufpreis mit.

OD
10 Jahre zuvor

weitere Beispiel ist, dass ich meine B-Klasse in die Werkstatt brachte, weil die Dichtung am Panoramadach herausquillt. Sie haben es repariert, aber dieses Problem haben inzwischen auch diverse andere B-Klassen, und nachdem ich das Auto abholen wollte, sagte man mir, sie finden das Auto nicht. Dann wurde herumtelefoniert und es kam heraus, dass sich am Auto in der Waschanlage die erneuerten Teile gelöst haben. Sie machten bereits im Vorfeld auch Druck, dass ich schnell wieder mein Auto abhole, da der Ersatzwagen verlauft worden ist und der Wagen sollte ausgeliefert werden. Ich habe dann eine M-Klasse bekommen, weil seitens der NDL das Problem mit dem Dach nicht gelöst war. Eine Woche später holte ich mein Auto ab und stellte fest, dass die erneuerten Leisten zerkratzt waren. Daraufhin sah keiner erst die von mir erwähnten Mängel und dann wurde es poliert. Im Sonnenlicht später sah ich noch mehr Kratzer, bin wieder hin, der Betreuer meinte, sei doch nicht schlimm. Ich sagte ihm, dann verweigere ich die Annahme. Er meinte zu mir, man kann es doch auf mitteleuropäischer Ebene lösen. Keine Ahnung, was er damit meinte. Er bestellte anschließend eine neue Leiste. Aber er meinte, er weiß es nicht, wie er es begründen soll. Sonst muss ja die NDL die Leiste bezahlen. Inzwischen habe ich gesehen, dass eine weitere Leiste, die Dachplatte und die Cockpitscheibe zerkratzt sind. Bei der bereits erwähnten Leiste sagte man mir, ich muss dann in der NDL auf die Fertigstellung warten, da ich kein Anspruch auf ein Ersatzwagen habe. Habe nun nachdem weitere Mängel zu sehen sind, eine entsprechende eMail geschickt. Vermutlich sind die Kratzer in der Cockpitscheibe dadurch entstanden, weil ein Kunststoffteil, welches hinter dem Comand-Bildschirm verbaut ist, erneuert werden musste. Ich gehe davon aus, dass das Armaturenbrett ausgebaut werden musste samt Cockpit.

mete111
10 Jahre zuvor

@OD: ich kenne weder Sie noch die Niederlassung, aber aus Ihren Schilderungen kann man eines erkennen. Es hört sich für mich so an, als wären Sie ein äußerst schwieriger Kunde.

Ich bin kein Verkäufer o.ä. aber es gibt tatsächlich Menschen, die meinen Verkäufer müssten auch noch ihren Hintern wischen, nur weil sie ein Auto bei ihm gekauft haben. Ein bisschen Fairness gegenüber den Freundlichen zahlt sich oftmals mehr aus, als andauernd an allem rum zu nörgeln.

Wie gesagt ich kenne Ihren Fall nicht. Ich meinte das ganz allgemein.

OD
10 Jahre zuvor

@mete111: Naja, wenn man nach einer Woche immer noch nix hört, dann fragte man eben nach, ob sie einem ein Auto verkaufen möchten. Sicherlich würde sich auch nicht akzeptieren, wenn man Ihnen ein Fahrzeug mit diversen Kratzer ausliefert.

Es ist allgemein bekannt, das D eine Service-Wüste ist und meistens muss sich entschuldigen, dass man den Laden betreten hat. Ich bin leider nicht der Einzige, denn ich habe schon von sehr vielen gehört, dass so einige Verkäufer nur arrogant sind und teils auch keine Ahnung haben. Der Verkäufer verdient ja auch mit und dann erwarte ich, dass er auch meine Fragen beantwortet und ich mich nicht selbst darum kümmern soll. Vor allem dann, wenn man mit einem Slogan wie Das Beste oder nichts wirbt. Aber kritische Kunden sind eh unbeliebt, weil sie auch viel Arbeit machen könnten. Fakt ist aber auch, dass MB deutlich weniger Autos verkauft als BMW/Audi und auch nur bei den der Rotstift angesetzt worden ist, während es bei BMW/Audi nicht der Fall ist. MB ist darauf angewiesen, Autos zu verkaufen, sonst würden so manche NDLs nicht diverse Aktionen haben.

helmut
10 Jahre zuvor

@OD: Wenn ich Ihre diversen Posts in den unterschiedlichen Topics so lese, kommt es mir vor, als ob Sie Langeweile haben und deshalb nur negative Dinge verbreiten wollen.
Fraglich ist für mich auch, ob die berichteten Vorgänge überhaupt der Realität entsprechen oder frei erfunden sind.
Ich würde sagen, gehen Sie zu Audi oder BMW (falls sie nicht sowieso von dort kommen) und alle können sich freuen. Mercedes weil man sich um eine Nervensäge weniger zu kümmern hat, und Audi/BMW weil man einen zusätzlichen pflegeleichten Kunden gewonnen hat.

Mäckzedes
10 Jahre zuvor

Ich kann die Aussagen von Helmut und Mete111 nachvollziehen und unterstützen. @OD: Verlangen Sie bei Toyota auch, dass der Verkäufer Ihnen ein fliegendes Auto baut, da die mit „Nichts ist unmöglich“ werben. Bitte bleiben Sie fair! Die Servicequalität bei MB gewinnt sowohl im Verkauf als auch im Werkstattbereich regelmäßig Awards und erhält gute Noten. Bei einem solch komplexen Produkt wie den heutigen Hightech-Autos sind manchmal Nachfragen oder Zweitreparaturen oder ähnliches notwendig. Das bedeutet nicht, dass dort schlecht gearbeitet wird. Ihre Aussage zum Thema Verkaufszahlen stimmt ebenso nur bedingt. Audi und BMW sind im Flottengeschäft stark, deswegen haben Sie absolut betrachtet zwar Recht. Die höchste Privatkunden-Quote hat jedoch nach wie vor MB.. Und Sie bemängeln ja hier den Umgang mit Ihnen als Privatkunde. Da scheinen diverse zufriedene Kunden wohl anderer Meinung als Sie zu sein..

Gernot
10 Jahre zuvor

Die von OD geschilderten Erfahrungen kann ich voll bestätigen. Wäre mal interessant, welche NDL das ist. Mir kommt es sehr bekannt vor.
Typisch deutsch: Dem Kunden vorwerfen, er wäre selber schuld. Sieht man an den Kommentaren hier erneut.

Alec
10 Jahre zuvor

Die Leute die sich einen Mercedes der oberen Klassen leisten können, kommen eben mit entsprechenden Ansprüchen in die Niederlassungen.

Wenn man dann sieht, wie dort oft gearbeitet wird und das nicht im Einklang ist mit der Arbeitsmoral eines Unternehmers, dann wirkt man auf die dort arbeitenden eben als arrogant und gilt als „schwieriger Kunde“. Niveau und anderes Anspruchsdenken sehen von unten eben aus wie Arroganz.

Ich will nicht abstreiten, dass es genügend fähige Mitarbeiter gibt, die sich bemühen.

Aber nicht selten ist es eben die Einstellung „Komm I heut net, komm i morge“.

Dominic
10 Jahre zuvor

Schon mal daran gedacht den Ansprechpartner zu wechseln?
Das ist ein Vorteil in der NDL, dass man sich nicht nur mit einem Abgeben muss. Manchmal passt die Chemie eben nicht
Sind halt alles nur Menschen!
Wie in einer Beziehung gibt es auch hier den passenden Deckel zum Topf.

Dominic
10 Jahre zuvor

@ OD
Ihre Kommunikation mit Ihrem Verkäufer hat hier nichts zu suchen!
Eine absolute Frechheit, das hier öffentlich zu machen!

OD
10 Jahre zuvor

@Dominic: Sind Sie Verkäufer bei MB? Des Weiteren gehört es zur Meinungsfreiheit, wenn man seine Unzufriedenheit äußert. Und solange auch keine Namen veröffentlich werden etc, ist es auch keine Frechheit. Vermutlich gehören Sie zu der Gruppe, die gerne Menschen Ihr Regeln aufzwingen und ebenfalls bevormunden möchten. Jedoch können Sie sich sicher sein, dass ich mich weder von Ihnen beleidige lasse noch Ihre Bevormundung gut heiße.

@Helmut: Wie Sie hier weiteren Posts entnehmen können und auch weiteren Internetseiten, ist es aber Realität. Schön, dass Sie keine Probleme bisher hatten. Leider ist wenig positives zu berichten und wenn Sie möchten, nehme ich Sie gerne mit in die NDLen oder zeige Ihnen wie man Autos aus einer Werkstatt wirklich zurückbekommt. Ich habe keine Probleme damit, Transparenz hier vorzuleben. Des Weiteren stand über ein großer Artikel in der Bild der Frau darüber, wie eine Frau dort behandelt worden ist.

Bob
10 Jahre zuvor

@OD: Ich kann als Außenstehender keine Beleidigung von Dominic lesen. Sie bilden sich ganz schön viel ein.

Ich kann mich Helmuts Statemant nur anschließen!

Mäckzedes
10 Jahre zuvor

Bild der Frau :-)))))

Mäckzedes
10 Jahre zuvor

Regelmäßig werden Awards für sehr gute Servicequalität in Werkstatt und Verkauf gewonnen, die von unabhängiger Seite ermittelt werden..

sternchen
10 Jahre zuvor

Welche Kompetenzen haben denn die Verkäufer im Hinblick auf Kulanzregelungen, Rabatte bei Neu- und Gebrauchtwagen sowie bei der Inzahlungnahme eines Gebrauchtfahrzeuges? Wie hoch ist der eigene Ermessenspielraum? Hauptsache es passt unterm Strich oder wird alles vordiktiert?
Ich habe vor kurzer Zeit meinen Mercedes bei einer sog. kostenlosen Bewertungsaktion bei einem MB-Händler schätzen lassen. Der genannte Wert war für mich völlig inakzeptabel!
Viele Grüße und Danke !

helmut
10 Jahre zuvor

Verkäufer, unabhängig von Produkt und Marke, sind mir auch nicht sonderlich sympathisch. Die lügen schon, wenn sie den Mund aufmachen, das behalte ich immer im Hinterkopf.
Wenn ich mich aber so schlecht behandelt fühle, dann lasse ich halt mal den Verkaufs-, bzw. NDL-Leiter antreten, bzw. schreibe denen ein schönes Briefchen.
Auf alles, was in der Zeitung mit den 4 Buchstaben, oder einer ihrer Ableger geschrieben wird, gebe ich, ähnlich wie auf Verkäufergeschwätz, keinen Pfifferling.

OD
10 Jahre zuvor

@Bob: Schön, aber anscheinend finden echt eine Mehrheit wie Sie den Posts auch entnehmen können die Freundlichkeit und Kompetenz einiger Mitarbeiter nicht so toll. Aber wie gesagt, Sie dürfen mich auch gerne begleiten und live erleben, was man wirklich so erlebt. Naja, auch wenn Sie die Bildzeitung meinen, manchmal stimmt auch das, was dort steht. Aber wie gesagt, ich biete es Ihnen wirklich an, begleiten Sie mich mal und erleben Sie live, wie man sein Auto zurückbekommt. Ich bin nicht der Einzige, der es einem so ergeht. Es gibt diverse Kunden die sogar ihre Autos wandeln, weil sie nicht in Ordnung sind.

Gernot
10 Jahre zuvor

@helmut: Genau das habe ich gemacht, ein Briefchen geschrieben. Ergebnis: Es wurden alle Fehler eingeräumt, es gab eine Entschuldigung, aber beim nächsten Mal ging es gerade so weiter.
Ist halt blöd, wenn ich die NDL nicht wechseln kann, da sonst eheblich weitere Wege auf mich zukommen.

Florian
10 Jahre zuvor

@OD: Ich schließe mich „Dominic“ an: Ihre Kommunikation mit der Niederlassung zu veröffentlichen ist vollkommen daneben, hat hier schlichtweg nichts zu suchen und lässt gewisse Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Darüber hinaus sollte man die Berufung auf die lieben Grundfreiheiten lieber sein lassen, wenn man wenig Ahnung von deren Inhalt hat.
mit freundlichen Grüßen

OD
10 Jahre zuvor

@Florian: Warum soll man es immer tabuisieren? Ich gehe davon aus, dass Sie sicher das GG nicht kennen, sonst könnten Sie wesentlich besser argumentieren im Sinne einer Substitution. Aber aufgrund dessen kann man entsprechend auch auf Sie schließen und Sie werden vermutlich zu einer Gruppe gehören, die auch andere bevormunden und Ihre Ansichten anderen aufzwingen möchten. Zudem wirkt leicht abgehoben, wenn sie sinngemäß andere Menschen als Bürger 2. Klasse vermutlich darstellen möchten (Ihre Aussage: „Rückschlüsse auf Ihre Person zu“). Anscheinend sind Ihnen auch die Grundrechte – so heißt es richtig statt Grundfreiheiten (wenn man es schon kontern möchte, dann bitte richtig und sachlich) – Ihnen egal. Vermutlich werden Sie Herrn Snowden nicht gut finden, weil er den Menschen auch die Machenschaften einiger zugänglich macht.

Vielleicht sind Sie sogar Mitarbeiter in einer NDL, dann wäre mir Ihr Verhalten mehr als nachvollziehbar und haben Angst, dass man nun Dinge veröffentlich, welche bei Ihnen wirklich passieren.

OD
10 Jahre zuvor

@Gernot: Gibt es bei Ihnen sonst keinen autorisierter Mercedes-Händler?

Florian
10 Jahre zuvor

Es heisst für diejenigen, die sich „etwas“ näher mit der Materie zu beschäftigen haben, – auch – „Grundfreiheiten“. Aber Unwissen in dieser Richtung sei Ihnen nachgesehen (das nur zum Thema „richtig kontern“), darum geht es hier letztlich auch nicht. Festzuhalten meinerseits bleibt, dass ich es schlichtweg unmöglich finde, hier Ihre Kommunikation mit der NDL zu veröffentlichen – und jeder Satz, den Sie hier zu Ihrer eigenen Verteidigung (unter Mutmassungen – zählen Sie mal Ihre „vermutlich“ und „vielleicht“) schreiben, lässt mehr als deutlich einen Rückschluss darauf zu, wes Geistes Kind Sie sind und weshalb man Sie als Kunden sicher sehr schätzt.

OD
10 Jahre zuvor

@Florian, ich gehe mal davon aus, dass Sie vermutlich kein Jura studiert habe und letztlich sollte man es ihnen überlassen. Aber ich gehe trotzdem davon aus, dass Sie studiert haben. Die Begriffe wie „vermutlich“ sind eben keine Festlegungen und somit kann man mir nicht vorwerfen, dass ich Sie angreifen möchte. Sondern stelle Thesen auf. Letztlich ist es meine Entscheidung, was ich veröffentliche oder nicht. Warum soll man denn schweigen? Sie werden sich auch einem erzählen, wie gut Deutschland dasteht. Aber leider sieht die Realität anders aus und wenn man sich der Wahrheit verschließen möchte, zeigt es, wessen Haltung Sie haben und wie viel Tiefgründigkeit bei Ihnen vorhanden ist. Ich glaube, Sie finden Tabus hervorragend und würden sicher auch Snowden im Gefängnis sehen.

Alec
10 Jahre zuvor

Leute, Leute, das bringt doch alles nichts sich hier zu fetzen.

Jemand der gute Erfahrungen gemacht hat, wird sicher irgendwann einmal schlechte machen und umgekehrt.

Ansprechen und fertig. Aber um hier stundenlange Diskussionen zu führen, wäre mir meine Energie viel zu kostbar.

In der Zeit könnte man sich schon in Ruhe an den Brief an die Niederlassung setzen 🙂 Höflich, sachlich und auf den Punkt gebracht. Ohne Beleidigungen oder dergleichen.

Auch wenn etwas nicht gleich klappt, kann man den Ton schon anpassen, sollte aber nach wie vor höflich bleiben.

Florian
10 Jahre zuvor

Glauben Sie, was Sie wollen, auch das gehört zu Ihren persönlichen Freiheiten.. Aber: Hätten SIE Jura studiert, dann wüssten Sie, welch unsäglichen Unsinn Sie gerade geschrieben haben.
Tut mir leid, aber Sie disqualifizieren sich mit jedem weiteren pseudo-schlauen, von Halbwissen durchsetzten Eintrag selbst. Und Sie wissen ja vermutlich auch, was die Wissenschaft über Menschen sagt, die so sehr wie Sie Verschwörungstheorien nachhängen?
Suchen Sie sich qualifizierte Hilfe, adoptieren Sie Mr. Snowden und tun Sie bitte bis auf Weiteres diesem blog einen Gefallen und leben Sie Ihren Glauben, die Weisheit gepachtet zu haben und über anderen überlegenes Wissen zu verfügen, andernorts aus – niemand will wissen, was gerade Sie (…) über „die Realität“ zu wissen glauben.

OD
10 Jahre zuvor

@Forian: Was fahren Sie eigentlich für einen Mercedes? Ich merke anhand Ihren kompetenten Ausführungen, in welcher Welt Sie leben. Verschwörungstheorien sind es zudem nicht, was momentan alles so rauskommt. Lese Sie einfach mal die Abkommen. Ich wünsche Ihnen mit Ihren Bevormundungen viel Erfolg und beim Wählen der Grünen.

Florian
10 Jahre zuvor

Mein Name ist „Florian“ – mit „l“, der Name „Forian“ existiert meines Wissens nicht.
Zu Ihrer Frage: die beantworte ich Ihnen gerne – auch, wenn Ihre Satzanschlüsse und der Mangel an innerer Logik in Ihren Ausführungen mir weiteres inhaltliches Eingehen verbieten: Einen S211/E350 CGI – ein Modell also, das kein „Grüner“ fahren würde. Mal wieder – ganz real – daneben gelegen, Sie aufgeklärter Geist..

Lars
10 Jahre zuvor

Sehr geehrte Herren,

sicherlich hat jeder seinen Fachbereich. Zumal unterscheiden sich Fahrzeugmodelle, sprich S-Klasse ≠ S-Klasse.
Jede Person bschäftigt sich individuell, meist nach Interesse, mit den Ausstatungsmerkmalen. Wohlmöglich kann ein Mitarbeiter stundenlang über die Soundanlage philosophieren, hat aber kaum Verständnis über das Navigationssystem.
Gerade heute ist es doch ein einfaches, sich im Internet die benötigten Informationen zu beschaffen.
Natürlich darf ein Auto nicht beschädigt von einer Reperatur kommen. Ich finde jedoch, mit Freundlichkeit kommt man meist ein Stück weiter.

Dominic
10 Jahre zuvor

@Lars,
dem ist nichts mehr viel hinzuzufügen!

Bei der Modellvielfalt habe ich für jeden VK Verständnis, dass er eben NICHT alles zu jedem Auto weiß. Das kann auch gar nicht gehen, da es ja teilweise X-Fach Änderungen zur Änderung gibt – siehe besonders die Telematik.

@ OD
Ich kann im übrigen auch keine Beleidigung in meinem Text entdecken.
Das ich es als Frechheit empfinde, ist genau so meine Meinungsfreiheit.

Aber ganz ehrlich, ich finde Sie hinterlassen hier keinen besonders guten Eindruck.

Es gibt sicher Kunden, für die man gerne immer alles möglich machen möchte und dann eben solche, die nur am nörgeln sind und man es eben nicht möchte!

Was hier leider viele vergessen, dieser Blog ist keine durch MB organisierte Seite. Das soll heißen, besondere Kritik und Anregungen bitte direkt zum Ansprechpartner bzw. deren Vorgesetzten.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@all
thema des threads war „Neue S-Klasse: Überblick der Fachbegriffe und Innovationen“
bitte an alle (oder eben an bestimmte personen)sich doch etwas am thema zu orientieren. kindergartenzoff und gegenseitiges annörgeln sollte nicht der fokus dieses blogs sein. danke 😉