VÄTH CLS Shooting Brake V63 mit 846 PS

VÄTH Automobiltechnik hat nun Hand an den CLS 63 AMG Shooting Brake gelegt – und 846 PS Gesamtleistung herausgezaubert.

Die Firma VÄTH Automobiltechnik in Hösbach hat sich nun um den CLS 63 AMG Shooting Brake (X218) gekümmert, der dann „V 63“ genannt wird.

Dem Triebwerk des Schwaben wurde ein Tuning-Kit namens V63RS – Export mit Basis 525 bzw. 557 PS (386 bzw. 410 kW) verpasst. Hierbei wird eine individuelle Feinabstimmung einschließlich Vmax-Anhebung vorgenommen. Ferner gehören modifizierte Turbolader, das VÄTH-Ladeluftkühlsystem, ein den Abgasgegendruck reduzierendes, somit leistungssteigerndes Downpipe-System sowie ein VÄTH-Endschalldämpfer-Anlage zu dem Kit. Dieses Bündel an gezielten Maßnahmen schlägt einerseits mit 46.172 Euro zu Buche, erhöht andererseits aber die Pulsfrequenz der Interessenten allein schon beim Lesen der Leistungsdaten: den 5.461 cm³ Hubraum werden 846 PS (oder auch 622 kW) sowie 1.180 Nm Drehmoment entlockt! Damit soll – je nach Reifenfreigabe – eine Vmax von 350 km/h möglich sein.

Eine optionale Tieferlegung mit 20 bis 40 mm mit Federn mit Gewindeverstellung an der Vorderachse und elektronische Anpassung der Hinterachse zum Preise von 1.166,20 Euro (dazu kommen noch 297,50 Euro für Montage inkl. Achsvermessung und 238,00 Euro TÜV-Gebühren). Die passende Hochleistungsbremsanlage liegt bei 6.009,50 Euro mit Montage (416,50 Euro) und TÜV (238 Euro) mit 405-mm-Bremsscheiben, getopft an der Vorderachse für 6-Kolben-Bremssättel, einem Satz Beläge und Rennbremsflüssigkeit Castrol SRF inkl. Stahlflex-Bremsschläuchen. Ein Kraftstoffkühler kostet 1.773,10 Euro zzgl. 416,50 Euro für Montage und Klimaservice. Die Kosten für Motoröl- und Getriebeöl-Kühler belaufen sich auf 1.166,20 Euro (zzgl. 238,00 Euro Montage) bzw. 1.011,50 Euro (zzgl. 238,00 Euro Montage).

Beim Shooting-Brake verbaut VÄTH dreiteilige Schmiederäder mit Sternen in Titanfarbe. (Vorderachse in 9,5×20 Zoll mit 265/30ZR20 (1.542,24 Euro) bzw. an der Hinterachse in 11,5×20 Zoll mit 305/25ZR20 (1.832,60 Euro)).

Zur Verbesserung der Aerodynamik, für weniger Auftrieb, nicht zuletzt aber auch für eine sportlichere und edlere Optik ist ein Frontspoiler aus hochwertigem Sichtcarbon installiert, für den VÄTH 1.416,10 Euro aufruft. Hinzu kommen noch je 238,00 Euro für Montage und TÜV. Gegen Aufpreis, gibt es am anderen Ende des Shooting Brake ein in ebenfalls Sichtcarbon gearbeiteter Heckdiffusor mit Finnen und Unterbodenverlängerung (2.011,10 Euro zzgl. 178,50 Euro Montage) dazu.

Das Interieur mit Klimablende, Aschenbecherabdeckung vorn, Mittelabdeckung, Controllerblende, Türblenden links und rechts, Lüfterblende links sowie Mittelzierblende ist mit klassisch schwarzem Carbon im Austausch gegen die Originalteile veredelt. Hierfür fallen 3.927,00 Euro zzgl. 238,00 Euro Montage an. Höchste Präzision in der Verarbeitung und perfekte Passform sind bei dem Handmade-in-Germany-Produkt oberstes Gebot. Farbiges oder mehrfarbiges Carbon hat Aufpreise zur Folge. Das Sportlenkrad in Leder/Leder-Ausführung kostet 1.297,10 Euro, ist aber auf Wunsch auch mit Carbon- oder Edelholzapplikation erhältlich. Die Tachometer-Erweiterung auf 360 km/h kostet 1.535,10 Euro plus 119,00 Euro Montage.

Fotos: Jordi Miranda

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gino
10 Jahre zuvor

übel was väth da wieder angestellt hat 😀

würd mich nicht wundern, wenn in ein paar jahren der a45 auf 500ps von denen gepumpt wird^^

Alec
10 Jahre zuvor

846PS (!)

Manuel
10 Jahre zuvor

846PS. Wie lange hat man Garantie auf den Motor, aufs Getriebe usw.? Denn Normalerweise ist der CLS ja nicht für solche PS Zahlen ausgelegt.

Und wieviel Verbraucht er?

Bisher hatte die Firma MKB einen CL 65 auf 751PS gesteigert. Wundert mich das man doch soviel aus einem CLS63AMG rausholen kann.

neopolis
10 Jahre zuvor

Hallo Manuel, such mal nach Brabus Rocket,
Die haben auch schon alle 800 PS, und das schont seit langem.

Gino
10 Jahre zuvor

verbrauch: 20liter + x ? ^^

Daniel K
10 Jahre zuvor

Die bieten doch auch eine Kraftstoffkühlung an, bringt das viel?

Manuel
10 Jahre zuvor

@neopolis die alten Rockets hatten 730PS. ein neuer rocket hat 799 PS.

Ich denke aber das Brabus das Motortuning mit 846PS Preisgünstiger macht als ein Rocket, oder irre ich mich?

Enni
10 Jahre zuvor

Papier ist geduldig. Schreiben kann ich auch, dass mein 270CDI 600NM hat. Erstmal nen Leistungsdiagramm antragen und dann wird über darüber gesprochen.

Seriöse Tuner haben sowas.

Ich glaube nur noch was auf dem Prüfstand ermittelt wurde und nachvollziehbar ist, denn den letzten C 63 von VÄTH mit 525 PS angegeben hatte leider 490 echte auf dem Prüfstand.

LJpain
10 Jahre zuvor

Genau so ist es, viele Tuner geben die Leistung zusätzlich auch nach DIN statt EWG an, je nach Temperatur in der Messkammer, dem Umgebungsdruck etc. beträgt die Differenz zwischen der nach EWG gegenüber der DIN korrigierten Leistung locker 5%.
Das macht dann nur noch 803 PS 😉

Woanders nennt man das Wettbewerbsverzerrung.

Ich habe da auch meine Erfahrungen mit Väth… Wer misst, misst oft Mist!

Wobei, andere in der Branche messen erst garnicht, da wird die gute alte Pi x Daumen Formel angewendet *lol*