A- und B-Klasse als 160 ab Oktober 2013 auch mit Automatikgetriebe 7G-DCT bestellbar

Die seit 1. Juli 2013 bestellbaren A- und B-Klassen als 160 CDI mit jeweils 90 PS werden ab Oktober 2013 auch mit Automatikgetriebe 7G-DCT bestellbar sein.

Wer die A-Klasse (W176) und B-Klasse (W246) als A160 CDI bzw. B160 CDI -Variante bestellen möchte, hat ab Oktober 2013 die Möglichkeit, hier statt den 6-Gang Schaltgetriebe auch das Automatikgetriebe 7G-DCT zu wählen.

Die Sonderausstatttung 7G-DCT wird ab Werk erstmals in der 1. Woche im Dezember 2013 ausgeliefert. Bestellbar ist das Getriebe dann ab Anfang Oktober 2013, – einen Preis dafür können wir aktuell noch nicht nennen, ebenso noch nicht zu den sonstigen Änderungen, die sich dann in den Modellen ändern.

Bild: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gottlieb
10 Jahre zuvor

Frage: wird für diese motorisierungen das gleiche getriebe (7G-DCT) wie für die stärkeren varianten verwendet?

KF
10 Jahre zuvor

Freilich. Ein anderes Automatikgetriebe steht nicht zur Verfügung.

Otti
10 Jahre zuvor

GLA: Ich weiss das gehört vllt jetzt nicht hier her. Aber wann gibt es mehr Infos zum GLA? Vorstellung auf der IAA. Wann technische Infos? Wann Bestellfreigabe? Wann beim Händler?

Reply to  Otti
10 Jahre zuvor

@Otti
Den ersten Teaser zum GLA gibt es am 14.08. Technische Infos vermutlich erst mit der Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt. Bestellfreigabe rechnen wir im Dezember und Händlerpremiere Februar 2014. Aktuell gehen wir davon aus das es zum Start den GLA 200 und GLA 250 4MATIC sowie den GLA 200 CDI und GLA 220 CDI 4MATIC geben wird. Weitere Motorisierungen folgen dann im Lauf des Jahres 2014.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@KF
ich hörte was von einem „kleinen“ 7 gang dct eines fremdherstellers das in der mb kompaktwagenreihe bei den kleinen motorisierungen eingesetzt werden soll….
lassen wir uns mal überraschen….

KF
10 Jahre zuvor

Das halte ich für ein Gerücht. Man investiert doch nicht x hundert Millionen Euro in die Entwicklung eines eigenen Doppelkupplungsgetriebes, um dann noch eines zuzukaufen. Für die selben Baureihen! Das wäre betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Über ein „Billig-DKG“ eines Fremdherstellers habe ich in den Foren auch etwas gelesen. Aber nicht für Mercedes MFA, sondern für den neuen Smart. Für die Smart-Kostenklasse ist das hauseigene DKG wohl schlicht zu teuer in der Herstellung.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

mittelfristig wird ein billig-dkg vom smart in die modelle mit kleinen renault-motoren ziehen. immerhin wird der preis dieses dkg etwas unter den 2165€ aufpreis des jetzigen getriebes liegen, also in der a-klasse vermutlich 1800€ aufpreis wie bei vw.

Gernot
10 Jahre zuvor

Ein Smart-dkg (so es denn kommt) passt aus technischen Gruenden nicht in die MFA-Fahrzeuge.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

es geht forfour/twingo sowie deren derivate und eine adaption eines zugekauften getriebes. selbstverständlich wird eine anpassung für die kleinen motoren in der mfa plattform angestrebt. alles andere macht betriebswirtschaftlich auch wenig sinn.