IAA 2013: Der erste Messetag der Internationalen Automobile Ausstellung in Frankfurt

Die IAA 2013 – die 65 Internationale Auomobil-Ausstellung in Frankfurt startet – wie sonst auch – mit 2 Pressetagen. Wir haben die ersten Impressionen der Ausstellungsfläche der Festhalle, wo Mercedes-Benz und smart ihre Fahrzeuge ausstellen, zusammengefasst.

IAA 2013

IAA 2013

Die 65. Internationale Automobilausstellung startet dies Jahr am 12. September 2013 und läuft bis 22. September 2013 in Frankfurt am Main. Vorab der eigentlichen Messetagen startet die IAA 2013 mit 2 Pressetagen, gefolgt von den Fachbesuchertagen am 12.- und 13. September 2013. Die eigentlichen Publikumstage starten am 14. September 2013.

IAA 2013

Neuvorstellungen in Messehalle 1 – der Festhalle
Mercedes-Benz stellt in der Messehalle 1 – der „Festhalle“ ihre Neuvorstellungen vor – als Highlight: das Concept S-Class Coupé, welches wir von MBpassion bereits vorab probesitzen konnten (Bericht dazu folgt – mit Bildern – in der kommenden Woche). Die Serienversion des CL-Nachfolgers kommt 2014 auf den Markt (Bestellstart wohl im Januar 2014, Auslieferung ab März 2014) – das Concept zeigt dazu bereits die grobe Designlinie auf. Weitere Highlights von Mercedes-Benz auf der IAA 2013 sind das Erprobungsfahrzeug S 500 für hochautonomes Fahren (wir berichteten bereits am Montag) sowie natürlich die Weltpremiere des neuen „kleinen“ SUVs mit Stern, den Mercedes-Benz GLA (X156).  Der GLA ist vor Ort ebenso als Feuerwehr-Variante zu sehen. Die B-Klasse electric drive (W242) steht auf der IAA bereit – und wird im Frühjahr 2014 in den USA eingeführt – im Herbst 2014 in Deutschland. Parallel wird der S 500 Plug-In Hybrid gezeigt, der mit einer NEFZ-Verbrauch von 3.0 Litern glänzt- und 2014 Markteinführung feiern wird  (Details dazu hier). Die Performance-Marke Mercedes-AMG zeigt die Weltpremiere des S 63 AMG (der S65 AMG wird im November 2013 gezeigt). Erstmals gibt es auch 4MATIC in der AMG-Variante der Oberklassenlimousine.  Der Van-Bereich zeigt den Viano Marco Polo.

8.000 Quadratmeter Mercedes-Benz auf der IAA 2013
Mercedes-Benz selbst zeigt auf auf 8.000 Quadratmetern Fläche – und einer weitläufigen Bühne mit 1.200 Quadratmetern LED-Medienfläche wie seine Neuvorstellungen.  Im Außenbereich gibt es 5.500 Quadratmeter Aktionsfläche. Auf der LED-Leinwand werden parallel Fan-Bilder von Instagram aufgezeigt. Die Faszination Mercedes auf 2 Ebenen der IAA – und 70 Fahrzeugen in der Ausstellung – wurde über 1 Jahr geplant und am Ende aufgebaut. 830 Tonnen Stahl, 100 Kilometer Kabel wurden am Ende verarbeitet.

IAA 2013

IAA 2013

IAA 2013

smart zeigt Showcar smart fourjoy als Weltpremiere
smart zeigt einen Blick auf den neuen 4-Sitzer, der 2014 vorgestellt wird: die Studie smart fourjoy (Details hier) – welches auf der IAA 2013 Weltpremiere feiert. Hier sind durchaus erste Elemente der Serienversion zu erkennen.smart selbst ist auf einer Fläche von 2.750 Quadratmetern im Forum – und 1.300 Quadratmetern im Außenbereich vertreten. smart zeigt 32 Fahrzeuge – davon 7 im Außenbereich. Interessierte Besucher können parallel im smart testdrive-Areal Fahrzeuge probefahren.

IAA 2013

IAA 2013

Bilder: MBpassion.de

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hartmut
10 Jahre zuvor

Hat der GLA nur Sitze mit der aufgesteckten Kopfstütze?

10 Jahre zuvor

@Hartmut
Beim GLA gibt es je nach Ausstattung Komfortsitze (mit aufgesteckter Kopfstütze) oder Sportsitze (mit integrierter Kopfstütze)

Alva
10 Jahre zuvor

Mal ne Frage: Auf Bild 10 seh ich da ne unlakierte Stelle, auch oben an der Kante sieht es so aus, als würde da blankes Metall sein, könnte so etwas nicht zu Rost führen?
Ansonsten ist ja schon viel gesagt worden, der Kurs der Daimler AG gefällt mir 😉

Dominic
10 Jahre zuvor

Das ist der Grundträger, der ist nie lackiert!

Manuel
10 Jahre zuvor

Also das Mercedes S Coupe bekommt als Serienausstattung die gleiche Innenausstattung wie die neue S Klasse, aber dafür ein 3 Speichen Lenkrad und ein Touch Panel wo noch beim W222 eine Telefontastatur war.

Die Spiegel, Frontschürze werden noch anders als wie es das S Coupe auf der IAA 2013 gezeigt hat.

Aktuelles Erlkönig Bild:

http://img4.auto-motor-und-sport.de/Erlkoenig-Mercedes-S-Klasse-Coup–articleTitle-cee72606-690542.jpg

Manuel
10 Jahre zuvor

jap stimmt

Manuel
10 Jahre zuvor

Das neue S Coupe wird nur noch an der Frontschürze, Spiegel im Aussenbereich geändert für das Serienfahrzeug.

Das Heck mit den Renault Laguna Rückleuchten und der Chromleiste bleibt.

Im Innenraum bekommt es ein 3 Speichen Lenkrad und die Ausstattung von der S Klasse.

Was neu ist, das ist das Touch Panel das die Telefon Tastatur in der Mittelarmlehne ersetzt.

Markus Jordan
10 Jahre zuvor

Das S Coupé wird auf alle Fälle 2 cm höher, als die Studie. Das Touch-Panel wird es wohl nicht geben.

Manuel
10 Jahre zuvor

Hm ok also so wie ich das sehe ist das Touch-Panel schon im Erlkönig des S Coupe verbaut, und dieses sieht sehr fertig gebaut aus. Hier ein Aktuelles Bild:

Demnächst kann man dort die Zahlen für das Telefon und die Buchstaben fürs Navi aufs Touch-Panel malen *g*

http://files.mercedes-fans.de/images/2013/06/erlkoenig-mercedes-s-klasse-coupe-002.jpg

Maximilian
10 Jahre zuvor

Wenn bereits feststeht, dass die Serienversion des S Coupés in Bezug auf die Fahrzeughöhe um ca. 2 cm anwachsen wird, ist evtl. auch schon bekannt, wie es sich hier mit der Fahrzeuglänge (und evtl. auch mit der Breite (einschließlich der Seitenspiegel)) verhält? Wird es bei den 5,05 m bleiben?
Vielen Dank für eine Information im Vorraus.