IAA 2013: Weltpremiere für den S 500 PLUG-IN Hybrid mit 109 PS/340 Nm starken E-Motor

Mercedes-Benz zeigt auf der IAA 2013 in Frankfurt die Weltpremiere des S 500 PLUG-IN Hybrids, der nach NEFZ-Wert mit 3.0 Liter Benzinverbrauch angegeben wird. Die Plug-In-Variante auf Basis der neuen S-Klasse verfügt dabei über einen 109 PS/ 340 Nm starken E-Motor – neben den V6-Biturbo.

Der S 500 PLUG-IN Hybrid von Mercedes-Benz startet im 2. Halbjahr 2014 beim Händler. Auffälligstes Merkmal im Exterieur des Fahrzeuges: die Ladeklappe am rechten Heck, über welche man die 8.7kWh-große Batterie – die hinter der Rückbank platziert ist – aufgeladen werden kann. Der E-Motor verfügt über 109 PS und 340 Nm Drehmoment, der V6-BiTurbo-Motor (M276 DE 30LA)über 3 Liter Hubraum und 333 PS (mit maximal 480 Nm Drehmoment). Bei der elektrischen Reichweite gibt der Hersteller 30 Kilometer an, die Höchstgeschwindigkeit der S-Klasse liegt bei 250 km/h, – auf 100 km/h geht es in 5.5 Sekunden – das Kofferraumvolumen liegt bei 400 Litern.

Das Fahrzeug selbst kann in 4 Hybrid-Betriebsmodis gefahren werden: Hybrid, E-Modus, E-Save und Charge. Eine Vorklimatisierung sorgt im Fahrzeug für angenehmes Klima: das Interieur wird wahlweise heruntergekühlt, wenn das Fahrzeug am Festnetz geladen wird. Über einen Preis gibt es aktuell noch keine Angaben.

Bilder: MBpassion.de

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Dawid
10 Jahre zuvor

Was wird der Preis für diese Version.
Zeigen Sie S500 Edition 1 aus Frankfurt! 🙂

Oliver
10 Jahre zuvor

Ist bekannt, ob die Batterie in Zukunft gegen eine leistungsstärkere/größere ausgetauscht werden kann? damit sich die reichweite erhöht

Freeglobe
10 Jahre zuvor

E500? Mit v6 biturbo? Komische Modellbezeichnung. E400 HYBRID hätte mit dem v6 biturbo besser gepasst.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

es gibt schon einen s 400 hybrid. das ist der alte 3,5l benziner mit kleinerem elektromotor und kleinerer batterie. 50 mehr in der bezeichnung gibt es für die kleine mild-hybrid-lösung. diese macht auch bei den dieseln aus den ansonsten 250 genannten typen 300 hybride. 100 mehr als die alte modellbezeichnung gibts für die größere plug-in lösung. zukünftig könnte es einen 250 benziner als plug-in geben. dieser s 350 plug-in hybrid könnte mittelfristig den s 400 hybrid ersetzen.

Manuel
10 Jahre zuvor

Je leiser ein Auto wird, desto höher ist die Unfallgefahr. Denn die meisten Menschen orientieren sich an den PKW Lautstärken wenn Sie über die Strasse gehen wo keine Ampeln sind.

KF
10 Jahre zuvor

Ab einer gewissen Geschwindigkeit überwiegen die Rollgeräusche. Für den Bereich darunter gibt es akustische Warnsignale für Elektroautos.

Manuel
10 Jahre zuvor

Hm na dann viel spass dann bauen die Autohersteller genau das gleiche Piep Signal beim PKW ein das es schon beim LKW beim Rückwärtsfahren gibt.

Lieber Motorgeräusch statt Elektro. Solange es noch Erdöl gibt, sollte man es auch ausnutzen, das werden sich die meisten sagen.

http://www.youtube.com/watch?v=DgxHwvC0f4Y

muc2810
10 Jahre zuvor

Vielleicht kann man dann ja Klingeltöne ääähhh…. Motorengeräusche über das Comand Online von der Website laden und einstellen. Frei nach dem Motto:

„Schatz was möchtest du heute fahren? Einen kleine Turbo mit dem sirrenden Pfeifgeräusch oder lieber doch einen coolen, vor sich hin brabbelnden V8?“ 😉

Marc W.
10 Jahre zuvor

Ein S500 hat in aller Regel feste Parkplätze, nicht immer aber einen Chauffeur (zumal bei dem Fahrspaß). Ich finde es unwürdig, Ladekabel in die Hand nehmen zu müssen (zumal man nicht mal mehr einen Schlüssel in der Hand hält). Wo bleibt die automatische Ladekupplung am Unterboden (mit korrespondierender Ladestation im Parkplatzboden)?

JW
10 Jahre zuvor

Ich finde es auch unwürdig bei einem fast autonom fahrenden Automobil immernoch einen siffenden und verschmierten Tankrüssel in die Hand nehmen zu müssen.
Mir jedenfalls hat es bisher nicht den Arm gebrochen den Stecker meines Elektrohobels in die Steckdose zu stecken. Bei dem frei erhältlichen Großteil der Smathphones muss ich das leider auch noch machen.
Die unzähligen Leute, die ich bisher damit umgemäh habe, möchte ich hier garnicht erst aufführen…moment, das ist ja nicht passiert -im Gegensatz zum Verbrenner- und ein nerviges Piepen konnte ich auch noch nicht feststellen.
Ich sollte echt mal in die Werkstatt und mich beschweren, dass mein Elektoauto in kein Klischee passen will.

sternthaler
10 Jahre zuvor

Induktives laden bei Mercedes ist in der Vorbereitung.

BMW mit dem I3 soll da ähnlich weit sein.

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ JW: das wöchentlich einmalige klassische Tanken (das oft ja mit der Wagenwäsche der Assistent übernimmt) ist schon ein Unterschied zu täglich zweimaligem Kabelsteckerhantieren…

Marco
10 Jahre zuvor

@JW: Für was gibt es Schutzhandschuhe beim Tanken?!
Man sollte das bereitgestellte Equipment bei Überempfindlichkeit schon nutzen!!! 😉

Lademeister
10 Jahre zuvor

Bei Betrachtung der offenen Ladebuchse am Fahrzeug (unterstes Bild) fällt auf, dass die Anschlüsse für L2 und L3 nicht belegt sind. Dadurch kann der Kunde nur einphasig laden mit um den Faktor 3 verlängerter Ladezeit gegenüber dreiphasigem Laden mit Drehstrom. Wird das so in Serie gehen oder erweitert MB den im Fahrzeug verbauten Laderegler?