E 63 AMG – AMG Vorderachse mit breiterer Spur

Beim neuen Mercedes-Benz E 63 AMG ist das Fahrzeug an der Vorderachse mit einer breiteren Spur – entgegen der Grundvariante -ausgestattet.

Ganze 56 mm unterscheidet sich die Spurweite beim AMG-Modell der neuen E-Klasse (E 63 AMG 4MATIC, E 63 AMG, sowie E 63 AMG S-Modell 4MATIC) gegenüber dem Serienmodell, – und erhöht dabei parallel die Querdynamik. Die Vorderachse verfügt über AMG-spezifische Komponenten, eine optimierte Elastokinematik und einen größeren, negativen Radsturz. In Kombination mit 4MATIC hat Mercedes-Benz dabei die Achse sogar komplett neu entwickelt.

Die Hinterachse verfügt über eine Niveauregulierung, beim AMG Ride Control Sportfahrwerk (Serie in den AMG-Modellen) sind die Dämpfersysteme zusätzlich einstellbar – und sorgt hier für einen markentypischen Langstreckenkomfort: an der Vorderachse kommt eine Stahlfederung zum Einsatz, an der Hinterachse eine spezifische Luftfederung.

Bild: Daimler AG

7 Kommentare
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mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich verstehe das bemühen, mercedes großserientechnik als handgefertigte pretiose einer manufaktur für sportliche exklusivautos verkaufen zu wollen. nach dem langsamen aus für den einzigen amg-motor m156 und der aufgabe der sonderfertigung in affalterbach, muß man jetzt mit einer achsanpassung punkten.

mag sein, daß die achse zum facelift auch eine überarbeitung bekommen hat. daß sie in den grundzügen wesentlich breiter als das serienpendant und etwas anders aufgebaut ist, ist vorher bereits so gewesen. letzlich ist die breitere achse auch damals nicht für den e63 neu entwickelt worden, sondern nur eine adaption der c63 achse.

die war seinerzeit wirklich neu wie auch der c63 insgesamt mit seinem verlängerten vorderwagen und dem m156 mehr von amg und mehr von sonderbau hat. ein e63 ist ein normaler 212, der im teileregal aufgepimpt wurde.

Tob
10 Jahre zuvor
AMG Power
10 Jahre zuvor

Also ich kann sagen das AMG nichts aufgegeben hat! Die sonderfertigung findet nach wie vor statt, dies wird sich auch die nächste zeit nicht ändern und glaubt es mir, ich spreche aus Erfahrung! M156 wird nicht das letzte sein was AMG je gemacht hat, die Frage wird sich stellen was die AMG nicht in Zukunft entwickelt?! Der Kunde der sich einen AMG kauft kann sicher sein nicht Mercedes großserien-Technik zu bekommen!!!!

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

die sonderfertigung gibt es nicht mehr. das sagt man nur keinem. du kannst als normaler kunde zb deinen e63 ab werk keinesfalls mit gewindefahrwerk, das per app verstellbar ist, oder steuerbarem klappenauspuff ordern. schon gar nicht mit vmax entdrosselung. und das wären drei typische wünsche, die als aftermarket-produkte mit tüv erhältlich sind. sitze aus kamelhaar oder eine bordbar sind erst recht nicht drin. nur optionen nach katalog, im wesentlichen leder/carbon/lack.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

@ mehrzehdes seit wann wurde die sonderfertigung eingestellt? Kann man nicht mehr seinen pers. lederwunsch umsetzten lassen?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

seit 1998 in gewissem maße, seit 2006 in stärkerem. amg nennt es neutral individualisierung, aber es ist serienbau. bei den farben vom leder ist man auf serienfarben aus designo und normalprogramm plus ein paar zusätzliche eingeschränkt. bei der wahl der ledersorte, der steppung, der sitzgrafik gibt es keine wahl. also eben keine sonderfertigung, sondern eine etwas erweiterte optionsliste. die sonderfertigung im sinne eines echten unikats macht in teilen hwa, wenn man werksnah bleiben will, sonst die bekannten veredler von brabus bis väth.

Marco
10 Jahre zuvor

Im Performance Studio werden nach wie vor einige individuelle Sonderwünsche für Kunden umgesetzt!!!