Preis- und Ausstattungsänderungen für den SL von Mercedes-Benz – mit Live Traffic Information

Für den großen Roadster von Mercedes-Benz, den SL, passt Mercedes-Benz zum 07. Oktober die Ausstattung – aber auch einige Preise – an.

SL-Klasse

Mercedes-Benz passt die Grundpreis für den SL (Baureihe R231) zum 07.10.2013 an, lediglich der SL 350 bleibt im Preis gleich. Für den SL 500 gilt ab Montag der Preis von 119.119 Euro, für den SL 63 AMG 159.698 Euro – und für die 12-Zylinder-Variante SL 65 AMG liegt der Preis dann bei 237.940,50 Euro. Bislang kostete der 8-Zylinder 118.821,50 Euro, bzw. die AMG-Varianten lagen bei 159.400,50 und 236.643 Euro.

Live Traffic Information in der Baureihe R231
Das COMAND-System erhält nun eine USB-Schnittstelle, dafür entfällt der AUX-In-Anschluss in der Mittelkonsole – gleiches gilt auch für die COMAND Online Systeme im SL, welche jedoch nun Live Traffic Information erhalten (Serie ab 8-Zylinder-Variante bzw. AMG-Modelle). COMAND Online kostet 2.820,30 Euro inkl.Mwst, das Media Interface bleibt im Preis gleich – beinhaltet bei den Kabel aber nur noch ein iPod-Kabel. Der Aschenbechereinsatz beim Raucher-Paket ist nun übrigens, wie im SLK der Baureihe R172, im Ablagefach untergebracht.

Live Traffic nicht per Softwareupdate nachrüstbar
Übrigens: Ein Softwareupdate für Live Traffic Information ist für bisher ausgelieferte Modelle mit COMAND Online nicht möglich, hier müsste die komplette Hardware ausgetauscht werden.

Bild: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
stefan
10 Jahre zuvor

genau… macht den sl noch teurer, damit man noch weniger davon auf der straße sieht…

an die sehr großen frontscheinwerfer und das große schwarze vollplastikgitterteil unterhalb des zentralstern werde ich mich wohl nie gewöhnen…

Matthias J.
10 Jahre zuvor

Ich vermisse einen 400er mit so 360 PS, eventuell auch einen 300er mit 250 PS, auch wenn dieser im R 230 nur selten gekauft worden war.

KF
10 Jahre zuvor

Fehlen nur noch die aktuelle Generation der Assistenzsysteme und die Voll-LED-Scheinwerfer. Warum eigentlich nicht gleich auf NTG5 aus der S-Klasse umgestellt?

Daniel K
10 Jahre zuvor

Wannn kommt Live Traffic in den anderen Baureihen?

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

dass live traffic nicht per software nachrüstbar ist, dürfte klar sein. schließlich verfügt das comand über eine integrierte telefoneinheit nur für diesen zweck – zusätzlich zum mobiltelefon und zur optionalen sap-einheit. wer comand mit live traffic hat und sein mobiltelefon per sap-modul ankoppelt hat damit also drei mobiltelefon-empfangseinheiten im auto von denen zwei aktiv sind.

zum sl: am preis liegts nicht. das auto löst kaum bei jemandem ein haben-woll-gefühl aus. man verkauft mit einem automodell immer auch ein image, eine lebenseinstellung. wenn sich eine 16-jährige tochter aussuchen könnte, ob sie an einem schönen sommertag von der schule mit einem offenen sl500, einem renault twizy oder einem range rover evoque abgeholt werden soll, wird der sl statistisch verlieren.

das auto ist in deutschland beim gutbürgerlichen gehobenen mittelstand, also der käuferschicht, nicht mehr sehr hoch im kurs. wenn man die herzen erreichen will, muß man sich was einfallen lassen. sl heißt eigentlich sport leicht, später superleicht. das wird der sls nachfolger. der wird deutlich günstiger im preis als der sls, passend zum jetzigen sl preisgefüge. da liegt es nahe, mittelfristig den sl durch die offene variante zu ersetzen. ein coupetorino dieses autos könnte zusätzliche kunden erschließen, besonders mit allrad und höhenverstellbarem fahrwerk.

Dorothea M.
10 Jahre zuvor

„Der Aschenbechereinsatz beim Raucher-Paket ist nun übrigens, wie im SLK der Baureihe R172, im Ablagefach untergebracht.“

Welches Ablagefach ist gemeint, der Ascher war doch schon immer im vorderen Teil der Mittelkonsole im Ablagefach als ein Einsatzteil. Wo liegt er nun genau bzw. was hat sich geändert???

Flo
10 Jahre zuvor

@Jordan: Ab morgen in….meinst du, ab Montag, den 7.10.?