Revolution statt Evolution: Die neue Designphilosophie der V-Klasse

Die neue V-Klasse wurde vor allem im Innenraum komplett neu gestaltet und damit quasi neu erfunden. Kai Sieber, Leiter Design Mercedes-Benz Vans und Trucks, und Hartmut Sinkwitz, Leiter Interieur-Design Mercedes-Benz Cars, erläutern die neue Designphilosophie der V-Klasse:

The new Mercedes-Benz V-Class – Interior, Cockpit, TecDays 201

Warum Revolution statt Evolution?
Kai Sieber: Bei der Designentwicklung der neuen V-Klasse ging es nicht darum, ein funktionales Interieur nachträglich aufzuwerten, sondern um eine komplette Neuentwicklung. Wir hatten den Anspruch, unserer Großraum­limousine einen echten Pkw-Charakter zu geben. Und das in jeder Hinsicht: Wertanmutung, Material- und Farbkonzept, Bedien- und Anzeigekonzept, Sitz- und Klimakomfort – eben alles, was den Innenraum eines Pkw mit dem Stern auszeichnet.

Hartmut Sinkwitz: Mercedes-Benz Design steht für sinnliche Klarheit. Das heißt: Unser Design inszeniert Hightech, sprich den modernsten Stand der Technik, und weckt zugleich Emotionen. Wir wollen unseren Kunden eine emotionale Heimat geben. Der Innenraum eines Mercedes muss dem Streben nach Wohlgefühl, Geborgenheit und Genuss Rechnung tragen. Daher haben wir in den vergangenen Jahren die Wertigkeit des Interieurs in allen Baureihen deutlich gesteigert.
Kai Sieber: Mit der V-Klasse bringen wir „State-of-the-art“ in Design und Wert­anmutung jetzt auch in die Mercedes-Baureihe für große Familien – und setzen damit einen neuen Maßstab in diesem Segment. Wir schaffen ein Wohlfühl­ambiente und einen Komfort auf dem Niveau der Mercedes-Pkw – ohne auf die gewohnte Funktionalität und Variabilität einer Großraumlimousine zu verzichten.

Was macht die V-Klasse zu einem echten Mercedes?
Hartmut Sinkwitz: Allein schon das Cockpit hat absoluten Pkw-Charakter. Typisch Mercedes ist das Gesamtkonzept aus Skulpturhaftem, dem emotionalen Kontrastspiel aus Sinnlichkeit und Klarheit sowie der intelligenten Raumnutzung. Runde Formen fließen wie organische Wellen in klare Linien. Hochwertige Materialien und Farben in warmer und kühler Optik gehen harmonisch ineinander über. Durch diese Designsprache vermittelt die V-Klasse ein edles und angenehm großzügiges Raumgefühl – ohne über­dimensioniert oder riesig zu wirken. Im Gegenteil: Sie vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Die V-Klasse ist eine stilvolle Limousine für anspruchsvolle Familien und Individualisten. Oder anders gesagt: Der geräumigste Pkw von Mercedes-Benz.

Wurde die V-Klasse von Pkw-Designern entwickelt?
Kai Sieber: Wir haben ein Team mit Designern aus dem Pkw- und dem Van-Bereich gebildet und so gemeinsam Idealvorstellungen entwickelt, Extreme ausgelotet und dann einen Weg gesucht, diese Ideen in die Serie zu bringen. Daher hat die V-Klasse viele Gemeinsamkeiten mit aktuellen und neuen Mercedes-Pkw, aber auch viele Unterschiede. So wurde zum Beispiel das neue Touchpad für die V-Klasse anders gestaltet. Ebenso sind Form und Gestaltung der Instrumententafel sowie das Material- und Farbkonzept auf den Charakter der V-Klasse abgestimmt.

Hartmut Sinkwitz: Die Gestaltung der Rundinstrumente, der Lüftungsdüsen und des frei stehenden Zentraldisplays sind dagegen aus vielen Mercedes-Pkw-Baureihen vertraut. Und die Übernahme von Bedienlogik und Schalter­elementen aus der S-Klasse erfüllt höchste Ansprüche. Ziel war es, ein Interieurdesign zu entwickeln, das die V-Klasse als Mitglied der Mercedes-Pkw-Familie erkennbar macht, aber dennoch einen eigenständigen Charakter hat. Ich bin sicher, dass das bei unseren Kunden sehr gut ankommen wird.

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Marc W.
10 Jahre zuvor

Verehrter Herr Sinkwitz,
Ich erkenne an, dass in Sachen Wertigkeit und Eleganz eine neue Stufe erreicht wird.
Warum aber müssen die Skalen der Analoginstrumente schlechter ablesbar werden und geht man mit der Schalterreduzierung nicht auch einen Weg der etwas komplizierteren Bedienbarkeit?
Die wunderschönen Drehregler für Klimatemperatur und Gebläsestufen dürften schon vermisst werden – eine Entkopplung für Automatik-Override wäre ausreichend gewesen.
So bleibt – bei aller Euphorie – ein Eindruck eines Reduzierungs-Selbstzwecks, der zB beim 5er-Vorgänger nicht auf ungeteilte Begeisterung gestoßen ist….

Daniel K
10 Jahre zuvor

WOW

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

ich verstehe den offenen brief inhaltlich nicht. was ist denn besser ablesbar als echte analoginstrumente mit runden skalen und weiß/schwarz kontrast plus zeigern in signalfarbe? klassisches porsche-cockpit, nur in blendfrei durch die tuben. gut finde ich jetzt die permanente analoge kühlwasseranzeige. die wurde vorher vermisst, allerdings erleichtern nicht vorhandene instrumente zugegebenermaßen die übersichtlichkeit. separate tasten für die klimabedienung sind immer noch vorhanden. daß jetzt bei schalterbetätigung die einstellungen im display dargestellt werden, finde ich hier besonders passend, weil die anzeige direkt über der schalterleiste sitzt und somit der blick nicht schwenken muß.

ja, der wagen ist ein bruch mit dem alten nutzfahrzeug-look, den nicht alle altkunden mitmachen. das ist auch gut so, weil man dieses auto nicht als schmuddeligen billig-achtsitzer verstanden wissen will, sondern mit dem neuen look erfolgreicher auf solvente privatkunden als echte pkw-alternative zugehen will. so könnte das klappen, zumal er sehr agil fahren soll.

manuel
10 Jahre zuvor

Marc w. gut das kein Vorstandsmitglied diese Homepage liest lol

peter
10 Jahre zuvor

die Veröffentlichungen zum Thema Innenraumdesign lesen sich doch alle sehr gut! Aber sie machen auch neugierig…
was ist mit Außenoptik? was ist mit Technik? geht man so weit und kündigt einen V300 Hybrid an? „Nur“ knapp 200PS unter Wegfall eines Sechszylinders wird die Kundschaft nicht hinnehmen ohne das kleine bisschen „mehr“…

Jens & Benni
10 Jahre zuvor

@Daniel K …finde ich fei auch!!!!!

Jahn
10 Jahre zuvor

Sehr geehrte Damen und Herren,
viel wichtiger ist es doch die Verarbeitungsqualität auf Daimler Ebene zu erhöhen.

Fahre einen Viano-Ambiente im Wert von 57000,00 €. Mittlerweile ist schon die sechste Bremsleuchte eingebaut worden, aber das Wasser kommt immer wieder rein. Die Werkstatt behauptet ich sei der einzige Kunde mit diesem Problem.

Bei Neuauslieferung war die Heckklappe schief eingebaut, die Schiebe Schloss nicht richtig und im Schwellerbereich an der B-Säule ist nachlackiert worden. Heckklappe wurde justiert und heute rosten die Schrauben. Das klappern der Schiebetüre ist bis heute nicht behoben worden. Bei dem Wassereinbruch im Heckbereich da heißt es, man hätte keine Lösung. Wenn ich über die Werkstatt einen Techniker anfordere, bekomme ich nur gesagt, dass Werk hätte geschrieben die Werkstatt solle dies prüfen, aber nicht den Brief oder Fax gezeigt die dies bestätigt.

Und jetzt wo er drei Jahre wird klapperts wieder hinten und vorne im Armaturenbereich wie bei meinem alten.

Das ist alles andere als Qualität.

Mit freundlichen Grüßen