Der GLA – ab Ende November bestellbar: Wir werfen einen Blick auf die Serienausstattung des GLA200 CDI

Der GLA wurde bereits auf der IAA 2013 in Frankfurt erstmals öffentlich präsentiert, – und kommt-  im Gegensatz zum CLA – nun auch als Fahrschulvariante. Wir haben einen Blick auf die Serienausstattung des 200 CDI Modells geworfen. Die Bestellfreigabe startet am 29. November 2013, das Fahrzeug steht am 15. März 2014 beim Händler – parallel mit der neuen Generation der C-Klasse (W205).

Die Serie des GLA rollt auf 17″ Stahlrädern und Komfortfahrwerk
Die Serienausstattung des GLA rollt bei Mercedes-Benz auf Stahlrädern mit Radzierblenden (im 10-Loch-Design) in 17 Zoll, die Reifen sind hier in 215/60R17 auf 6.5Jx17 ET 38 – hier mit Komfortfahrwerk. Die Abgasanlage ist ohne Endrohrblenden, der Stoßfänger vorne und hinten hat einen optischen Unterschutz.

Im Interieur verbauen die Stuttgarter Komfortsitze Stoff-Polsterung (Coari) mit Ziernähten sowie Multifunktionslenkrad im 3-Speichen-Design. Die Luftaustrittsdüsen sind in schwarz/hochglänzend, der Fahrlichtschalter ist dabei schwarz/matt, das Zierelement in Carbonoptik. Die Armlehnen in den Türen sind mit Zierelement in Ausstattungsfarbe gehalten, der Innenhimmel ist grau, die Türmittelfelder sind in Stoff.

Türgriffe und Stoßfänger in Wagenfarbe
Die Front im Exterieur besitzt eine Kühlerverkleidung mit 2 silberfarbenen, lackierten Lamellen. Der Bordkantenzierstab des Serien-GLAs ist in matt-schwarz gehalten, die Türgriffe und die Stoßfänger sind dabei in Wagenfarbe lackiert.

Die Bestellfreigabe startet Ende November 2013 – am 30.11., beim Händler steht das Fahrzeug am 15. März 2014. Der GLA 45 AMG feiert seine Weltpremiere übrigens auf der NAIAS 2014 im Januar in Detroit.

Bilder: Daimler AG

33 Kommentare
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Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Guten Morgen allerseits, ich würde mir wünschen das die Serienaustattung etwas genauer bezeichnet wird, nämlich die des GLA 200. Die Serienausstattungen differieren bei MB erfahrungsgemäß entsprechend der Motorisierung, dass die neuen Assistenzsysteme,Klimaanlage, CD Radio mit Doppeltuner, Bluetooth etc. auch Serie sind, mag man sicherlich bei MB schon fast vergessen, andere Hersteller und mit denen wird gern verglichen, haben bestimmte Ausstattungen überhaupt nicht im Portfolio. Zugegebenermaßen eher die Assistenzsysteme nicht, aber das Thema beim MB seit vielen Jahren ist, tu Gutes und sprich darüber.

stefan
10 Jahre zuvor

irgendwie schon krass… bei einer a-klasse muss man für „teures geld“ die amg ausstattungslinie wählen um das zierelement in carbonoptik zu bekommen während es bei der gla-klasse ein standard darstellt.

mehrzehdes
10 Jahre zuvor

der gla kostet ja auch schlappe 5k mehr.

KF
10 Jahre zuvor

17-Zöller mit Radkappen. 😀

Manuel
10 Jahre zuvor

Es fehlt allgemein so ein wenig die Durchgängigkeit. Gutes Beispiel auch der Diamantgrill bei A-/CLA-Klasse. Bei der A-Klasse nur bei dem A250 Sport, beim CLA schon ab der Urban-Line.
Powerdomes Motorhaube bei CLA und GLA, aber leider nicht bei der A-Klasse.
Alleinstellungsmerkmale einer Baureihe stellen die angesprochenen Dinge ja eh nicht da.

MBlue
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan

Auch ins Coupe/Cabrio und/oder dem CLS der ja intern auch als Coupe angesehen wird?

MBlue
10 Jahre zuvor

Für welche Coupes ist es dir denn bekannt? C207? C204?

Manuel B.
10 Jahre zuvor

Naja, ich denke nicht, dass jetzt noch C207 und C204 noch einen Diamantgrill bekommen, da steht ja kein Facelift mehr an. Aber alle künftigen Modelle wohl dann…

Ralf
10 Jahre zuvor

@mehrzedes: „5k mehr“? Nach meiner Rechnung nicht mal 2.000…

Vmatz
10 Jahre zuvor

Sieht auch ohne Gelsenkirchener Barock sehr gut aus

Neisyros
10 Jahre zuvor

Ich hoffe die Qualität ist besser als bei den anderen Kompaktmodellen. Habe jetzt A.B und Cla gefahren ( Die A nenne ich mein Eigen) und es fängt immer wieder irgendwo an zu knacken oder knistern oder irgendwas fällt aus und geht kaputt…wenn die Qualität so gut wäre wie das Disign dann wäre Mercedes die Nr1.

campari34
10 Jahre zuvor

Die Standardraeder sind eine Zumutung in dieser Preisklasse.

Hans-Georg
10 Jahre zuvor

der GLA sieht toll aus, frech, kameradschaftlich, offensichtlich auch sehr geeignet für gereifte Personen, die noch viel Unternehmungsgeist haben. Die einzige, noch bisherige Frage/Sorge: ist der Innenraum groß genug für eine 1,96 m Person ……

mete111
10 Jahre zuvor

Der CLS bekommt den Diamantgrill ebenfalls. Verschiedene Erlkönigbilder haben das schon mehrfach gezeigt.

Zum GLA: Die Serienausstattung ist natürlich nicht besonders umfangreich. Finde, wenn man sich einen Mercedes gönnt, sollte man sich mindestens 10k in die Hand für Extras nehmen. Meine Autos haben eher 20k an Extras an Bord. Erst dann fühlt man sich so richtig in der Premiumklasse angekommen.

Lieber einen Jahreswagen fahren, als auf Ausstattung zu verzichten.

Daniel K
10 Jahre zuvor

Bin schon auf weitere Details gespannt

Marc W.
10 Jahre zuvor

@ mete111: Volle Zustimmung.
A-Klasse neu ist was für die (heute noch!) betuchten Pensionäre, eine E-Klasse als JS für die (ärmeren) Jüngeren.
Welch eine Welt !

ash
10 Jahre zuvor

Das Interieur-Bild ist von der A-Klasse, nicht GLA. Zumindest das Zierteil.

Santana
10 Jahre zuvor

@mete1111: Für mich fängt Mercedes fahren bei der E-Klasse an!

StefanV
10 Jahre zuvor

@ ash.

das ist ein GLA!
– selbes Interior

ash
10 Jahre zuvor

@StefanV: Leider irren Sie. CLA und GLA haben das gleiche Interieur. Nicht jedoch A-Klasse und GLA! Hier sieht man eindeutig das Zierteil einer A-Klasse. Zierteil über die gesamte Fläche, umschließend Infotainment-Bedienung, während das Zierteil des CLA und GLA nur Wing-förmig oberhalb verläuft.

melaw
10 Jahre zuvor

Ein GLA… als Fahrschulauto? Inbegriff der Unübersichtlichkeit? Null Blick nach hinten?
Mir scheint, ohne Helferlein Auto fahren wird heute garnicht mehr gelehrt…

Muss aber sagen, gefällt mir besser als die normale A-Klasse, vor allem das Heck.

Marco
10 Jahre zuvor

@Santana: Was für eine Arroganz!!! Zum Glück gibt es ein Klientel, welches diese Aussage in ein anderes Licht rückt!!! :-/

@melaw: Auch die Fahrschulen müssen heute mit der Zeit gehen! Die Fahrschüler suchen sich ihren Ausbildungsbetrieb nach dem Design der Fahrzeuge aus! Von daher ist Daimler für dieses Klientel sehr gut aufgestellt! 🙂

StefanV
10 Jahre zuvor

korrekt!
ich habe das verwechselt. Mein Fehler.

wido
10 Jahre zuvor

Apropos Fahrschulauto und Unübersichtlichkeit!
Auch ich gehöre zu den Hunderttausenden, wenn nicht Millionen von Fahrschülern, die nach 1945 ihren Führerschein im VW Käfer gemacht haben. Der war wohl der Gipfel der Unübersichtlichkeit. Da war weder nach vorne, noch nach hinten das Ende zusehen und die vorderen Kotflügel schon gar nicht (die waren allerdings – weil abschraubbar – schnell auszutauschen).
Den Führerschein gab es dann doch mit der 1. Prüfung nach 10 Fahrstunden!

melaw
10 Jahre zuvor

Zu meiner Zeit hatte jede Fahrschule ausschließlich aktuelle Golfs. Und man nahm die, die mit dem Fahrrad am schnellsten zu erreichen war 😀

Klar, heute sind die Prioritäten andere…

Ralf
10 Jahre zuvor

Die Fahrschulautos haben doch heute eh Parktronic…

Hr.Schmidt
10 Jahre zuvor

Der Markus Jordan wird recht haben. Es dauert nicht mehr lange und dann gibts alle Details. Auch die zur Serie und die damit verbundenen Zierteile. Die Optik des Zierteils ist vermutlich nicht so neu. Wenn wir den Namen hören werden wir sagen, na klar das ist …..