Mercedes-Benz Motorenwerk in Peking offiziell eröffnet

Mercedes-Benz hat heute das neue Motorenwerk in Peking mit einem Festakt eröffnet. Das Werk ist das erste Pkw-Motorenwerk der Firmengeschichte außerhalb Deutschlands und wurde nur zwei Jahre nach der Grundsteinlegung im Jahr 2011 fertiggestellt.

Das neue Motorenwerk bildet einen der zentralen Bausteine bei der Umsetzung der China-Strategie des Konzern. Hubertus Troska, Vorstandsmitglied der Daimler AG für China sagte vor rund 400 Gästen im Rahmen der Eröffnungsfeier: „Während der inzwischen zehnjährigen Partnerschaft von Daimler und BAIC hat sich unser Produktions-Joint-Venture BBAC hervorragend entwickelt. Mit der Investition von rund 400 Millionen Euro in die lokale Produktion und modernste Technologien bedienen wir unsere chinesischen Kunden zukünftig noch besser. Das ist ein klares Zeichen des Vertrauens in unsere Zukunft auf diesem Markt.“

Das neu errichtete Motorenwerk kombiniert modernste Technologien mit nachhaltigen und schlanken Produktionsprozessen. Die hier produzierten 4- und 6-Zylinder-Motoren werden in die von BBAC hergestellten Pkw sowie in Vans eingebaut, die beim Joint Venture Fujian Benz Automotive Co. Ltd. (FBAC) vom Band laufen. Die Produktionslinie wurde flexibel konzipiert, für die erste Phase ist eine jährliche Kapazität von 250.000 Einheiten geplant.

Frank Deiss an, Präsident und CEO von BBAC zum neuen Werk: „Nun entsteht auch das Herz unserer Mercedes-Benz Pkw hier in Peking. Dies unterstreicht unsere umfassende Lokalisierungsstrategie. Unsere Fertigung entspricht den weltweit anerkannten Qualitätsstandards und -verfahren und stärkt das globale Produktionsnetzwerk von Mercedes-Benz. Die hohen Qualitätsstandards des Mercedes-Benz Produktionssystems (MPS) sind fest in jeder einzelnen Phase der Motoren- und Fahrzeugfertigungsprozesse bei BBAC verankert und finden über die gesamte Lieferkette hinweg Anwendung. Kontinuierliche innerbetriebliche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie internationale Schulungsprogramme stellen sicher, dass die Mannschaft im Pekinger Beijing Benz Werk immer auf dem neuesten Stand der Technik fertigt. So ist garantiert, dass jeder Motor und jeder Pkw, der in China vom Band läuft, dem weltweiten Qualitätsanspruch von Mercedes-Benz gerecht wird.“

Quelle: Daimler AG

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ralf
10 Jahre zuvor

Ob die Chinesen chinesische Motoren in ihrem „Made in Germany“ Mercedes-Benz wollen?

spongep
10 Jahre zuvor

Ob die Deutschen Tschechische Motoren „Made in Germany“
wollen? leider ja…

Freeglobe
10 Jahre zuvor

Ja wollen sie!
Siehe BMW: Die bauen auch die Motoren in China für den chinesischen Markt.

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Abwarten, so wird es diesbezüglich weitergehen…. Der Globus dreht sich weiter, das deutsche Alleinstellungsmerkmal bezgl. Produktion von wesentlichen Komponenten im Antriebsstrang geht allmählich flöten. So isses halt mal….

Ralf
10 Jahre zuvor

Tja, man ist wohl absolut abhängig von China… und die wollen eben die Produktion im Land. Schade, aber ohne den Absatz in China würde wohl kaum in Motor in Deutschland mehr hergestellt werden können.
Die Frage ist, ob über kurz oder lang, das nicht sowieso eintreten wird – für BMW, Mercedes oder sonst wem…

Gottlieb
10 Jahre zuvor

Es macht eben ab und zu Sinn, die Produkte dort herzustellen wo sie auch verkauft werden. Schon aus steuerlichen Gründen…. Solange mein Benz aus Europa + Motor aus Untertürkheim kommt, geht’s ja noch… 😉

Etlam
10 Jahre zuvor

Ist nur die Frage, ob der Transport der Motoren aus China nicht billiger ist als die in Untertürkheim zu bauen? aber die Chefs Versicheren ja, keine Auswirkung auf die europäischen Werke. Kann man anders sehen. wenn die nachfrage in China steigt, steigt jetzt nicht mehr die Auslastung von deutschen Motoren-Werken.

Solche Sätze sollen ja auch schon mal bei Opel in Bochum gefallen sein, bevor das englische Werk dann den Zuschlag bekam.

sternthaler
10 Jahre zuvor

Es werden 400 Mio Euro nach China transferiert. Toll !

Aus China können keine Gewinne ins Ausland tranferiert werden. Sehr Negativ !

Schön das das in Europa erwirtschafte Geld in China investiert wird, und etwaige Gewinne dort bleiben “ müssen“.

Das Werk südöstlich von Peking an der Boxing Road wird einmal ( recht bald ) das grösste Werk der Daimler AG.

Kein Besitz über 49% hinaus an Grund und Boden für Ausländische Investoren, hier Daimler AG !

Schöne neue Zukunft !!

Camp
10 Jahre zuvor

Wieso kommt nichts von den CKlasse Fotos auf dem Blog hier die aufgetaucht sind ?

Reply to  Camp
10 Jahre zuvor

@Camp: Die Bilder, die im Netz aufgetaucht sind, haben ein Copyright, welches wir einhalten. Bildrechte müssten hierfür gekauft werden – was wir nicht machen. Offizielle Bilder kommen im Dezember, erste Prospektbilder hatten wir hier: http://blog.mercedes-benz-passion.com/2013/10/neue-c-klasse-ungetarnte-bilder-aufgetaucht/

Wir werden auf der NAIAS 2014 im Januar in Detroit/USA direkt vor Ort sein – und als einer der ersten online die ersten Bilder liefern.- direkt von der Weltpremiere. (solange die Internetleitungen da im guten alten Detroit wieder mitspielen, in den letzten Jahren hatten wir hier auch schon Überlastungen…)