Der Veredler BRABUS zeigt am Genfer Autosalon 2014 den BRABUS 800 „iBusiness“ auf Basis des Mercedes-Benz G65 AMG – erste Bilder und Details davon können wir bereits jetzt hier präsentieren.
Auffallend arbeiten: im G 65 AMG bis 250 km/h
Im neuen BRABUS 800 „iBusiness“ auf Basis des aktuellen Mercedes-Benz G65 AMG präsentiert Brabus auf dem Genfer Auto Salon 2014 ein Multimedia V12-Supercar ohne Grenzen: 800 PS, 1.420 Nm Drehmoment auf eigens dafür 23 Zoll „Platinum Edition“-Schmiederäder in der WIDESTAR Breitversion. Das Triebwerk selbst leistet 800 PS (588kW) bei nur 5.500 U/min – mit einen maximalen Drehmoment von 1.420 Nm ab 2.100 Umdrehungen (limitiert auf 1.100Nm). Die Fahrleistungen für das Fahrzeug sind durchaus beeindruckend: 4.2 Sekunden auf 100 km/h, dabei wird bei 250 km/h begrenzt, wenn er auch bis 270 km/h laufen würde. Beim Kraftstoffverbrauch gibt Brabus übrigens einen kombinierten Verbrauch von 17l/100 km an (CO2 Emission von 397 g/km).
Für den iBusiness: Multimedia-Equipment
Das Allradauto von BRABUS bietet dem Eigner die Möglichkeit, mit Hilfe von iPad mini, Mac mini, iPod touch und Apple TV mit der ganzen Welt zu kommunizieren oder Multimedia-Content wie Musik, Filme, TV oder Spiele zu genießen.
Während das Herzstück des Systems, der Mac Mini, zusammen mit dem Apple TV Modul und der Endstufe des Soundsystems mit Hilfe von speziell angefertigten Konsolen eher diskret im Kofferraum verstaut ist, sind die Änderungen im Fond des G-Modells unübersehbar: Die serienmäßige Rücksitzbank wird durch eine Einzelsitzanlage mit allen erdenklichen Komfortfunktionen wie integrierter Sitzbelüftung ersetzt.
Zwischen den Sitzen wurde im Fond eine maßgeschneiderte BRABUS Mittelkonsole integriert, die von den Vordersitzen bis hinauf zum oberen Ende der Sitzrückenlehnen reicht. Während im oberen Teil eine Kühlbox mit Platz für Erfrischungen installiert wurde, hält der Hauptteil der Konsole zahlreiche Features des „iBusiness“ Multimedia-Konzepts bereit. Dazu gehört nicht nur je ein ausfahrbarer sowie klapp- und drehbarer Tisch für jeden Sitz: Die BRABUS Techniker integrierten dort auch je eine Docking-Station mit Ladefunktion für iPad mini und iPod touch sowie einen Stauraum für die unsichtbare Unterbringung von Tastatur und Maus und USB-Anschlüsse für den Mac mini.
Um den 15,6 Zoll großen LCD-Monitor, der als Hauptbildschirm für das gesamte Multimedia-System dient, formschön in den mit feinstem Leder und Alcantara bezogenen Dachhimmel zu integrieren, wurde ebenfalls eine spezielle Konsole entwickelt. Über die speziell für das „iBusiness“ Paket entwickelte BRABUS Remote App können das Display ein- und ausgefahren sowie der Mac mini gestartet werden.
BRABUS Multimedia-System: Mac mini als Zentralrechner
Die Passagiere im Fond können jederzeit alle Vorzüge des BRABUS Multimedia-Systems genießen. An den beiden Computern, entweder dem iPad Mini oder dem Mac mini Zentralrechner, kann wie zuhause oder im Büro gearbeitet werden. Die Kommunikation mit dem Internet erfolgt via WLAN und Highspeed-Modem. Weil die BRABUS Elektroniker das iPad mini in die Fahrzeugelektronik eingebunden haben, dient das Tablet nicht nur zur Kommunikation mit der Außenwelt, sondern auch zur Steuerung der verschiedenen Funktionen des Multimedia-Systems.
Internet-TV kommt via Apple TV auf den Bildschirm und natürlich wurde auch der DVD-Wechsler des serienmäßigen COMAND-Systems ins Multimedia-Angebot eingebunden. Das auf die G-Klasse abgestimmte High-End-Soundsystem bietet Musik in höchster Qualität und Vielfalt. Als Quelle dient der iPod touch in der hinteren Konsole, auf dem mehr als 14.000 Songs abgespeichert werden können.
Die Annehmlichkeiten des BRABUS „iBusiness“ Konzepts können die Fondpassagiere auch bei Nacht in einer besonders angenehmen Atmosphäre genießen. Dazu statteten die Interieurdesigner die Konsolen zwischen den Sitz und am Dach mit dimmbaren Ambiente-Beleuchtungen aus. Zusätzlich gibt es in der Dachkonsole kardanisch bewegliche Leseleuchten in LED-Technologie.
Für den Innenraum des BRABUS 800 „iBusiness“ Showcars wurde in der hauseigenen Sattlerei eine schwarze Volllederausstattung angefertigt, die auf den Innenbahnen der Sitze und den Innenteilen der Türverkleidungen das Steppmuster des exklusiven BRABUS Lederbodens fortsetzt. Dazu kommen passend zu den roten Pinstripes auf den Rädern farblich exakt abgestimmte Ziernähte im Interieur.
Selbstverständlich bietet BRABUS aber auch Innenausstattungen in jedem anderen Farbton. Bei Farbwahl des besonders weichen und atmungsfreundlichen BRABUS Mastik-Leders und des feinen Alcantaras gibt es praktisch keine Grenzen. Ebenso groß ist die Zahl der Variationen beim Design der Lederbezüge und die Vielfalt an exklusiven Intarsien aus Edelholz oder Carbon. Auch hier können spezielle Farbwünsche und Designs bis zu Edelholz-Einlagen im besonders exklusiven Yachting-Design verwirklicht werden.
High-Performance durch BRABUS 800 Motorumbau
Der 6.0 Liter V12 Biturbo des G 65 wird mit dem BRABUS 800 Motorumbau aufgewertet – mittels Hightech-Doppelturbosystem. Die speziell für den G 65 konstruierten Auspuffkrümmer mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern optimieren nicht nur weiter das Ansprechverhalten, sondern produzieren auch einen höheren Ladedruck als die Serienturbos. Vier wassergekühlte Ladeluftkühler, die unter der BRABUS Sicht-Carbon-Lufthutze auf der Motorhaube angeordnet sind, sorgen für tiefere Ladelufttemperaturen. Davon profitiert die Leistungsausbeute genauso wie die Standfestigkeit selbst unter extremen Bedingungen wie beispielsweise in der Wüste. Die optimierte Atemluftversorgung des Triebwerks erfolgt über zwei in den beiden vorderen Kotflügeln positionierte Luftfilterkastenmodule.
Auf der Auslassseite gibt es eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren und einem Soundmanagement via Auspuffklappensteuerung. Das Hightech-Abgassystem wird per Knopfdruck am Lenkrad gesteuert. Dann säuselt der V12 wahlweise dezent im „Coming Home“ Modus oder trompetet aufregend kraftvoll in der Sportposition. Optisch fasziniert der Sportauspuff durch je zwei Endrohre – wahlweise in normalem oder schwarzem Chrom – links und rechts vor den Hinterrädern.
Einen weiteren wichtigen Beitrag zur spektakulären Frontansicht leisten auch die neuen, dunklen BRABUS Xenon-Hauptscheinwerfer. In die passgenauen Einsätze, die die Serienleuchten des G-Modells ersetzen, sind außerdem spezielle LED-Tagfahrleuchten integriert, die zusätzlich eine Blinkerfunktion haben. Dadurch werden die serienmäßigen Richtungsanzeiger oben auf den Kotflügeln überflüssig. Deren Öffnungen werden durch maßgeschneiderte Sicht-Carbon-Abdeckungen, die einen zusätzlichen sportlichen Akzent setzen, geschlossen.
Verändertes Frontdesign – neue Heckschürze
Der neue Look für die Front wird durch den Kühlergrill mit integriertem BRABUS Logo und eine zusätzliche Blende unter dem Kühlergrill komplettiert. Selbstverständlich werden die BRABUS Komponenten für die Front auch für alle G 65 Modelle ohne WIDESTAR Umbau offeriert. Ebenso universell verwendbar sind die neue BRABUS Heckschürze mit je zwei Rückfahr- und Nebelleuchten in LED-Technik und der BRABUS Dachspoiler mit integrierter LED-Bremsleuchte. Die Kotflügelverbreiterungen an Front und Heck machen die Karosserie zwölf Zentimeter breiter. Eingelassene LEDs beleuchten die Trittbretter der G-Klasse ebenfalls beim Ziehen eines Türgriffs oder Betätigen der Fernbedienung. Weitere Akzente in der Seitenansicht werden durch die integrierten Luftauslässe und die BRABUS Türaufsätze gesetzt.
Ein weiteres BRABUS Hightech-Feature ist das in Kooperation mit Technologiepartner BILSTEIN entwickelte Ride Control Fahrwerk. Über einen Aluminiumknopf mit BRABUS Logo in der Mittelkonsole kann der Fahrer manuell zwischen zwei Setups für die zweifach elektrisch verstellbaren Stoßdämpfer wählen: In der Komfortstellung bietet der Off Roader einen vorbildlichen, noch größeren Fahrkomfort als das Serienauto. Bei höheren Geschwindigkeiten und sportlicherer Fahrweise bietet die Wahl der strafferen Sportabstimmung ein dynamischeres Handling und nochmals erhöhte Sicherheitsreserven.
Zusätzlich verfügt das BRABUS Ride Control Fahrwerk über eine automatische Dämpferverstellung. Wenn die Fahrzeugsensorik meldet, dass bei forcierter Fahrt Parameter wie Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und Lenkwinkel zu fahrdynamisch kritischen Situationen führen könnten, wird selbsttätig blitzschnell auf die straffere Sportabstimmung umgeschaltet. Durch das sportlichere Dämpfer-Setup wird dann die Fahrstabilität des Allradautos weiter erhöht. Im Gegenzug erkennt das CAN-Steuergerät auch, wenn wieder eine moderatere Fahrweise gewählt wird. Dann schaltet es die Stoßdämpfer automatisch zurück in die Komfortposition.
Bilder: Brabus