Vom Start weg ein Erfolg – B-Klasse Fahrer sind zufrieden mit ihrem Fahrzeug #W246

Mercedes-Benz B-Klasse Fahrer sind zufriedene Fahrer, dass belegt jetzt die J.D. Power Zufriedenheitsstudie.

20140530-092351-33831510.jpg

Bei der Studie dessen Preisverleihung fand gestern im Rahmen der AMI in Leipzig statt fand, hat die B-Klasse in ihrem Fahrzeugsegment den ersten Platz erreicht.

Die hohe Kundenzufriedenheit drückt sich auch in den Verkaufszahlen aus: Seit ihrer Markteinführung 2005 hat Mercedes-Benz weltweit über eine Million B-Klasse Modelle an Kunden übergeben. Die Ende 2011 gestartete zweite Generation wurde in den 30 Monaten ihrer Verfügbarkeit weltweit über 330.000 Mal verkauft. Der Sportstourer ist auf dem Heimatmarkt besonders erfolgreich und in Deutschland Marktführer im Segment der Minivans.

Die J.D. Power VOSS-Studie (Vehicle Ownership Satisfaction Study) ist die größte deutsche Autofahrerumfrage und basiert auf einer Befragung von über 18.000 Autofahrern. Bei Online-Interviews geben diese an, wie zufrieden sie mit Attraktivität, Qualität, Service und Unterhaltskosten ihrer maximal zwei Jahre alten Autos sind. Bewertet wurden 26 Hersteller und insgesamt 127 Baureihen. Die Mercedes-Benz B-Klasse erzielte bei der Kundenzufriedenheitsstudie mit 82,4 Prozent den höchsten Zufriedenheitswert in ihrem Fahrzeugsegment.

„Die B-Klasse ist die perfekte Kombination aus sportlichem Design, beeindruckender Fahrdynamik und unvergleichlichem Fahrkomfort. Das macht sie bei unseren Kunden so beliebt“, so Ola Källenius, Mitglied des Bereichsvorstandes Mercedes-Benz Cars zuständig für Vertrieb. „Besonders mit dem aktuellen Modell erreichen wir die unterschiedlichsten Kundengruppen, von Familien mit Kindern bis hin zu aktiven Senioren.“

Seit 2002 gibt es die jährliche Zufriedenheitsuntersuchung des amerikanischen Marktforschungsunternehmens J.D. Power auch in Deutschland. Veröffentlich wird die VOSS-Studie in der Zeitschrift „AUTO TEST“.

Quelle: Mercedes-Benz

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hansemann
9 Jahre zuvor

Hi hi. Wenn meine 2012’er B-Klasse (a) nicht so häufig ausserplanmäßig in der Werkstatt wäre und (b) die Lenkung einen stabilen Geradeauslauf garantieren würde, dann wäre ich noch zufriedener 🙂 Ansonsten ist die B-Klasse ein tolles und kompaktes Familienauto. Sowohl in der Stadt, über Land und mit Einschränkungen (siehe Lenkung) auch bei langen Autobahnetappen.

Reply to  Hansemann
9 Jahre zuvor

@hansemann: Wenn die B-Klasse nach links und rechts abläuft, ist die Mittelstellung der Lenkung falsch eingelernt. Das konnte bei Fahrzeugen passieren bis Ende Mai 2013. Hierzu ist das Lenkrad auszubauen und die Software dafür noch zu flashen, Softwareupdate der elektrischen Servolenkung -> N68. Dadurch wird der Lernwert der Mittelstellung automatisch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt.
Danach muss das Fahrzeug jedoch noch eine Feinadaoption/anpassung des Lernwertes der Mittelstellung erhalten, welcher im Fahrbetrieb durchgeführt wird. Hier sind ca. 30 km Fahrt OHNE Zündungswechsel bei Geschwindigkeit von möglichst über 60 km/h abzufahren.

Ist dies schon gemacht worden? Das Problem „Fahrzeug läuft nach links oder rechts ab“ ist bekannt und sollte der Meister schon kennen.

Manuel
Reply to  Markus Jordan
7 Jahre zuvor

Seit 4 Monaten habe ich mit meinem B 180, Erstzulassung 01/2012, zahlreiche elektrische Probleme. Unter anderem wird die Lenkung über 50-60 km/h unangenehm zäh und schwergängig. Die Mittelstellung wird in dem Fall auch nicht 100%ig automatisch erreicht. Möglicherweise wird die Unterstützung auf Grund einer verschobenen Geschwindigkeitskurve zu früh weg genommen. Die Werkstatt ist ratlos und der MB Customer Service antwortet nicht auf meine Eingaben. Ich vermute unter anderem Masseprobleme (evtl. schwebende Potenziale) hinter dem Verhalten der Lenkung, würde aber nach dem obigen Post ein Software-Problem nicht ausschließen. Gibt es Erfahrungen, die belegen, dass das oben genannte Software-Update auch im Falle schwergängiger Lenkung Abhilfe geschaffen hat? Viele Grüße & Dank.

Oli
9 Jahre zuvor

wegen der Lenkung wurde auch eine Kundendienstmaßnahme durchgeführt, zumindest war das bei mir der Fall.

Zudem gibt es häufig bei der B-Klasse das Problem, dass plötzlich ein Leistungsabfall stattfindet und diverse Warnmeldungen erscheinen. Bin nicht der einzige Kunde, der das Problem hat.

Karl Weingärtner via Facebook
9 Jahre zuvor

kann ich nur bestätigen. Das Auto bietet viel für sein Geld, ist variabel, zuverlässig und sieht nicht mehr so schnöde aus wie der Vorgänger. Im Gegenteil, mit dem Night Paket sogar richtig sportlich!

Benjamin Lippert via Facebook
9 Jahre zuvor

Mich würde der Vergleich der Ergebnisse zwischen BR169 und BR176 interessieren. Aktuell würde ich schätzen, ist die B-Klasse das Modell mit den geringsten Erwartungen der Kunden?!

Oliver Örlibörd von Fichte via Facebook
9 Jahre zuvor

Ich bin die letzten zwei Wochen auch B-Klasse gefahren. Bin damit insgesamt etwa 1000 km gefahren und immer total entspannt ausgestiegen!! Einfach klasse.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Wiedergabe von meiner Musik über Bluetooth ab und zu mal geruckelt hat. Liegt das am Galaxy S3? Als ich letztes Jahr mal eine A-Klasse hatte war das auch schon. Und zudem mit meinem iPod, als der am Media Interface angeschlossen war.

Hansemann
9 Jahre zuvor

Danke für den Tipp, Markus. Das Fahrzeug war schon zur Korrektur. Trotzdem ist der Geradeauslauf m.M.n. verbesserungswürdig. Unser 10 Jahre alter Opel Astra ist hier um Längen besser. Aber wie immer: Jammern auf hohem Niveau.

Sternchen
9 Jahre zuvor

Habe 2 B-Klassen B 200 über gesamt rund 50.000 km gefahren und war sehr zufrieden. Viel Platz, gute Verarbeitung, drehmomentstarker wie sparsamer Motor und gute Traktion des Frontantriebs. Insbesondere bei Motor und Traktion hat Mercedes i. Vgl. zum T245 einem Riesensprung gemacht! Optisch hat mir weiß plus Night-Paket extrem gut gefallen, auch wenn es bedingt durch das sportliche Äußere den Spritvebrauch nach oben getrieben hat 😉
Aber was meint Kallänius mit „unvergleichlichem Fahrkomfort“? Genau dieser ist nicht Mercedes-like. Auf Landstraßen 2. Kategorie stolperte das Fahrwerk nur so, dass ich mich ggü. den Mitfahrern entschuldigen musste.
Mit meinem jetzigen 204er passt es auch wieder mit dem Fahrkomfort; auch wenn die Kinder ob des geringeren Platzes murren. Aber Papa lässt sich lieber schieben als in der B-Klasse ziehen 😉
Fazit zur B-Klasse:
Topauto mit viel Platz, guten Motoren und (immer noch, aber geringer gewordenen) Schwächen beim Fahrkomfort.
So long!

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

@hansemann: Ich kenne nur das von mir beschriebene Problem, dafür gibt es eine Lösung. Sonst läuft das Teil idR problemlos, ein großflächiges Problem ist mir dahingehend nicht mehr bekannt, was Einzelfälle nicht ausschließt.

@Sternchen: Richtig, gegenüber dem Vorgänger 245 hat sich bei der B-Klasse erhebliches getan. Die Rostprobleme sind nun beseitigt, dafür gibt es kein problembehaftetes Lamellendach mehr (solange dicht, aber in Ordnung). Das Fahrwerk hat sich verbessert, der 246 ist erheblich besser. Fahrkomfort mit der C – Klasse gleichsetzen kann ich jedoch auch nicht.

Andreas Hillebrand via Facebook
9 Jahre zuvor

Habe 6 246er als Taxi im Einsatz, kann das nur bestätigen. Top Auto, Top Verarbeitung und zum 245er überhaupt kein vergleich.

Oli
9 Jahre zuvor

Ich fahre einen B 180 CDI (Modelljahr 2014) als Ersatzwagen bekommen und mir fiel auf, dass der Motor deutlich ruhiger ist als meiner (Modelljahr 2013). Ist der Renault-Motor so unterschiedlich?

Zudem hat das Night-Paket auch matte Spiegeldreiecke, ist das neuerdings so Serie?

Lutz
9 Jahre zuvor

@ Oli
Bist du sicher, dass du in deiner B-Klasse den Renault-Motor verbaut hast ?
Erst mitte 2013 wurde beim B180 vom om651 auf om607 umgestellt,
Fahrzeuge mit 7g-dct wurden, meines Wissens, erst ende 2013 umgestellt.

Markus Jordan
9 Jahre zuvor

@Oli: Welcher Motor ist verbaut? Der OM651 ist lauter, als der Renault-Motor.

Oli
9 Jahre zuvor

ich war einer der letzten, die im Jahr 2013 den Mercedes-Diesel 180 CDI bekam. Ich bin über den ruhigen 180 CDI sehr überrascht, den der Ersatzwagen, da meiner mal wieder in der Werkstatt steht, hat.

Ist das Getriebe (Schalter) aber dasselbige?